Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rattensicherer Kompost, hühnerzugänglich

  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    57

    Rattensicherer Kompost, hühnerzugänglich

    Hallo Leute,
    für meine Planungen interessieren mich Beispiele von Kompostbehältern, die im Auslauf stehen und für die Hühner zugänglich sind. Hier können die Hühner verwertbare Abfälle aus Küche und Garten fressen und nach Kleintieren scharren.

    Wie kann solch ein Komposter rattensicher gestaltet werden? Beispielbilder wären auch toll.

    Liebe Grüße Christian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich verstehe nicht so ganz.....hühnerzugänglich und gleichzeitig rattensicher?

    Wo ein Huhn drankommt, da wird zu 100% auch eine Ratte drankommen. Es sei denn, Du baust Deinen kompletten Auslauf, in dem der Komposter steht, rattensicher. Und das ist so gut wie unmöglich.

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    die Hühner werden alles aus dem Komposter rausscharren und im Auslauf verteilen, wenn das gewünscht ist dann muss der Auslauf Rattensicher sein!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Statt (vergeblich) zu versuchen den Komposthaufen rattensicher zu machen ist es besser aktiv die Ratten zu bekämpfen.Rund um meinen Komposthaufen hab ich Lebendfallen und Gift deponiert,der Erfolg ist gut.Gift wird erneuert wenn es gefressen wurde,und das letzte mal hab ich in der Lebendfalle 3 Ratten drin gehabt.Wenn eine nicht mehr raus kommt lockt sie weitere an
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Ich hab im Winter auch ab und zu Ratten, bekämpfe die dann mit Köder und gut ist.....wir haben keinen Kompostbehälter, sondern einen richtigen Kompost-/Misthaufen
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  6. #6

    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    57
    Themenstarter

    Rattensicherer Kompost, hühnerzugänglich

    Ich hatte irgendwo im Forum von jemandem gelesen, der von einem Rattensicheren Komposter schrieb, der trotzdem für die Hühnern zugänglich ist und wo die Hühner sich Fressbares suchen können.

    Viell. einen den man nachts zumachen kann?

    Danke schon mal für die bisherigen Erfahrungen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... ich habe das so gelöst:
    ich habe so einen Komposter:
    http://www.amazon.de/gp/product/B000...ilpage_o01_s00
    in so einem Auslauf:
    https://www.omlet.de/images/original...e_chickens.jpg

    Auf den Rand des Komposters habe ich selbst noch einen Holzrahmen zum Anfliegen gebaut, an den ich noch eine Knochenquetsche geschraubt habe. Wenn der Rahmen etwas übersteht, ist das ein Zusätzliches Hindernis für Ratten. Im Komposter und aussenrum habe ich eine dicke Schicht Holzhäcksel gestreut (ca. 30cm hoch). Manche Hennen können rein und rausfliegen. Manche lassen sich von mir rein und rausheben. (Wirkt gleichzeitig als Vertrauensbildende Massnahme ) Wenn keine Henne mehr drin ist, decke ich den Kompost mit den passenden Deckeln ab, so dass auch keine Spatzen rein können. Von Zeit zu Zeit streue ich die oberste Kompostschicht mit neuem Holz- oder Rindenmulch ab.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (08.02.2016 um 22:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Rattensicherer Futterautomat?
    Von Hastalavista im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.03.2022, 21:53
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 13:53
  3. Kompost im Auslauf
    Von Civciv im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 15:04
  4. Kompost
    Von acer im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •