Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Stall oder Offenstall Entscheidungshilfe..

  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Dannewerk
    PLZ
    24867
    Beiträge
    92

    Stall oder Offenstall Entscheidungshilfe..

    Hallo Ihr,
    da ich ja vorhabe, einen alten Hundezwinger ( 16 qm) zu einem Hühner-Domizil umzubauen, bin ich hier im Forum einmal die Beiträge durchgegangen und auch (nochmal durch einen netten Tipp von hier)
    auf das Thema Offenstall gestossen.... Nun bin ich wirklich am überlegen ob das auch ein Thema für mich ist. Der Gedanke gefällt mir zumindest schon einmal.
    Der Stall liegt auf dem hinteren Teil unseres Grundstücks leider mit der Front zur Wetterseite.
    Erster Gedanke.... halbig die Front mit Stegplatten zu versehen und den Rest mit Volierendraht.
    So wäre ein Schutz vor Wind und Regen gewährleistet. Erste Plan war auch, innen 2 Abteile machen für 2 Rassen, also 2 Ställe mit Auslauf davor (Die Ställe sollten jeweils 1,30x2,00 m werden)...

    Ich grüble jetzt ob ich nicht doch ohne Stall plane also eher Voliere mit Stitzstangen und Nestern die im geschützten Bereich angebracht werden.... Wie sind Eure Erfahrungen und eventuell habt ihr ja auch Anregungen?

    Ich lade hier einmal den Zustand des jetzigen Stall in Bildern hoch :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Dannewerk
    PLZ
    24867
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Achso... eine Frage noch hintenan :-) Wie viele Hühner kann ich auf dieser Fläche halten?
    Der Auslauf kommt vor den Überdachten Teil noch hinzu und wird sich von Hauswand bis Zwinger/Stall erstrecken...20160203_170444 (640x360).jpg

  3. #3
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hallo,auch wenn es die Wetterseite ist,schützt das Haus nicht vor Zug?Und zur Frage wie viele Hühner auf der Fläche,soll noch etwas Grün übrig bleiben oder ist das egal?
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  4. #4
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi Steffi, ich finde Deine Idee richtig gut. Wichtig wäre nur, dass die Hühner nicht dauernd der Zugluft ausgesetzt sind. Ich denke dem könnte man aber durch einfache Maßnahmen ganz gut Abhilfe schaffen, z.B. eine Seite des Zwingers öffnen und dafür die Wetterseite schließen.
    Wenn ich früher auf die Idee mit einem Offenstall gekommen wäre, hätte ich das so gemacht.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  5. #5

    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Dannewerk
    PLZ
    24867
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Also trotz des Hauses, steht je nach Windrichtung, Wind und Regen direkt auf den Stall, genau deswegen war meine Idee, wenn man vor dem Stall steht die linke Seite zu schliessen, so wie Wum schon angemerkt hat.. Meine Idee war, diese Seite statt mit Holz, mit Lichtplatten zu verschliessen um es nicht zu dunkel im Stall/Voliere werden zu lassen..
    Desweiteren würde das wohl auch Zugluft vermeiden. Nur bin ich jetzt noch nicht ganz sicher, ob ich im hinteren Teil nicht doch einen kleinen Verschlag machen sollte.. hm...

    Zu dem Freilauf: Wir haben insgesamt 8000 qm Grünfläche, ich könnte also auf 100 qm grün auch verzichten ;-)
    So hätte mein Mann weniger zu mähen :-)))))

  6. #6

    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    66887
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    67
    Ich halte meine Hühner in einer Voliere mit einem reinem Schlafstall drin. Im Winter hab ich die Volieren an den Wetterseiten mit Abdeckplane für Holz zugehängt. Bis jetzt ahn ich keine Probleme.

  7. #7
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ok,wichtig fände ich sich erstmal darüber klar zu werden ob man von einander abgetrennte Ställe haben möchte oder nicht.So kann man gleich planen ob 2 Zugänge erforderlich sind (wenn man nicht den einen Stall über den anderen Betreten möchte) und ob man vorne komplett zumacht.
    Wenn man nicht abtrennt und nur einen Stall haben möchte dann würde ich auch vorne Links zumachen,und dahinter dann die Schlafplätze.Rechts dann Futterplatz und Legenester,Eingang dann von der Seite.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  8. #8
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Ich hab da ein blöde Frage!
    Wieso ist dieser Stall nicht Zugfrei, er ist doch von 3 Seiten geschlossen?
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  9. #9
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Ob du gänzlich auf einen geschlossenen Stall verzichten kannst hängt davon ab was bei euch so für klimatische Verhältnisse herrschen und v.a. welche Hühner (-rassen) zu halten willst. Da gibt es welche die außerordentlich robust sind und eben auch empfindlichere. Limitierender Faktor bei extremen Minusgraden sind oft die Kämme, die leicht mal Erfrierungen erleiden können. Für die vorgebaute Voliere würde ich dir Windschutznetze empfehlen wie sie im Offenstallbau in der Landwirtschaft angewendet werden. Da gibt es verschiedene Maschenweiten mit entsprechendem Rückhaltevermögen von Wind und Niederschlag. Die brauchst du fast nur noch an die vorhandene Lattung anzutackern. Ist sicherlich günstiger, leichter und wahrscheinlich auch widerstandsfähiger als Stegplatten.

    http://www.siepmann.net/siepmann_sho...windschutznetz

  10. #10
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    @nati04

    Umgangssprachlich spricht man von "Zug bekommen" wenn man ständig im Wind ist,und dafür braucht es auch nur eine Öffnung.Bin mal morgens mit dicken Augen aufgewacht weil ich durch ein angekipptes Fenster Zug bekommen habe.
    Du meinst sicherlich Durchzug,dafür braucht man zwei Öffnungen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Offenstall statt herkömmlichem Stall?
    Von Lisbet85 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 11:44
  2. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 08:15
  3. Entscheidungshilfe: Marans oder Bresse Gauloise?
    Von Gallo Blanco im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 08:38
  4. Entscheidungshilfe: Zucht oder bunte Truppe
    Von sternenstaub im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 09:55
  5. Entscheidungshilfe Brahma oder Seidenhühner
    Von Jümmehexe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 09:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •