Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Vorsicht Schlachtfotos - Schichtei?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377

    Vorsicht Schlachtfotos - Schichtei?

    Hallo!

    Heute früh war gleich eine böse Überraschung bei den Hühnern. Eine Henne saß zwischen den anderen im Auslauf, in Pinguinstellung, hat immer wieder so leise gekrächzt - unverkennbar daß sie starke Schmerzen hatte. Aus ihrer Kloake hingen zwei blutrote Kugeln heraus und der Darm war da auch an einer Stelle gerissen. Da Tierarzt in so einem Fall hier völlig sinnlos wäre, war der nächste Schritt klar, das arme Hennchen schnellstens erlösen.

    Heute Abend habe ich mich dann durchgerungen, sie doch noch aufzuschneiden. Was dann zum Vorschein kam war ein riesiges gelbes Gebilde, ich schätze mal so 300g schwer. Es füllte meine ganze Hand aus. Es sah äußerlich aus wie ein gekochtes Eigelb von einem hartgekochten Ei. War das nun ein Schichtei, oder ein Tumor? Ich bin auf alle Fälle froh, daß wir das Huhn sofort erlöst haben und keine Therapieversuche mehr unternommen haben. Das hätte bestimmt nichts mehr gebracht, oder?

    An den übrigen Innereien ist mir nichts besonderes aufgefallen, außer daß überhaupt kein unfertiges Ei zu finden war. Und als wir sie ausbluten ließen war das Blut sehr dunkel, fast schon schwarz. Worauf deutet das hin?

    Hier nun die Fotos:

    P2068179.jpg

    P2068182.jpg

    P2068183.jpg

    P2068184.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Mara1,
    ich würde sagen ein Schichtei. Ein Tumor wäre doch durchblutet gewesen und man müsste Adern darin sehen.
    Auf dem 1. Foto kannst du Mittig/etwas rechts noch die Eianlagen sehen (das, was wie viele kleine Bläschen aussieht).
    Die Arme! Hatte sie vorher irgendwelche Symtome? Ich habe auch immer sehr viel Angst, dass sich sowas mal bei meinen Hennen bildet.
    Danke für die Bilder. Ich habe auch schonmal 2 Hennen obduziert. Man lernt nie aus.

    Kopf hoch!
    VlG Tiffani

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Themenstarter
    Ich habe ihr vorher nichts angemerkt. Wenn ich im Auslauf bin achte ich immer darauf, ob sich ein Huhn auffällig benimmt, lustlos herumsitzt, nicht angeflitzt kommt wenn es Leckerchen gibt etc. Da ist mir aber nichts aufgefallen. Als ich das heute früh gesehen habe dachte ich zuerst an einen Legedarmvorfall. Könnte ja auch sein bei einer 3jährigen Henne, die schon viele Eier gelegt hat. Da sieht man wieder mal, wie gut Hühner es verstecken können, wenn es ihnen schlecht geht. Es wird ihr doch bestimmt schon länger schlecht gegangen sein mit diesem riesigen Ding im Bauch. Sie hatte auch einen ganz normalen roten Kamm.

  4. #4
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ja, eindeutig Schichtei das war aber IM Legedarm, oder?

    Ich hatte letztes Jahr eine Legehybridin aus ner Ausstallung übernommen, bei der ich nach ca 6 Wochen zufällig etwas "seltsames" im hinteren Legebauch tastete und da ich ja schon von allerlei Schichteiern gehört und gelesen hatte, bin ich zur Abklärung zur TÄ.. die bestätigte meinen Verdacht, die Hennen wurde eingeschläfert (mir fiels schwer, weil sie keine Symptome vom Unwohlsein zeigte - sie ließ sich nur nicht vom Hahn treten und hielt sich gern fernab der Gruppe auf.. scharrte aber, bewegte sich, fraß gut, keinen Durchfall etc) und anschlißend hat sie sie aufgeschnitten, weil sie auch interessiert daran war, was zum Vorschein kam...

    Dann erschraken wir beide, denn es kam insgesamt ca 500 Gramm Schichtei-Masse hervor, die im Bauchraum verteilt waren Sie erklärte dann auch -bei denen im Bauchraum kannste nix machen, langfristig hätten die auf die Organe gedrückt und sie wäre erstickt o.ä. Die, die im Legedarm gebildet werden, kommen meist raus - in deinem Fall war´s wohl zu groß und hat so zu einem Legedarmvorfall geführt!?

    Schau mal, Brigitte hatte auch mal eins gefunden - ihre Henne hatte das nur einmalig und im Thread sind auch Erklärungen zur Entstehung beschrieben worden:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=schichtei

    Tut mir leid um deinen Verlust, aber da steckt man leider nicht drin *seufz*
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Themenstarter
    Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich denke daß das nicht im Legedarm war. Ich hab sie aufgeschnitten, alles herausgezogen und da hatte ich dieses riesige Teil in der Hand, ohne etwas drumherum. Aber auch wenn es im Legedarm war, es war viel zu riesig, als daß sie das heraus gebracht hätte wie ein normales Ei. Armes Hennchen. Sie war 3 Jahre alt, hat halt auch schon viele Eier gelegt in ihrem Leben.

  6. #6
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.803
    Manno Mara, das ist ja echt schlimm, die arme Henne hatte bestimmt massive Schmerzen. Ist gut, dass ihr sie sofort erlöst habt.
    Nadja, Danke für den Link, ich war schon am überlegen, wo ich ihn finden könnte.
    Das Schichtei von meiner Henne, ich weiss bis heute nicht welche, war tatsächlich ein Einzelfall. Zum Glück war das noch kleine Schichtei rechtzeitig rausgekommen.

    Liebe Grüsse von Brigitte

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Mara!

    Richtig gehandelt, therapieren hätte leider gar nichts mehr gebracht! Außer dem gigantischen Schichtei fällt mir im zweiten Bild an rechts am Rand der Leber (?) sowie direkt links mittig diese schwärzliche Verfärbung auf- ist das alles Leber? Sieht für mich schon teils nekrotisch aus, sie hätte es also wohl ohnehin nicht mehr lange gemacht, befürchte ich.
    Sehr dunkles, fast schwarzes Blut wurde mir mal als sauerstoffarm beschrieben (im Gegensatz zu heller rotem, sauerstoffreichen).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Themenstarter
    Stimmt, da hast du recht. Daran hab ich garnicht gedacht. Arterielles Blut, das vom Herz her kommt, ist normalerweise hell und das venöse, das zurück fließt, ist dunkler. Dieses Blut war wirklich extrem dunkel. Wahrscheinlich hat dieses riesige Schichtei so auf Lunge und Herz gedrückt, daß das Blut garnicht mehr richtig mit Sauerstoff angereichert wurde. Es war ja Blut aus der Schlagader, das hätte hell sein müssen. Lange hätte sie es bestimmt nicht mehr gemacht, und sie hatte wirklich starke Schmerzen.

    War auf jeden Fall richtig, sie gleich zu erlösen, so sehe ich das nachträglich auch. Auch wenn uns das immer noch ziemliche Überwindung kostet.

    Grüße
    Mara

  9. #9

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von JanaMarie Beitrag anzeigen
    ... die Hennen wurde eingeschläfert (mir fiels schwer, weil sie keine Symptome vom Unwohlsein zeigte - sie ließ sich nur nicht vom Hahn treten und hielt sich gern fernab der Gruppe auf, .. scharrte aber, bewegte sich, fraß gut, keinen Durchfall etc) ...
    Ich habe letztes Jahr im Herbst u.a. eine 3 jährige Zwergseidi-Henne gekauft, die seitdem bei mir noch nicht gelegt hat (wie es bei dem früheren Besitzer war, weiß ich nicht). Deine o.g. Beobachtungen (nicht tretenlassen, öfter fern der Gruppe, sonst aber alles ok, ...) habe ich bis jetzt auch alle gemacht.

    Falls sich bei meiner Henne ein Schichtei zusammenbrauen sollte, müsste es doch IM Bauchraum sein, oder? Wenn es im Legedarm wäre, das hat mir eine Tierärztin mal gesagt, wäre es eine akute Legenot und die Henne würde innerhalb kürzester Zeit daran versterben.

    Hier wird häufig von einer Entzündung gesprochen, die den Legedarm wohl geschädigt hat, dieser Löcher bekommen hat und deshalb der Eidotter in den Bauchraum austreten kann.
    Habe ich das so richtig verstanden ? Oder ist das anders?

    Ich habe heute morgen mal bei meiner Henne Fieber gemessen. Die Temperatur war aber mit 40,8 Grad eigentlich normal (40-42 Grad), was eher nicht für eine Entzündung sprechen würde, oder?

    VlG Tiffani

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Ich habe heute morgen mal bei meiner Henne Fieber gemessen. Die Temperatur war aber mit 40,8 Grad eigentlich normal (40-42 Grad), was eher nicht für eine Entzündung sprechen würde, oder?

    VlG Tiffani
    Vögel bekommen eigentlich kein Fieber..

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schichtei
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2019, 18:01
  2. Erschreckendes Ei -Schichtei?
    Von dachsurfer im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 11:51
  3. Schichtei?
    Von Jorg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2017, 15:17
  4. "krankes" Huhn ?! Achtung, Schlachtfotos !!
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 20:35
  5. Schichtei-Baytrildosierung!!
    Von Wiebert im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 08:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •