Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: gibt es hühnerrasse mit wildähnlichem (taubenähnlichen) geschmack?

  1. #31
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    @Okina: Buschhuhn mit Mechelner kreuzen?

  2. #32
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das wäre sicher eine höllisch geile Idee !
    Bin aber gerade dabei, die weißen und grauen Beine aus meiner Truppe rauszuselektieren, weil mir die nicht gefallen, von daher müsste das jemand anderer probieren. Problem nur: Ein Buschhahn schafft im Leben keine Mechelnerhenne zu befruchten, das hat meiner nicht mal mehr bei den vergleichsweise zarten Niederrheinern geschafft, Breda war nur halbe- halbe erfolgreich, und meine Maranshenne hat er nur geschafft, weil sie relativ zierlich ist.
    Und ein Mechelnerhahn von über 4 oder gar 5 Kilo wird eine 900 g- Buschhenne glatt zermatschen...

    Was die Geschmacksintensität angeht, möchte ich aber summa summarum meinen, dass es da weniger auf die Rasse ankommt, sondern auf die Laufintensität der Tiere. Stark beanspruchte Muskeln sind stark durchblutet und dadurch aus ausgeblutet noch sehr dunkel. Erst das bringt den intensiven Geschmack!
    Es mag auch ein bisschen genetische Komponente dabei sein, weil meine Hühner alle plusminus gleich viel herumrennen, aber nicht alle so sterbens- lecker waren, grundsätzlich ist aber viel Bewegung und sicher auch ausgewogene und gehaltvolle Ernährung Grundvoraussetzung.

    Warum ist Wild, dass nur rumrennt und sein Futter selber zusammensucht, der Gipfel des leckeren, wozu ja auch Fasan gehört? Und es probiere mal einer Wildschwein- ganz normales Wildschwein. Und zwar einmal aus Gatterhaltung (Tierpark oder Gehege in einer Försterei/ einem Park) und einmal aus freier Wildbahn. Das aus 'm Gatter schmeckt kaum anders als normales Schwein aus dem Laden, nur dass es nicht so zusammenschrumpft in der Pfanne. Das aus freier Wildbahn hingegen ist ein direkt schmeckbarer, wirklich krasser Unterschied selbst schon bei Frischlingen!

    Also: Agile Rassen wählen, in sehr naturnahen Ausläufen halten, wo sie sich viel bewegen müssen, dazu ausgewogen/ gehaltvoll ernähren, dann klappt das auch mit wildartig schmeckenden Hühnern !
    Geändert von Okina75 (11.11.2017 um 16:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #33
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Buschi mit Shamo sollte es 2018 geben
    Oder Indischem Zwergkämpfer sofern sich so ne Henne finden lässt...

    Aja gleich wandert ein Buschi in den Ofen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Schafft der Buschhahn nicht, außer er erfindet eine neue Technik, denn drauf gekommen ist sich leicht- aber die Fracht im richtigen Zielhafen abliefern, das ist die Herausforderung...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Meine Reihenfolge wäre

    Barbezieux
    Bresse
    Marans.
    Warum wachsen Dir die Bresse zu schnell. Das hat doch auch einen Vorteil, dann sind die erste Hähchnen schon Geschichte , bevor die anderen Rassen soweit sind.

    Gruß Gerd

  6. #36
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von pet75 Beitrag anzeigen
    @Okina: Buschhuhn mit Mechelner kreuzen?
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Das wäre sicher eine höllisch geile Idee !
    Bin aber gerade dabei, die weißen und grauen Beine aus meiner Truppe rauszuselektieren, weil mir die nicht gefallen, von daher müsste das jemand anderer probieren. Problem nur: Ein Buschhahn schafft im Leben keine Mechelnerhenne zu befruchten, das hat meiner nicht mal mehr bei den vergleichsweise zarten Niederrheinern geschafft, Breda war nur halbe- halbe erfolgreich, und meine Maranshenne hat er nur geschafft, weil sie relativ zierlich ist.
    ich habe zwar 'nur' javanesische Zwerghühner, werde aber im Frühjahr berichten ob das Besteigen von Mechelner Damen klappt Im Moment sind die Herren noch etwas zu jung, tanzen die Hennen zwar an, bringt ihnen aber nur eine Kopfnuss ein.

    Die Avancen des ausgewachsenen Chabo-Junghahns werden aber mit Wohlwollen geduldet, das ungleiche Paar sieht sich ja zum Glück nicht selber . Einen Tretakt habe ich aber noch nicht beobachtet, vielleicht fehlt dem Zwerg da auch der Mut (oder die Leiter)

  7. #37
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab gerade Beinchen von Buschhahn und Zwotti am Teller.
    Tja der Buschi schmeckt eindeutig besser!
    Fleischmenge war ziemlich gleich
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #38
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Stichwort Hang. Mein Seidenhahn hat erfolgreich die Hanglage ausgenutzt um eine Cochindame zu treten

  9. #39
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Du schreibst taubenähnlichen Geschmack, warum dann nicht das Orginal? Es gibt sehr viele wirtschaftliche Taubenrassen mit gutem Fleischansatz. Ich halte Enten für einen schmackhaften Braten, die haben mir schon als ich noch Kind war sehr gut geschmeckt. Hühner kommen erst an zweiter Stelle, da wird nur der Überschuss geschlachtet. Was auch noch sehr gut schmeckt sind Kaninchen.

  10. #40
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Sorry für OT
    Ludwig, das mit den Nins kann ich nur bejahen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Hühnerrasse, die gegen Kokzidiose immun ist?!
    Von Christian12345 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 12:55
  2. Gibt es eine Hühnerrasse wo der Hahn nicht oder wenig schreit ?
    Von WalterGraz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 19:03
  3. Gibt es eine passende Hühnerrasse?
    Von EggLover im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 15:55
  4. gibt es eine Hühnerrasse der der Habicht nichts antun kann ?
    Von Gickal im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 23:51
  5. Kleinste Hühnerrasse die es gibt
    Von Shelsea im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 13:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •