Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Axt-Frage?

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87

    Fragezeichen Axt-Frage?

    Mir gefällt dieser automatische Türöffner von Axt immer mehr - natürlich auch dank der vielen positiven Medlungen und Erfahrungen hier im Forum

    Nun meine Frage - wir würden ohne Zeitschaltuhr nehmen - gehen die Chicken dann auch brav rein bevor die Klappe schließt?

    Und vor allem wenn man mal möchte dass sie in der Früh nicht schon so früh raus kommen, kann mann den Pförtner dann ausschalten und am nächsten Tag per Hand öffnen? Das selbe fürn Abend - wenn sie mal nicht so lange aufbleiben sollen - kann man dann per Hand schließen?

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Hallo,
    warum nimmst du dann nicht die Zeitschaltuhr dazu? So kannst du morgens eine Uhrzeit einstellen, zu der die Klappe öffnet und abends lässt du sie per Dämmerungssensor schließen.
    Die Hühner kapieren das ruckzuck und gehen rechtzeitig rein.
    Für die Handschliessung gibt es einen extra Schalter zu kaufen. So kann man von Hand schließen mit einem kleinen Magneten den man unter dem Schaltkasten auf einen roten Punkt hält.
    Ehrlich gesagt- das kann sich sparen. Fummelig und unnötig. Habe ich nur mal zum ausprobieren genutzt.
    Die Zeitschaltuhr ist aber echt ein must-have.. gerade wenn man die Nerven der Nachbarn schonen muss.
    LG Thorsten

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Schliesse mich vmaxtotto an!
    Ich habe meine Zeitschaltuhr so gestellt, dass morgens die Klappe nicht gleich aufgeht... passt super!
    das Gefummel mit hand würde ich mir nicht antun....

    Meine Hühnchen sind immer viel eher auf der Stange als die Klappe zu geht...
    Man kann an der Stellschraube für die Empfindlichkeit des Dämmerungssensors drehen, so kannst du das für dich passende ausprobieren...

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Alternative zum AXT: Die Hühnerklappe von Seiler hat einen einstellbaren Dämmerungssensor. Der kann direkt bei Einsetzen der Dämmerung die Klappe steuern, oder aber mit einer wählbaren Verzögerung (z. B. erst 1 Stunde nach Einsetzen der Dämmerung schließen oder öffnen). Das ist völlig uhrzeit-unabhängig, sondern nur dämmerungsgesteuert - passt also im Sommer wie im Winter ohne Nachstellen. Und die Programmierung bleibt auch bei Stromausfall erhalten. Außerdem kannst du die Klappe bei Bedarf auch per Schalterdruck öffnen oder schließen.
    Das ist beim Axt viel umständlicher. Wegen genau dieser Möglichkeiten habe ich mich nach einem ausführlichen Vergleich für die Seiler-Klappe entschieden.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Den Dämmerungsschalter beim Axt kannst du auch einstellen.

    Wenn mal, warum auch immer, der Axt nicht öffnen soll, hängst du einfach am Abend davor, ein Handtuch über den Kasten. Schon bleibts Nacht, bis du das Tuch wieder wegnimmst.
    Ebenso. wenn der Axt mal schließen soll, wenns hell ist. Tuch drüber. Wenn du das Tuch wegnimmst, macht er alles, wie bisher.
    Kommt mir persönlich nicht sehr kompliziert vor.
    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #6
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Habe auch den AXT und bin sehr zufrieden.
    Allerdings ohne Zeitschaltuhr, die ich mir vor dem Frühling unbedingt nachholen werde!!
    Habt ihr eine analoge oder ne digitale?
    Aufpassen würde ich bei den Führungsschienen der Klappe.
    Mein Stall ist aus Holz. Jetzt im Winter hat es sich wohl etwas verzogen und der Schieber schließt nicht ganz. Das Gewicht ist ja auch ganz gering. Bin mit AXT im Gespräch (super service) was ich da mache.
    Vielleicht die Aluschienen mit etwas mehr Spiel anbringen.
    Das Öffnen klappt immer ohne Ausnahme, da dabei mehr Kraft aufgewendet wird.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Den Dämmerungsschalter beim Axt kannst du auch einstellen.

    Wenn mal, warum auch immer, der Axt nicht öffnen soll, hängst du einfach am Abend davor, ein Handtuch über den Kasten. Schon bleibts Nacht, bis du das Tuch wieder wegnimmst.
    Ebenso. wenn der Axt mal schließen soll, wenns hell ist. Tuch drüber. Wenn du das Tuch wegnimmst, macht er alles, wie bisher.
    Kommt mir persönlich nicht sehr kompliziert vor.
    lg
    Willi
    Das nennst du aber nicht "einstellen", oder? Das ist eine Behelfslösung, weil es beim Axt anders nicht geht. Das wäre ok, wenn es keine andere Klappe gäbe, bei der das alles programmierbar ist (ohne ein Tuch mitführen zu müssen). So ist es in meinen Augen nur ein Minuspunkt für die AXT-Klappe.

    Vor allen Dingen bedeutet das ja auch, dass du anwesend sein musst, um zum Öffnen oder Schließen das Tuch zu bewegen. Man hat aber so eine automatische Klappe ja, weil man oft nicht da ist ............ oder? Sonst bräuchte man nicht mit dem Tuch zu wedeln, sondern würde einfach ganz altmodisch die Klappe von Hand schließen ....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Ich habe relativ viel Spiel gelassen. (Ebenfalls Holzstall)
    Trotzdem blieb die Klappe mal offen. Einige Tropfen Ballistol (verharzt nicht) haben das Problem nachhaltig gelöst.
    Graphitstaub hilft auch sehr gut. Aber nur entweder oder. Nie beides gleichzeitig.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Das nennst du aber nicht "einstellen", oder? Das ist eine Behelfslösung, weil es beim Axt anders nicht geht. Das wäre ok, wenn es keine andere Klappe gäbe, bei der das alles programmierbar ist (ohne ein Tuch mitführen zu müssen). So ist es in meinen Augen nur ein Minuspunkt für die AXT-Klappe.

    Vor allen Dingen bedeutet das ja auch, dass du anwesend sein musst, um zum Öffnen oder Schließen das Tuch zu bewegen. Man hat aber so eine automatische Klappe ja, weil man oft nicht da ist ............ oder? Sonst bräuchte man nicht mit dem Tuch zu wedeln, sondern würde einfach ganz altmodisch die Klappe von Hand schließen ....
    Nein, das nenne ich nicht einstellen. Dafür brauchts einen Schraubendreher.

    Das Tuch nehme ich am Abend, wenn die Klappe schon zu ist, damit z.B am Schlachttag die Klappe nicht aufgeht.
    Wenn ich fertig bin und die Hühner raus dürfen, brauche ich das Tuch ohnehin.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (15.02.2016 um 12:20 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #10
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Ich habe hier 3 AXT Pförtner installiert und bin bestens zufrieden.
    Einen Seiler hatte ich auch kurz zwischendurch, hab ich wieder verkauft.
    Beim Seiler gefallen mir die Kontakte nicht die an Schieber und Rahmen befestigt werden müssen.
    Generell zu viel Getüdel und überflüssiges Blinklicht.
    Die AXT ist m.M.n. deutlich ausgereifter, auch wen sie auf den ersten Blick spartanischer daher kommt.
    Hier nutze ich eine einfache mechanische Zeitschaltuhr die vor dem AXT sitzt.
    So kann ich für morgens die Zeit so einstellen wie´s mir zum Öffnen passt.
    Würde man eine digitale davor setzen könne man auch für jeden Tag die beliebte Öffnungszeit setzen.
    Zusätzlich ist der Dämmerungssensor dran, so dass sie abends bei Dämmerung schließt.
    Die Empfindlichkeit kann von leicht dämmerig bis Schließung erst kurz vor kompletter Dunkelheit eingestellt werden.
    Im Schafstall hebt ebenfalls ein AXT, da ist der Magnetschalter zum manuellen Schließen (was auch für die im Hühnerstall möglich wäre) für jede Zeit mit drin aber kein Dämmerungssensor.
    So kann ich schließen wann ich will oder die Wollis drin bleiben sollen, Öffnung ist dann nach Zeitschaltuhr.
    Ich habe jeweils zu den Schiebern außen vor den Luken einen einfachen gebrauchten mechanischen kleinen Vorbaurolladen(ebay für ein paar Euronen) gesetzt.
    So kann ich jederzeit Schließen oder auch zwischendurch mal Tiere drinnen "in Haft nehmen" und habe bei Bedarf eine doppelte Sicherung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage?:)
    Von Zwerghahn2804 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 12:11
  2. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51
  3. Frage
    Von retoschwarz im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 22:09
  4. Gute Frage,nächste Frage ...
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 14:22
  5. Frage zu PNs
    Von Barnevelder im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •