Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Explosionsartiger Kotabgang

  1. #11
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei einem solchen (gelegentlichen) Kotbild habe ich eine Kotprobe zur Untersuchung gegeben.
    Gefunden wurden erhöhte Kokzidienwerte.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #12
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Das KaFu würde ich sowieso auf alle Fälle weglassen. Lieber den Rest in die Tonne geben.
    Ansonsten kommt es auf die Besiedelung des Darms an und falls hier eine Fehlbesiedelung oder gar Keime oder wie schon erwähnt Kokzidien am Werk sind, kann man keinen Vergleich zur allgemeinen Fütterung ziehen.
    Wenn das explosionsartig kommt, können Gase mit abgehen. Also irgendwas was evtl. gärt. Da würde ich dann erst mal alles an Obst und Gemüse weglassen (auch keine Milchprodukte, kein Brot o.ä.) und nur trocken füttern. Wenn sich das nach einigen Tagen geben sollte, kannst Du wieder anfangen Gemüse zu geben. Falls nicht würde ich auch zur Kotprobe tendieren.
    Ach noch eine Frage: Haben die beiden Damen das nur morgens oder auch tagsüber?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #13

    Registriert seit
    08.11.2014
    PLZ
    5212
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

    @Sabine: Das hatte ich vergessen zu erwähnen, sie bekommen regelmäßig Apfelessig ins Trinkwasser. Allerdings gebe ich etwas weniger als Du, nur einen Schuss, also circa 35 ml, auf 1,5 l Wasser. Und ja, die beiden Hennen mit dem kotverschmierten Popo benehmen sich völlig normal, fressen wie die anderen, keinerlei Auffälligkeiten.

    @SalomeM: Neue Beeren oder Pflanzen im Auslauf wurden nicht angepflanzt, von alleine wachsen tut derzeit ja auch nicht viel. Allerdings habe ich abgefressene Krokusse entdeckt…

    @Heidi: Stimmt, das wäre auch noch eine Idee, dass ich den nächsten Haufen dieser Art zur Untersuchung einschicke. Danke!

    @Pralinchen: Das ist wirklich eine gute Idee, ich werde derweil nur Körner füttern und alles andere weglassen. Sollten meine zwei Damen daraufhin hinten wieder sauber aussehen, wird der gelegentliche Durchfall am Feuchtfutter gelegen haben. An welchem genau muss ich dann noch rausfinden.
    Ich habe bisher zweimal auf dem Kotbrett diese großen Haufen mit viel Flüssigkeit gefunden, nur beim gestrigen war ersichtlich, dass sich das in einer Art Explosion entladen hat. Der andere lag als großer feuchter Haufen mit viel durchsichtiger Flüssigkeit drum herum auf dem Kotbrett. Tagsüber kommen diese Haufen aber auch vor, im Auslauf habe ich bisher einen gesichtet, da sind die allerdings auch schwerer zu entdecken.
    1.5 Sundheimer 1.3 Streicherenten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •