Umfrageergebnis anzeigen: welche beiden Aussagen treffen am ehesten zu?

Teilnehmer
26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meiner Meinung nach sollte Tiermehl aus Rind, Schwein und Geflügel im Hühnerfutter generell erlaubt sein.

    6 23,08%
  • Meiner Meinung nach sollte Tiermehl aus Schwein und Geflügel im Hühnerfutter generell erlaubt sein.

    4 15,38%
  • Meiner Meinung nach sollte Tiermehl nur aus Schwein im Hühnerfutter generell erlaubt sein.

    2 7,69%
  • Meiner Meinung nach sollte Tiermehl im Hühnerfutter generell verboten sein.

    10 38,46%
  • Ich hätte keine Bedenken, Tierreste aus Resten eigener Lebensmittel einschließlich Rind an eigene Hühner zu verfüttern.

    17 65,38%
  • Ich hätte keine Bedenken, Tierreste von Schwein und Huhn aus Resten eigener Lebensmittel an eigene Hühner zu verfüttern

    6 23,08%
  • Ich hätte keine Bedenken, Tierreste vom Schwein aus Resten eigener Lebensmittel an eigene Hühner zu verfüttern.

    7 26,92%
  • Ich hätte grundsätzlich Bedenken, Tierreste aus eigenen Lebensmittel an eigene Hühner zu verfüttern.

    3 11,54%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Tiermehl für Hühner?

  1. #11
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich habe auch zwei zunächst kontrovers scheinende Antworten angekreuzt:
    Ich bin dafür, dass Tiermehl in Hühnerfutter generell verboten ist.
    Ich habe keine Bedenken, Reste eigener Lebensmittel einschließlich Rind an meine Hühner zu verfüttern.

    Das liegt daran, dass ich weiß, woraus die Lebensmittelreste bei mir bestehen (...)
    Ich habe genauso abgestimmt. Da ich inhaltlich sehr nahe an den Ausführungen von Okina75 und Stefanie liege, möchte ich euch aber nicht mit Wiederholungen langweilen.

  2. #12

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Oliver,
    Tiermehl im Industriefutter ja, aber ohne Rind (BSE-Gefahr).
    Da Hühner tierisches Eiweiß brauchen, sehe ich es schon als sinnvoll an, das industrielle Futter damit zu versetzen. Durch was wurde eigentlich in der Tiermehl-Verbotszeit das tierische Eiweiß ersetzt?

    Tierische Produkte in der eigenen Haltung: ja + einschl. Rind, wenn Biofleisch
    Ich bin selber momentan in einer Umbruchphase, in der ich zunehmend auf Fleisch verzichte oder nur Biofleisch/Wurst kaufe. Das Ganze ist im Vergleich sehr teuer und ich schaffe es auch noch nicht zu 100%.

    Meine erst seit ein paar Tagen in Betrieb genommene Knochenmühle hat bisher nur eine Hühnerkarkasse, mit etwas Fleisch dran, gemahlen, die aus einem Biosupermarkt war. Und das eigentlich sehr günstig für 3 €.
    Ich mache mir momentan Gedanken, ob ich speziell Bio-Knochen kaufen oder mich auf meine eher selten anfallenden menschlichen Nahrungsknochenreste beschränken soll.

    VlG Tiffani

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Durch was wurde eigentlich in der Tiermehl-Verbotszeit das tierische Eiweiß ersetzt?
    Na, durch Soja. Und damit das nicht zu teuer wird bei den benötigten rauhen Mengen halt gentechnisch verändertes Soja- da wurd' der Allesfresser Huhn zum Zwangsveganer gemacht.

    Ich glaube, Bioknochen wären des Guten denn aber nun wirklich etwas zu viel. Zuerst mal. woher nehmen? Und dann glaube ich ganz ganz, ganz ehrlich nicht, dass sich Bio- Knochen so besonders in der Wertigkeit zu normalen Knochen verhalten, zumal das bei den superwinzigen Mengen, die man davon beifüttert, sicherlich nun echt nicht drauf ankommt!
    Geändert von Okina75 (17.02.2016 um 21:00 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Es gibt top Betriebe die füttern nur Weizen, Mais und Soja.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  5. #15

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    War da nicht vorher auch schon Soja drin?

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Das mag sicher sein, aber eben nicht als quasi ausschließliche Proteinquelle...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Ich glaube, Bioknochen wären des Guten denn aber nun wirklich etwas zu viel. Zuerst mal. woher nehmen? Und dann glaube ich ganz ganz, ganz ehrlich nicht, dass sich Bio- Knochen so besonders in der Wertigkeit zu normalen Knochen verhalten, zumal das bei den superwinzigen Mengen, die man davon beifüttert, sicherlich nun echt nicht drauf ankommt!
    Da verstehe ich dich jetzt nicht ganz. Einerseits lehnst du die ganze industrielle Tier- und Futterproduktion ab, andererseits macht es dann bei den Knochen nichts aus.
    Ich verstehe unter Bio-Knochen, die Knochen von Tieren, die aus biologischer Haltung kommen. Ob das jetzt aus dem Biosupermarkt, der ökologischen Landwirtschaft von einem Bauern um die Ecke oder einem Bekannten stammt, wo man weiß, was er füttert (habe ich leider nicht).
    Mir geht es nicht um die Wertigkeit der verschiedenen Knochen, sondern um deren Herkunft.

  8. #18

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Durch was wurde eigentlich in der Tiermehl-Verbotszeit das tierische Eiweiß ersetzt?
    Bei Bio-Legehennen durch Fischmehl.

  9. #19
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Soweit ich weiß gilt das Tiermehlverbot im Tierfutter immer noch und das gilt auch für Fischmehl.
    Gab es da nicht vor vielen Jahren Verbraucherklagen, dass die Hühnereier nach Fisch schmecken? Damals hat man es mal wieder übertrieben.
    Gegen Fischmehl im Hühnerfutter bin ich nun ganz und gar, nicht nur wegen des Geschmacks, ich esse ja Eier von meinen Hühnern, aber dann werden aus diesem Grunde noch mehr Fische dem Meer entzogen nur um daraus Fischmehl zu machen. Das passiert im Moment sowieso schon im großen Stil.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #20
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Gab es da nicht vor vielen Jahren Verbraucherklagen, dass die Hühnereier nach Fisch schmecken? Damals hat man es mal wieder übertrieben.
    .
    Wenn das Hühnerei nach Fisch schmeckt hat das nix mit Fischmehl zu tun, sondern mit einem Gendefekt der Legehennen.

    http://www.welt.de/wissenschaft/arti...tifiziert.html
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  3. Tiermehl
    Von Grumpy im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 23:35
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •