Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Futterverschwendung vermeiden

  1. #21

    Registriert seit
    14.03.2015
    PLZ
    44869
    Beiträge
    34
    Ich hatte zunächst ein Alleinfutter, in dem auch Legemehl war - da war es wie bei Dir, die größeren Bestandteile wurden gefressen, das Mehl durch den Stall gekegelt. Seitdem kaufe ich ein Körnerfutter und Legepellets und mische das (da muss man gucken, dass der Proteingehalt am Ende stimmt), seitdem hab ich eigentlich kein Futter mehr am Boden. Bei mir hängt der Futterspender an einer Kette.

  2. #22

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Warum sortieren denn Hühner aus? Es hat einen Grund!! Denk mal darüber nach ...

  3. #23

    Registriert seit
    14.03.2015
    PLZ
    44869
    Beiträge
    34
    Danke, darüber habe ich auch ohne Deinen netten Hinweis schon nachgedacht, und Nachdenken kombiniert mit dem was ich sehe zeigt mir, dass mehlartiges Futter für (meine) Hennen unattraktiv ist und sie Futter, das zumindest entfernt wie Körner aussieht, attraktiver finden. Deshalb bin ich zu Pellets übergegangen.

    Diskussionen darüber, ob man Legemehl/-pellets füttern sollte oder nicht gibt es an anderer Stelle zur Genüge, vielleicht möchtest Du Dich lieber dort beteiligen?

  4. #24
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich hatte auch das Problem. Als Küken haben sie sich geweigert, das Starterfutter als Pellet zu fressen.. also alles kleingemahlen. Erwachsen weigern sie sich, das normale Legemehl zu fressen. Pellet liefen ne zeitlang gut, dann wieder nicht. Ich hab soviel Futter verschwendet. Nass machen, Öl drunter mischen , Quark, Joghurt etc.. nix hat geholfen. Wenn ich die Proteinversorgung nicht über das Weichfutter sicher gestellt habe, ging sofort die Legeleistung zurück.
    Jetzt mische ich selber und kaufe als einziges Mehl Sojaschrot (GVO frei) ein. Das fressen sie nahezu perfekt auf, den Rest mische ich ins Weichfutter. Das ist aber bei 12 Hühnern nur noch eine Handvoll, die im Napf bleibt und anderweitig vermischt werden muss.
    LG

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich muss feststellen: Seit ich Haferflocken mit ins Weichfutter mische, wird quasi nix mehr davon verplempert. Vorher sammelte sich so Tag für Tag immer mehr von vorzugsweise sehr feinen Bestandteilen um den Napf herum an, weil die nur die größeren Bruchstücke mampften.
    Nun aber scheint mit den Haferflocken alles perfekt bindig, und bis auf unbedeutende Krümelreste ist nachmittags nun alles weggefuttert. Weichfutter durch die HaFlos also nochmal aufgewertet und den Verlust maximal- minimiert, was will man mehr !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von riki Beitrag anzeigen
    Ich mache das auch so, nur Körner. Wenn sie das Mehl nicht wollen, hat das bestimmt einen Grund, Hühner haben einen guten Geschmack.
    Falsch: Genau genommen haben Hühner quasi keinen Geschmackssinn - dieser ist bei Hühnern nämlich nur äußerst rudimentär entwickelt!

    Hühner optimieren die Futtersuche anders: zum Einen über einen passablen Geruchssinn, zum Anderen und vor allem aber über die Optik - was ca. 2-5mm lang, möglichst glatt und rund bis rundoval ist, wird am Liebsten gefressen. Daher sind auch Weizenkörner mit das Liebste, was ein Huhn an Eßbarem kennt

    Hühner sind also nicht etwa besonders (somatisch) intelligent, wenn sie das Legemehl übriglassen, sondern "Opfer" ihrer evolutionären Prägung. Und diese muss von uns als Hühnerhaltern - je nach sonstigen Haltungsbedingungen, grünem Auslauf, Insektenanfall etc. - auch mal überlistet werden, wenn (besonders das Hochleistungs-)Huhn gesund bleiben soll.

    Und dafür gibt es solide Alleinfuttermittel - in welcher Form auch immer. Ob Alleinfutter in Pellets-, Körner- oder Mehlform, ist lediglich eine Frage des Vermahlungsgrades bzw. des äußeren Erscheinungsbildes des Futters. Es gibt bei allen Formen (Körner, Pellets, Mehl) gute und schlechte oder Bio-Qualität!

    Der tieferliegende Grund hinter dem schlechtem Ruf von Legemehl ist mE dessen ursprünglicher Anwendungsbereich - es wurde ursprünglich für Hybrid-/Hochleistungshühner konzipiert, um die Tiere in den überfüllten Ställen zu "beschäftigen" und damit von Kannibalismus und ähnlichen Verhaltensstörungen abzuhalten. Da die Aufnahme eines Mehls länger dauert, bis Huhn satt ist, konnte das Tier während des Fressens nicht auf "dumme Gedanken" kommen - mit artgerechter Haltung hatte das natürlich nichts zu tun und ich persönlich bezweifle auch, dass es irgendwas genutzt hat.

    Ich selbst füttere auch Legemehl - in Bio- bzw. GVO-freier Qualität, frei verfügbar im Automaten im Stall. Habe nahezu keine Futterverschwendung in diesem Automaten:

    http://www.breker.de/futterautomat-3...sfuehrung.html

    Der Anteil des aufgenommenen Legemehls variiert, da meine Hühner auch täglich Grün- oder Feuchtfutter bekommen sowie Nachmittags eine Grund-Körnermischung mit wechselnden Anteilen an Ölsaaten, Sonnenblumenkernen, Gammarus oder Mehlwürmern etc.. Ansonsten gibt's noch 1000qm Auslauf mit allem, was da grünt, kreucht und fleucht. Ob das Legemehl mittlerweile noch "nötig" ist, kann ich nicht beurteilen - gefressen wird es dennoch ganz gern, wenn auch eher als Zusatzfutter, also bleibt es.

    Legemehl per se zu verurteilen, ist somit sachlich nicht richtig und für manche Halter bzw. deren Hühner uU auch einfach (gesundheitlich) der falsche Ratschlag: eine wirklich vollwertige / vielseitige Fütterung hat viel mit Erfahrung zu tun! Und leider bekommt man bei den Körnermischungen sehr viel schwieriger ein ebenso vollwertiges Futter wie bei Pellets oder Mehl - eine "normale" Körnermischung (Weizen, Gerste, Mais) reicht jedenfalls bei Weitem nicht aus, um Hühner langfristig vollwertig zu versorgen...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Well spoken, HH !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Well spoken, HH !
    Yes indeed!

  9. #29

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Warum sortieren denn Hühner aus? Es hat einen Grund!! Denk mal darüber nach ...
    Zitat Zitat von Stina73 Beitrag anzeigen
    Danke, darüber habe ich auch ohne Deinen netten Hinweis schon nachgedacht, und Nachdenken kombiniert mit dem was ich sehe zeigt mir, dass mehlartiges Futter für (meine) Hennen unattraktiv ist und sie Futter, das zumindest entfernt wie Körner aussieht, attraktiver finden. Deshalb bin ich zu Pellets übergegangen.

    Diskussionen darüber, ob man Legemehl/-pellets füttern sollte oder nicht gibt es an anderer Stelle zur Genüge, vielleicht möchtest Du Dich lieber dort beteiligen?
    Fühl dich nicht gleich angegriffen. Ich habe es wirklich nett gemeint und eigentlich wollte ich damit auch Gwendolina ansprechen.

    @ Gwendolina
    Meine Hühner mögen weder Legepellets, noch möchten sie aus Legemehl erst aussortieren müssen.
    Und so musste ich mich eben, auch wenn es einige Umstände macht, mit dem ganzen Futtergedöhns einmal auseinandersetzen. Ich habe dadurch viel gelernt und bin dadurch auch auf eine ganz andere Meinung gekommen. Aber nicht, weil ich Legemehl/-pellets verteufle, sondern weil ich meine Hühner naturnah ernähren und ihnen die Auswahl bewußt und absichtlich überlassen will. Und dazu gehören für mich eben keine industriell hergestellten Futtermittel. Auch den Hybriden, mit ihrer höheren Legeleistung und ihrem höheren Nährwertbedarf würde ich die Selbstauswahl ihrer Nahrungsbestandteile zutrauen.
    Ich könnte dir einen Thread empfehlen an dem ich mich beteilige, aber ich weiß nicht, ob du darauf Wert legst und ob du dafür Zeit investieren willst.

    VlG Tiffani

  10. #30
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Es ist doch im Grunde genommen bei allen Haustierarten gleich ! Um so natürlicher gefüttert wird , desto besser wird die Nahrung verdaut und die Tiere bleiben gesünder . Die Einmischung der Futtermittelindustrie braucht kein Mensch und kein Tier .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verfetten vermeiden
    Von Joachim04 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 06:02
  2. Futterverschwendung durch Glucke vermeiden?
    Von Petrale im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 09:43
  3. Ideen gegen Futterverschwendung?
    Von Augustenmama im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 20:46
  4. Inzucht vermeiden?!
    Von Nic_77 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 10:39
  5. Futterverschwendung
    Von Vihuni im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •