Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Huhn legt nachts sein Ei ohne Schale :( ?!?!

  1. #1
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401

    Huhn legt nachts sein Ei ohne Schale :( ?!?!

    Guten Abend zusammen,

    eben gerade war ich im Stall um zu schauen ob auch alle drinnen sind.....da fehlt eines unserer 2 Hybrid Huhnies. Nachdem ich nun 20 min jeden Busch im Garten zerpflügt habe und nochmals in den Stall gegangen bin kam es ganz gemächlich aus einem Nest gelaufen DAS MACHEN DIE NIE!

    Die beiden Hybriden sind die ersten im Stall und die zuverlässigsten Eierleger.

    Sei Anfang der Woche jedoch habe ich von beiden keine Eier bekommen und musste heute zum dritten mal das Stroh im Nest auswechseln weil ein Windei bzw. ein Ei komplett ohne Schale darin lag
    Da mir das ganze spanisch vorkam habe ich eben ins Nest geschaut uns siehe da.....im frisch gemachten Nest wieder ein Ei ohne Schale -.-

    Was stimmt mit meinem Huhn nicht? Warum legt es mitten in der "Nacht" um 19:30 Uhr ein Ei und warum ohne Schale?

    Ich füttere Legemehl und Korn 2/1 mit ner Hand voll Gritt+Gritt zur freien Aufnahme im Stall. Die Woche über gab es diverse Essensreste (Gemüse, Kartoffeln, Fleisch) mit getrockneten Brötchen vermengt......nichts ungewöhnliches eigentlich. ich fahre ein Lichtprogramm im Stall. Es geht um 05:00 an und um 8 aus..... und zurück in den Stall gehen Sie so gegen 17:30.
    Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

    Grüße

  2. #2
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Hallo,

    das eine oder andere Fließei hab ich auch schon gehabt. Seitdem gibts immer ne Extraportion Muschelkalk (oder falls vorhanden Eierschalen[abgekocht, getrocknet und klein gemacht]) mit ins Futter hinein, denn wenn ich das zur freien Aufnahme anbiete, geht keiner da dran. Deswegen mische ichs unters Futter, da wirds mitgefressen.

    Ich weiß nicht, wie gut sich Muschelschalen oder Eierschalen unter dein Weichfutter (Essensreste) mischen lassen, denn in diesem Futterbestandteil fehlen der Kalk ja vor Allem...
    Hab aber noch nie gehört, dass man Hühnern zu viel Kalk geben kann, deswegen wird die Hand voll jeden Tag, die ich dazu gebe, sicher nicht schaden.

    Hoffe, dass die Antwort hilft und Mut macht, ich bin leider noch eine Anfängerin mit Hühnern.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  3. #3
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Oft liegt es noch nicht einmal am fehlenden Calcium, sondern daran, dass sie das Calcium einfach nicht verstoffwechseln können. Dazu benötigen sie Vitamin D3. Mit Hilfe dieses Vitamins wird der Muschelgrit im Magen umgewandelt und zu Kalkschale "verarbeitet". Fehlt Vitamin D3, so können Windeier entstehen.

    Nicht umsonst wird hier im Forum Calcium Dura Vitamin D3 so gelobt. Darin ist das richtige Verhältnis von Calcium zu Vitamin D3 enthalten. Auch ich, bzw. meine Hennen, haben damit schon gute Erfahrungen gemacht.

    Da meine Hennen einen Anfall kriegen würden, wenn ich versuchen würde ihnen etwas "intra-schnabulös" zu verabreichen, mahle ich die Tabletten im Mörser und mische sie unter Rinderhack. So bekomme ich auch die Tablette ins Huhn.
    Aber hier im Forum gibt es auch gute Anleitungen eine Tablette "ganz" ins Huhn zu bekommen, für denjenigen, der kann und will.

    Calcium Dura Vitamin D3 gibt es in der Apotheke, ist zwar nicht ganz billig, aber wirkt.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.338
    Das, was mm66 schreibt, kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Alle sonstigen Mittelchen haben bei meinen Huhnis nichts genützt, nur die Tabletten (Calc.+D3) waren erfolgreich. Ich habe für mich bei DM (eine Eigenmarke) Calc.600+D+K gefunden, die auch gut hilft und sehr kostengünstig ist.
    Gerade gestern habe ich einem meiner Huhnis ein Tablette intraschnabulös verabreicht, das war ganz einfach. Es ist erstaunlich, wie locker die Kleinen so einen Riesenbomber runterschlucken.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Zusätzlich zum D3, kannst du Knochen füttern.
    Wahrscheinlich haben sie schon Knochensubstanz abgebaut. Der Phosphor in den Futterknochen erhöht die Einlagerung von Kalzium in den Knochen.

    Im Hundefachhandel findest du auch Präparate, für Junghunde und tragende Hündinnen, falls du keine Knochen zerkleinern kannst/willst.

    Oder du gibst, so wie ich, Schweineblut. Da ist alles drin, was Huhn außer Getreide und Grit braucht.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (12.02.2016 um 10:30 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #6

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Was man noch ergänzen kann ist, dass Sonnenlicht (UV) zur Bildung von Vitamin D3 benötigt wird. Wenn die Hühner den ganzen Winter im Stall sitzen, weil der Auslauf z. B. voll Schnee ist, kann man da eventuell auch noch ansetzen.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich tät' da mal noch anfragen wollen, wie alt die Hennen bereits sind?
    Kann nämlich auch sein, dass die demnächst in die Mauser gehen, da werden die letzten Eier gerne mal "komisch" gelegt. Auch der späte Legezeitpunkt am Tag deutet drauf hin, dass bei den Mädels gerade eine Eierserie zuende geht, was ja vor einer Mauser auch der Fall wäre.
    Die hier beschriebenen Maßnahmen schaden bei griesegrauem Dauerwetter wie gegenwärtig aber auf keinen Fall.

    Ich empfehle übrigens, die Brötchen auf max. 2x die Woche zu reduzieren. Die sind nicht nur relativ salzig, sondern verändern die Chemie im Verdauungstrakt auch ins sehr saure. Und zu saures Milieu wirkt Kalk ja bekanntermaßen entgegen- und der Kalk für die Eier wird ja nun mal auch über Magen und Darm aufgenommen .
    Auch wäre die Beigabe von reiner Bierhefe empfehlenswert. Dazu aus dem (trocken gereichten?) Legemehl mit Wasser (oder gerne auch manchmal Buttermilch) ein feuchtes Weichfutter hergestellt und die pulverförmige Bierhefe da reingemengt (zwei, drei Teelöffel sollten bei Deinen wenigen Hennen reichen).
    Auch Schweineblut oder Schweineblutmehl sowie Mineralpulver lassen sich im feuchten Weichfutter viel besser verrühren und verfüttern, denn kaum ein Huhn frisst freiwillig trockenes Pulver.

    Auch (in der Regel ja gewürzte) Essensreste sollte man nur alle Naselang mal geben, und nicht als normalen Futterbestandteil, da täte ich dann persönlich lieber weniger kochen, wenn da immer soviel über bleibt (musst Du ja nicht, ich sag nur, wie ich es machen würde ...).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben, sorry das ich erst jetzt schreibe aber saß den ganzen Tag im Krankenhaus -.-

    Da habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt, Grit ist grundsätzlich mit im Futter + zur freien Aufnahme im Stall.
    Ebenso bekommen sie keine "Essensreste" sondern solche wie Kartoffelschalen gekocht und alles was beim Schnibbeln in der Küche Übrig bleibt. Das ganze kommt dann in den Mixer und wird untergemischt. Klar gibt´s auch mal Essenreste aber keine Soßen oder gewürzte Sachen. Fleisch und co wird abgewaschen bevor es verfüttert wird.

    @Vuples Vulpes: Keine Angst, ich wäre froh sie würden mehr Zeit im Stall verbringen aber die stehen bei jeder Witterung draußen....

    @okina75: Die Girls sind Ende14 Anfang 15 geschlüpft. Einige waren schon am Legen, andere haben Julie/August bei uns begonnen.

    Eierschalen habe ich eben als Sofortmaßnahme abgekocht und verfüttert.
    http://www.amazon.de/gp/product/B004...f_rd_i=Desktop
    Dieses habe ich noch da. Das könnte ich morgen ins Wasser bzw. direkt verfüttern.

    Es sollte aber erwähnt werden das die 4 Lohmann Hennen täglich brav ihre Eier abliefern. Die beiden Sussex nur noch nach Lust und Laune und die Hybriden die ganze Woche nicht.

    Eierschalen der Lohmann Hennen sind perfekt.

    Grüße

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ja, dann sind die an und für sich noch etwas jung zum Mausern, die sollten jetzt eigentlich (sind alles Hybriden, was Du hast, und die weißen wie auch die braunen sind "Lohmanns"!) erstmal alle ein Jahr durchpowern mit den Eiern.

    Dann füttere mal noch Mineralpulver mit Calcium dazu, da wird das Grit wohl alleine nicht reichen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Guten Tag zusammen,

    seit Freitag habe ich kein Nest mehr wechseln müssen. Das ist sehr erfreulich

    Aber seit Freitag habe ich auch nur noch 4 Eier meiner 4 braunen Lohmann Damen. Die 4 weisen hingegen verweigern seitdem

    Es kommt mir auch so vor als würden sie ihr normales Futter kaum anrühren, ich habe das tägliche Zufüttern nun mal eingestellt damit sie wieder mehr von ihrem Legemehl essen.

    Bin mal gespannt wie das weiter geht.

    Grüße

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt oft nachts
    Von Liese im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2020, 21:53
  2. Huhn legt Eier ohne Schale
    Von Galinhas im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 22:39
  3. Warum legt meinHuhne Eier ohne Schale
    Von fabian85 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 15:09
  4. Huhn legt nachts Eier von der Stange
    Von Livia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 14:35
  5. Huhn legt Eier ohne Schale
    Von Henne-Eva im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •