Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühner haben Löschwasser getrunken

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2

    Hühner haben Löschwasser getrunken

    Hallo,

    Wir hatten vor einem Monat einen Küchenbrand und meine Hühner haben von dem Löschwasser getrunken. (die Feuerwehr hat die Küchenteile rausgeschmissen und draußen gelöscht). Sie meinten, dass die Hühner kontaminiert sind und ich sie schlachten müsste und die Eier sollten wir auch nicht essen. Sie erfreuen sich bester Gesundheit und ich denke nach einem Monat sollte man doch auch die Eier wieder essen können oder?

  2. #2
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Vielleicht kann man die Eier auf Inhaltsstoffe prüfen lassen?

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Was genau war denn im Löschwasser? Chemikalienzusätze? Wenn ja, dann würde ich konkret bei der Feuerwehr um Auskunft bitten was drin war, um dann die Eier entsprechend untersuchen zu lassen. Kostet halt. Manches wird ja abgebaut, es muß sich ja nicht alles im Tier ablagern und ewig an die Eier abgegeben werden. *Daumendrück*
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Nein nur normales Wasser. Sie meinten allerdings durch die Brandrückstände, die dann logischerweise auch im Löschwasser sind. Es verbrennt in der Küche ja auch Kunststoff.

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich bin jetzt nicht sicher, aber Kunststoff würde doch eher Schadstoffe an die Luft freisetzen und wenn im Löschwasser Rückstände sind, dann kleine Partikelchen. Diese müßten doch von den Hühnern wieder ausgeschieden werden. Daß sie die ins Blut aufnehmen kann ich mir nur schwer vorstellen (ja, ich weiß, sag niemals nie).

    Zumindest meine ich das so im Hinterkopf zu haben, daß wenn z.B. Dioxine freigesetzt werden, dann befinden sie sich im Rauch. Wo dieser auf den Boden trifft, dort hast dann tatsächlich eine Ansammlung an diesen Schadstoffen, die mit der dort wachsenden Nahrung aufgenommen werden und das wäre gar nicht gut. Aber ehrlich, das kann im Grunde niemand ausschließen. Man weiß ja auch nicht, was die Nachbarn so einheizen. Ich weiß es jetzt nicht, aber eine Untersuchung auf Dioxin im Ei ist möglich.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #6

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    So viel Löschwasser werden die Hühner sicher nicht aufgenommen haben. Denke mal, daß die Hühner das Wasser nicht tagelange getrunken haben, sondern nur an dem Brandtag.
    Da würde ich gar nichts machen, höchstens mal die Eier probieren ob sie anders schmecken. Denn evt. Rückstände sind dann ja nicht nur im Wasser, sondern auch in der Luft, die ihr sicher auch eingeatmet hat.
    Kann mir nicht vorstellen, daß nach dieser Zeit noch etwas im Huhn oder Ei davon ist.
    Gruß Quaki

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    In Löschwasser ist nach einem Brand allein schon durch die Kabelummantelung Dioxin drin.
    Dioxin ist ziemlich gefährlich und das auch schon in sehr geringen Mengen (ich habe mal in einem Dioxinlabor gearbeitet). Ich würde die Eier von jeder Henne untersuchen lassen, denn mir ist meine Gesundheit wichtig.
    Gruß Petra

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Es gab ja auch mal diesen Skandal mit dioxinbelasteten Bioeiern. Baut sich das denn je wieder ab oder bleibt das Huhn "kontaminiert" so lange es lebt?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Abbauen wird es sich nicht wirklich. Es wird halt im Huhn weniger, da immer etwas über die Eier ausgeschieden wird.Auch im Fett wird es eingelagert und gelangt dann bei Frauen in die Muttermilch oder wird bei Hungerkuren wieder reaktiviert.
    Gruß Petra

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Grüß euch.
    Wie ihr vielleicht wisst, bin ich nicht sehr heikel, was ich esse. (Aus 2 Tage rumliegendem Huhn, mache ich mir Suppe etc.)
    Nach unserem Zimmerbrand allerdings habe ich sogar 50cm Erdreich abgegraben und fachgerecht entsorgen lassen, wo die verbrannten und angekokelten Kunststoffteile ihrer Besichtigung durch den Versicherungsmann harrten.
    Das war übrigens die einzige Rechnung, die die Versicherung nicht bezahlte.
    Billig war es nicht, aber mir war es das wert, dass keine Spuren von Dioxin irgendwohin gelangen, wo sie nicht hingehören

    Wie schon gesagt wurde: Man kann Eier auf Dioxin testen lassen.
    Ich würds tun.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haben die hühner?
    Von Philipp87 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 21:15
  2. Wasser,wie getrunken,so ausgeschieden
    Von Klara55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 21:19
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 18:40
  4. Henne lesbisch? Oder was hat die getrunken?,
    Von zickenhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 10:07
  5. Was haben die Hühner ???
    Von chickenfreak im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •