Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Stall oder Offenstall Entscheidungshilfe..

  1. #31

    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Dannewerk
    PLZ
    24867
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Also bei uns dürfen sie krähen.. ;-)
    Würden wir allerdings in einer Siedlung wohnen würde ich wohl von der Wahl des Offenstalles absehen...

    Haus-Dannewerk.jpg

  2. #32
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hier habe ich bisher noch kein Problem wegen des Krähens obwohl ich bei jedem Haus, das im angrenzenden Neubaugebiet gebaut wurde, in Sorge war.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #33
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Steffi Arpe Beitrag anzeigen
    EDIT: Habe jetzt die Seite gefunden von der Arche Warder und eine mail geschrieben... Jetzt bin ich gespannt ob ich dort glück habe.. ;-)
    Ich habe jetzt einmal nach Sundheimern und Deutschen Sperbern angefragt...
    Das weiß ich leider auch nicht. Aber zumindest kannst du dir dort einige interessante Rassen live ansehen und dich direkt über sie informieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du zumindest erfahren kannst wo du Tiere oder BE herbekommen kannst, falls die nicht sogar selbst was davon abgeben.
    Ist bestimmt mal ein netter Sonntagsausflug
    Viel Erfolg!

  4. #34

    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Dannewerk
    PLZ
    24867
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    So die Suche hat ein Ende ;-)...
    Wir haben uns nun zu Rhodeländern entschieden und bekommen diese Anfang März von einer sehr netten Dame :-)
    Ist fast wie Kinder kriegen ...freu ..

  5. #35

    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Kirn
    PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    161
    Hallo, bezüglich des Offen-Stalles und dem Krähen der Hähne habe ich auch schon Erfahrung. Mein Stall grenzt auch unmittelbar an ein Wohngebiet, und die Hähne fangen je nach Jahreszeit auch um 4 Uhr an zu krähen. Krähen zur Zeit auch tagesüber, da ich krankheitsbedingt meine Junghähne erst nächste Woche schlachten kann. Bisher hat ich noch keine Probleme. Ab und zu bekommen die Nachbarn ein kleines Eiergeschenk. Das hängt natürlich alles von den netten Nachbarn ab. Aber meine hähne hört man auch noch mehrere Straßen weiter. Bisher ging alles gut.
    Nobbi




    2.12.10 bunte Schar Altsteirer, 0.45 Hybriden, 4 Laufenten, 4 Bronzeputen, 7 Kaschmirziegen, 2 Kanninchen, 1 Kromfohrländer Hund / www.rothenbergfarm.de

  6. #36

    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Dannewerk
    PLZ
    24867
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Das ist aber ne hübsche Hühnerschaar :-)

  7. #37
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Meine Hühner kommen in einen bestehenden Offenstall. Vorne dran meine beiden hü´s, dann ein Tor und dazwischen nochmal 2m Platz, dann erst das Hühnerhaus. Der Stall ist von drei Seiten komplett geschlossen und eine Seite, nicht zur Wetterseite hin, halb offen. Wo die Nester sind, ist das Gehege noch mal zusätzlich mit Bretter verschlagen, oben drüber und auch zur Stallöffnung hin, so haben die Damen es auch schon gemütlich. Im Winter kommen am Hühnergehege Windschutznetze drüber und im Sommer ist der Stall top temperiert, so dass keine Hitze sich staut. Ich kanns nur empfehlen. Klar, es geht mal der Wind und ja, der bläst auch mal in den Stall. Aber a nicht dauerhaft, b nur bei extremen Wind und c sind die Hühner durch die Netze geschützt. Durch die Pferde ist auch der Schutz gegen Marder und co gegeben. Und aussen um den Stall, die Weide und der Hühnerfreilauf ist ein bestehender Weidezaun, wo noch mal zusätzlich Schutz gegen Füchse und Hunde gibt. Allerdings kommen weder die Hühner zu den Pferden, noch umgekehrt. Wichtig ist halt, dass drei Seiten komplett zu sind, die Stallöffnung nicht zur Wetterseite ist und auch der Wind nicht dauerhaft reinbläst. Sonst wären wahrscheinlich auch meine beiden Pferde dauerhaft krank. So hatte ich noch nie Probleme.

  8. #38

    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Dannewerk
    PLZ
    24867
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    So wie versprochen hier nun die ersten Bilder des Stalls.
    Wir haben uns nun für die Voliere plus Innenstall entschieden. Den Innenstall werden wir zu jeder zeit frei zugänglich für die Tiere lassen, nach der Eingewöhnung habe ich vor die Tiere auf unserem Land frei laufen zu lassen, hoffe das es klappt :-(), ich bekomme nun New Hämpshire (1 Hahn 4 Hennen) ursprünglich sollte ich nur 2 Hennen bekommen aber durch viel Glück bekomme ich nun doch 2 Hennen mehr dazu ..jupiiii

    Hühnerstall.jpg
    Hühnerstall1.jpg

  9. #39
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Sieht sehr gut aus Dein Stall! Wie groß ist er denn?
    4 Hennen und soweit ich sehen kann 5 Legenester. Gut mitgedacht
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #40

    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Dannewerk
    PLZ
    24867
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    hallo legaspi,
    Die gesamte Fläche der Voliere hat knapp 16 qm, der Innenstall hat 4 qm. Der Freilauf wird variieren zwischen 100-500 qm da ich mir einen mobilen Zaun bestellt habe. das mit dem 5 Legenest war einfach Zufall.. da wir den Platz ausnutzen wollten und der Unterbau eh schon so lang war.. warum ist das gut?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Offenstall statt herkömmlichem Stall?
    Von Lisbet85 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 11:44
  2. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 08:15
  3. Entscheidungshilfe: Marans oder Bresse Gauloise?
    Von Gallo Blanco im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 08:38
  4. Entscheidungshilfe: Zucht oder bunte Truppe
    Von sternenstaub im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 09:55
  5. Entscheidungshilfe Brahma oder Seidenhühner
    Von Jümmehexe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 09:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •