Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: gibt es hühnerrasse mit wildähnlichem (taubenähnlichen) geschmack?

  1. #21

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Auch wenn die Ausgangsfrage schon im Februar gestellt wurde ... daß das Brustfleisch weiß und eher trocken ist hat nicht wesentlich mit der Rasse zu tun ... bis zum Alter von etwa 90 Tagen bleibt das beim Huhn generell so. Erst dann verändert sich die Zellstruktur und es wird auch mehr Fett eingelagert; u. a. dadurch ändert sich auch der Geschmack. Ganz wesentlich ist auch die Haltung ... Huhn freilaufend auf der Wiese hat ganz andere Fleischstruktur (Bewegung, Grünfutter, etc.) als das Stallhuhn, daß sich nicht bewegen muß. Es gibt aber auch Rassen, die durch ihren Bewegungsdrang deutlich festeres Fleisch (durch die Bewegung = Muskeltätigkeit) haben und andere, die durch einen etwas höheren Fettanteil mehr Geschmack bieten. Dieses Fett sieht man übrigens nicht ... es ist das intrazelluläre Fett.
    Schlachtet man Rassehühner im gleichen Alter wie die konventionellen Masthähnchen, dann gibt es keine Unterschiede im Fleischgeschmack ... und auf der anderen Seite lassen sich auch Masthähnchen länger halten ohne "Turbofutter" und der Geschmack wird deutlich besser und weniger trocken.

    Viele Grüße von Mathias
    Geändert von Mathias (25.09.2017 um 11:54 Uhr) Grund: Korrekturen Ortographie

  2. #22

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    hmm meine mindest 90 tage Sulmtaler waren an der Brust rein weiß und für mich trocken.... die Araucana hatten das gar nicht. Die hatten sogar an der Brust ein eher dunkleres Fleisch. Gleiche Haltungsbedingungen. Und die waren eher 6 Monate alt... aber alle hähne wurden extrem bösartig. zu uns, genauso zu den Hennen.

    mal sehen wie die seidenmixe schmecken. den seidenhahn muss ich behalten, weil das der lieblingshahn der Kinder ist und wie gesagt der einzige, den man rumtragen und streicheln kann und im garten zwischen dem Trampolin (und nur da traun sich die Raubvögel nicht hin) laufen lassen kann ohne dass er ein Kind bis jetzt je gehackt hätte.

    und meine Hennen-Damen haben sich jetzt auch über ihren anderen großen Hahn beschwert (den den ich eigentlich mal behalten wollte), daher landen vermutlich jetzt beide großen hähne im Kochtopf und es bleibt der seidenhahn wieder übrig und nächstes jahr kann ich wieder neue Bruteier ausprobieren.
    Geändert von Bettina99 (27.09.2017 um 07:53 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ich glaub ich ärger meinen schwiegervater und nehm Perlhühner
    Geändert von Bettina99 (27.09.2017 um 07:55 Uhr)

  4. #24
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    ich glaub ich ärger meinen schwiegervater und nehm Perlhühner
    Hallo Bettina, ich habe bis jetzt folgende Rassen probiert:

    Altsteirer
    Bresse
    Breda
    Brahma
    Cou Nu
    Ayam Cemani
    Seidenhuhn

    Alle waren in Robusthaltung aufgewachsen. Alle haben geschmeckt, festes Fleisch, harte Knochen. Am deliziösesten fand ich die Seidenhühner, deren Fleisch empfand ich als "samtig" - ähm - also in dem Fall wohl eher "seidig". Die Bresse waren auch ganz toll. Allerdings wachsen die mir zu schnell, sind richtige Turbos. Die Ayam Cemani waren super lecker und ich empfand die als dem Wildgeflügel am ähnlichsten.

    Perlhühner hätte ich auch gerne, aber die sind mir, resp. wohl den Nachbarn, zu laut.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #25

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    oh dann hab ich ja vielleicht mit meinem seidenhahn doch genau den richtigen Hahn. ich hab ja jetzt lauter seidenmischlinge in Ermangelung eines anderen hahns. vielleicht mach ich mir dann ganz umsonst einen kopf, was ich noch probieren könnte . da die aber klein sind und langsam wachsen muss ich hier noch warten.

    seit diesem jahr ist mein seidenhahn (warum auch immer) EXTREM laut. gottseidank sind die Nachbarn weit weg. der kräht ach bestimmt 200mal am tag. ich glaub aber der bettelt.
    Geändert von Bettina99 (27.09.2017 um 08:34 Uhr)

  6. #26
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ja, das dauert etwas bei den Seidenhühnern. Ich überlege schon seit einiger Zeit, mir Wachteln zuzulegen, für mich sind das Delikatessen. Aber ich halte mich noch zurück, konzentriere mich erstmal auf die Hühner.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #27

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    das mit dem Wachteln überlege ich auch.
    Zum Seidenhahn kann ich jetzt folgendes sagen: dass das Fleich schwarz wäre ist ein Irrglaube. Meiner hat weißes Brustfleisch. gar nicht wenig. Die Keulen sind sehr dunkel, so wie bei Wachteln und schmecken ähnlich.
    Also mir schmeckt das Fleisch sehr gut.
    Er hat auch relativ viel Brust dran, nur ist er halt etwas faserig, aber er war eben auch 3 Jahre alt und ich hab ihn jetzt 4 Stunden gekocht gehabt.
    Schwarz ist bei meinem die Haut. Die Knochen und ich glaube Bindegewebe? also die Haut die verschiedene Muskelschichten voneinander trennt. Aber die Muskelfasern sind bei der Brust rein weiß und bei den Keulen eben dunkelbraun. Wenn man das zerlegt sieht man das kaum, dass es ein Seidenhahn war. Also bei der Brust gar nicht. Bei den anderen teilen auch nicht, wenn man die Zwischenhaut abpult von den einzelnen Muskelstücken. (es war der reinrassige Seidenhahn, ich hab schweren Herzens seinen Sohn behalten, weil der ein Seidenhahn - Araucana Mischling ist und damit sehr viel größer - vom Verhalten gegenüber den Hennen und uns aber auch so toll wie sein Vater - reine Araucana Hähne waren bei uns nicht tolerierbare Vergewaltiger oder Gesichtsflieger).

  8. #28
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Ich würde Dir Barbezieux vorschlagen. Der Geschmack geht leicht Richtung Fasan und sie kommen bei gut 4,5 kg raus. Sie befiedern zudem sehr schnell und legen große weiße Eier.

  9. #29

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    schaun super aus, nur bei den langen kämmen und Kehllappen mach ich mir bei unseren minusgraden etwas sorgen.

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hähne betteln nicht, indem sie krähen.
    Das Krähen ist ganz klarer Ausdruck des Revieranspruchs, er hat also ein Problem mit vorbei kommenden Leuten bzw. ist etwas falsch geschaltet in seinem durch die Haube in unnatürliche Formen gezwungenem Gehirn bzw. sollte es mal mit Landschaftsmalerei versuchen, welche ja bekanntermaßen "got ist gägän Größenwahn" .

    Buschhühner, Javanesische Zwerge und teils auch Mixe mit denen stellen Fasan und erst recht Taube geschmacklich auch weit, weiiiit in den Schatten! Taugen aufgrund der Größe halt weniger für Brathahn (oder man muss halt einen pro Erwachsenem machen), aber Frikassee ist ja auch was feines !
    Geändert von Okina75 (11.11.2017 um 15:39 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Hühnerrasse, die gegen Kokzidiose immun ist?!
    Von Christian12345 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 12:55
  2. Gibt es eine Hühnerrasse wo der Hahn nicht oder wenig schreit ?
    Von WalterGraz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 19:03
  3. Gibt es eine passende Hühnerrasse?
    Von EggLover im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 15:55
  4. gibt es eine Hühnerrasse der der Habicht nichts antun kann ?
    Von Gickal im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 23:51
  5. Kleinste Hühnerrasse die es gibt
    Von Shelsea im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 13:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •