Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Junger Hahn von Raub-/Greifvogel angegriffen

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20

    Junger Hahn von Raub-/Greifvogel angegriffen

    Hallo liebes Forum,
    heute hat sich in unserem Garten etwas schreckliches abgespielt!
    Gegen 17:00 Uhr war ich in unserem Garten unterwegs und habe die Trinknäpfe aufgefüllt.
    Als ich auf ein mal etwas beobachtete, zuerst dachte ich, dass unsere jungen Hähne sich nur in die Haare gekriegt hätten, aber nach wenigen Sekunden habe ich bemerkt, dass die anderen Hühner
    blitzartig in Panik gerieten und die Flucht ergriffen und mir wurde klar, dass da etwas nicht stimmt.
    Also bin ich so schnell wie es geht los gerannt um dazwischen zu gehen. Als ich angekommen war,
    flog ein mittel großer Vogel aus der Streiterei her raus. Er schien den kleinen Hahn angegriffen zu haben und ihm dabei massenhaft Federn raus gerissen zu haben. Ich hätte es vielleicht 'normal' gefunden, wäre unser junger Hahn ein kleines Küken, aber dem ist nicht so, denn dieser Hahn (ca 6 Monate alt) ist ungefähr so groß, wie eine ausgewachsene Schlotterkamm Henne.
    Jetzt ist die Sorge um unsere Hühner groß und ich weiß nicht was ich tun sollte,
    würde der Vogel erneut eingreifen.
    Der Vogel ist soweit ich mich erinnern kann grau gewesen und anscheinend auch kräftig.
    Wir haben zudem einen großen Garten und wohnen an einem Feld, am Rhein.
    Kann mir jemand eventuell Tipps geben, um meine Lieblinge davor zu schützen,
    oder mir sagen um welche Vogelrasse es sich handeln könnte?

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Klingt schon nach Habicht. Grau gesprenkelt und groß, läßt ein adultes weibliches Tier vermuten und die gehen schon auch an große Hühnerrassen.

    Allgemein hilft nach so einer Attacke nur die Hühner so unterbringen, daß sie sicher sind. Wenn es gar nicht anders geht, ein paar Tage nicht raus lassen. Der Habicht wird sonst so lange kommen, wie eben Hühner da sind.
    Kannst Du denn die Hühner in einem übernetzten Auslauf unterbringen? Es muß wirklich jede Lücke zu sein.
    Tut mir leid, ein positiverer Gedanke fällt mir nicht ein.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Was auch wichtig ist- Bitte den betroffenen Hahn genau auf Verletzungen untersuchen, auch wenn augenscheinlich nichts zu sehen ist, können üble Verletzungen vorliegen.

  4. #4
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    @ Baby Spugel: Wie Pralinchen schon gesagt hat, es wird wohl eine Habichtdame gewesen sein.

    Befürchte auch, dass das nicht der letzte Versuch war ...

    In der Rubrik: "Fuchs du hast das Huhn gestohlen" findest du viel dazu - wirst eher gefunden mit deinem Problem.

    Hier in "Dies und Das" bist du wohl eher etwas verloren.

    Alles Gute deinem "Hähnchen"
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #5
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Hab das Thema jetzt mal verschoben.
    Eine Beschreibung vom Habicht, der in den allermeisten Fällen der Täter ist, findest Du hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...der-Bussard%29

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Wir haben unsere Hühner jetzt zwei Tage lang im Stall (kleines Gehege) verweilen lassen und den Habicht hat auch
    niemand mehr zu Gesicht bekommen. Merkwürdiger Weise haben unsere Hühner beim Habicht nicht Alarm
    geschlagen, aber als heute eine Taube über deren Köpfe hinweg flog habe alle Hühner angefangen zu 'brüllen'.
    Wir werden sie Hühner zur Sicherheit auch noch etwas weiter im geschützten Gehege lassen.

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    @vmaxtotto
    Ich habe Heute noch einmal gründlich nachgeschaut und dem kleinen Hahn geht es gut, er hat nur viele Feder verloren (zum Glück).

Ähnliche Themen

  1. Neuer Ayam Cemani Hahn wird angegriffen
    Von Mocki_Balboa im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2020, 08:37
  2. Hahn soll Nachbarskind angegriffen haben. Haftung?
    Von gartenliesel im Forum Dies und Das
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 19:25
  3. Junger Hahn von Raub-/Greifvogel angegriffen
    Von Baby Spugel im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 03:09
  4. Verkaufter Hahn hat Kleinkind angegriffen...
    Von fjausum im Forum Dies und Das
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 07:54
  5. junger hahn
    Von renndidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 17:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •