Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Henne hinkt und hat dicken Knöchel

  1. #1
    Avatar von benesgänse
    Registriert seit
    06.01.2016
    PLZ
    78733
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38

    Fragezeichen Henne hinkt und hat dicken Knöchel

    Hallo meine eine Zwerg Brahma Henne hinkt und hat nen ganz dicken Knöchel fast wie ne Kugel man sieht das es ihr weh tut, was kann das sein und wie kann ich ihr helfen
    will eigentlich nicht schon wieder zum TA
    Puschlig schön 1,2 Mixgänse 0,3 Zwerg Orloff s/w 2,1 Zwerg Brahma Isabell Perlgrau 0,2 Brahma Rebhuhnfarben 0,3 Zwerg Orpington schwarz, Ayma Cemani kücken

  2. #2
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Das wird ein Ballenabszess/Bumble Foot sein - du wirst unter dem Stichwort viele Tipps zur (Selbst) Behandlung finden, allerdings habe ich im Frühjahr von einem erfahrenen Land-TA erfahren, dass man es eben NICHT aufschneiden und somit von außen nach innen behandeln sollte, sondern von innen nach außen über das passende AB Ich habs ausprobiert und es hat tatsächlich geholfen.. seither empfehle ich diese Art weiter, denn beim Aufschneiden und Behandeln sind schon bei vielen Leuten Infektionen u.ä. aufgetreten...

    Aber wie gesagt - du wirst unter dem Stichwort viele Erfahrungsberichte finden und dann selbst entscheiden
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  3. #3
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    wenn es wirklich der Knöchel ist und nicht der Ballen würde ich mit Arnica c 30 oder Traumeel in Tabletten und Salbendorm dran gehen.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ein Foto würde jetzt helfen zu klären, ob das ein Ballenabszess schon ist oder einer entstehen will.
    Ich gebe SOFORT 2 Mittel, die i.d.R. auch wirklich sofort helfen. Hab's grade mit meiner Bielefelderin durch. Beinchen überwärmt und unten der Ballen dicker, ging schon zwischen den Zehen durch. Eine Stunde später saß sie schon wieder normal auf der Stange. Das war vorgestern, heute sieht man nichts mehr.

    Also wenn es ein Abszess ist, nenne ich Dir die Mittel gerne per PN.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Avatar von benesgänse
    Registriert seit
    06.01.2016
    PLZ
    78733
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Wenn ich später von der Arbeit komme versuche ich mal ein Foto zu machen.

  6. #6
    Avatar von benesgänse
    Registriert seit
    06.01.2016
    PLZ
    78733
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    DSCN3291.JPG
    so hier der dicke knöchel sie tt mir so leid
    hoffe auf schnelle hilfe
    Puschlig schön 1,2 Mixgänse 0,3 Zwerg Orloff s/w 2,1 Zwerg Brahma Isabell Perlgrau 0,2 Brahma Rebhuhnfarben 0,3 Zwerg Orpington schwarz, Ayma Cemani kücken

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hier würde ich ein knochengängiges AB empfehlen, war heute mit einem ähnlichen Problem beim TA. Mein Hahn (er hat es lange nicht so schlimm und nur am Zehgelenk) muss 14 Tage Baytril bekommen, dazu noch Metacam. Von außen ist bei meinem nichts zu sehen- bei dem Gelenk hier könnte man vielleicht noch einen Verband mit Zugsalbe verwenden. Aber zusätzlich, nicht anstelle.

    Grüße
    Susanne

  8. #8
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Bei mir war´s auch Baytril, hatte mich gewundert, da der TA das sonst nicht als Mittel der Wahl hat (anders als viele andere) - und es hat echt sehr gut geholfen, ganz ohne aufschneiden Und so dick wie das in deinem Fall schon ist, bin ich ganz bei Susanne und würde wohl auch zusätzlich noch ein Schmerzmittel wie Metacam geben, alternativ Traumeel...

    Pralinchen - ich hätte auch gern ne PN mit den Mitteln
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  9. #9
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Baytril.. Dosierung und Wartezeit auf eier? Metacam bekommt das pferd.... kann ich das geben... auch hier Dosierung und Wartezeit... danke für die Antworten...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Sowohl Baytril als auch Metacam für legende Hennen nicht zugelassen. Deswegen sind die Angabe, die Du jetzt bekommst, ohne Gewähr.

    Bei mir ist es ja ein Hahn, aber ich habe beides auch schon Hennne gegeben: Da warte ich 14 Tage, bis ich Eier wieder verwende.

    Menge Metacam: dreifach Säugermenge, also wenn eine Henne 2,5 kg wiegt bekommt sie Metacam für 7,5 kg Hund.

    Baytril (10 %) 0,1 bis 0,2 ml pro kg KG (ich muss jetzt erst mal 3 Tage die hohe Dosis geben, danach 11 Tage die geringe). Sollte man 5% iges bekommen, dann jeweils die doppelte Dosis, bei 2,5 dementsprechend die vierfache Dosis.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne hinkt, Windei
    Von ar1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 20:32
  2. Henne hinkt!
    Von Eve im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 13:22
  3. Henne hinkt was kann das sein
    Von nico79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 07:57
  4. Henne hinkt
    Von karen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 11:40
  5. Henne hinkt
    Von hennriettei im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 21:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •