Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Hahn sperrt Schnabel auf und röchelt

  1. #1

    Registriert seit
    23.01.2016
    PLZ
    50***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    100

    Hahn sperrt Schnabel auf und röchelt

    Hallo alle Miteinander,

    Erstmal ein riesen Kompliment an euer Forum! Seit ich mit dem Gedanken gespielt habe mir Hühner zu holen bin ich hier stille Mitleserin.
    Letzte Woche war es dann soweit: der Hühnerstall und der Auslauf waren fertig gestellt und wir haben uns 4 Zwergbrahma Hennen und einen Zwergbrahma Hahn (Jack) geholt. Jack macht uns quasi schon seit Beginn Sorgen
    Er hat nur am allerersten Morgen 2 Mal eher leise gekräht. Seit dem nicht mehr. Vorgestern ist mir aufgefallen, dass er oft seinen Schnabel aufsperrt. Er reckt dann den Hals und Kopf nach oben und scheint nach Luft zu schnappen. Die Zwergbrahmas sind alle sehr ruhig und bei dem Wetter auch etwas faul (der Züchter meinte das wäre normal und seine wären im Moment auch nicht sehr aktiv), trotzdem habe ich das Gefühl, dass Jack viel öfter die Augen schließt, als die Hennen.
    Seit dem ersten Morgen macht er außerdem manchmal so kurze fauch/krächts Geräuche (könnte sein, dass das Husten oder Niesen ist, ich weiß aber leider nicht, wie sich das bei einem Huhn anhört) auch dabei reckt er den Hals weit nach Vorne und öffnet den Schnabel weit.
    Ich dachte die ganze Zeit, dass er sich was erkältet hat, weil er ja wegen dem Umzug und allem wahrscheinlich recht gestresst war. Deshalb habe ich der Rasselbande Tee und Apfelessig mit ins Trinkwasser getan, so wie ich es hier im Forum gelesen habe. Außerdem haben sie geraspelte Möhren mit Zwiebeln und Knoblauch bekommen und Mungbohnen Sprossen. Sonst füttern wir ein Alleinfutter (ein Mix aus Körnern und Pelletts - der Züchter meinte das wäre gut). Eben ist uns dann aufgefallen, dass Jack beim Atmen etwas röchelt (heute morgen hatte er das noch nicht). Wir haben ihn jetzt isoliert, damit er etwas Ruhe hat und die anderen nicht ansteckt, falls es was Ansteckendes ist.
    Ich hab in seinen Hals geschaut und konnte nicht wirklich was feststellen, auch als ich seinen Hals seitlich durchleuchtet habe, waren da zumindest keine größeren Flecken oder Linien zu sehen (also hoffe ich mal, dass er keine Luftröhrenwürmer hat - das ist auch eher unwahrscheinlich, weil er seit er bei uns ist den Stall noch nicht verlassen hat und beim Züchter wohl auch keinen Zugang zu Schnecken/Würmern hatte).
    Wir haben ihm nun etwas Minzöl ins Gefieder unter den Schnabel getan (auch ein Tipp aus dem Forum - Danke!!), damit er was besser Luft bekommt.
    Was denkt ihr, was Jack haben könnte? Jetzt, Samstags Abends, können wir leider nicht mehr mit ihm zum Tierarzt

    Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
    Lg Rebecca

  2. #2

    Registriert seit
    23.01.2016
    PLZ
    50***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Entschuldigt, ich hab leider noch nicht herausgefunden, wie man einen Beitrag ändern kann, daher hier noch ein kleiner Nachtrag: Jack frisst ganz normal und wirkt auch sonst nicht viel schlapper als die Hennen. Außerdem sind sowohl Jack, als auch die Hennen gerade in der Mauser. (Das meinte der Züchter und sie verlieren auch Federn) vor ein paar Tagen war zwei mal hintereinander brauner, etwas weichlicher Kot im Stall, seit 2 Tagen aber nicht mehr. Vielleicht hilft die Info ja etwas weiter..
    Lg Rebecca

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Wie oft reckt er denn den Kopf und schnappt nach Luft, oder faucht?
    so hin und wieder ist das Recken ja normal und ein Huhn kann schon sehr laut atmen.
    Die atmen schließlich ganz anders als wir.
    Und weicher Kot kommt immer mal vor..

    Edit: Übrigens herzlich Willkommen im Forum, schön das du dir Hühner zugelegt hast!

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    schön, dass Du hergefunden hast!

    Zum weichen, braunen Kot kann ich etwas sagen. Ich vermute, dass Du da Blinddarmkot entdeckt hast. Der ist braun und weich und einheitlich von der Konsitenz. Stinkt auch viel mehr als anderer Kot, ist aber völlig normal.

    Dieses Schnabel aufsperren und den Kopf nach oben heben kann auch normales Verhalten sein, sofern es das ist, was ich vermute. Wenn Dein Hahn viel gefressen hat, tranportiert es so die Nahrung vom Kropf weiter in den Magen. Wobei ich das eher als Gähnen beschrieben hätte und nicht als nach Luft schnappen. Zudem sind die Geräusche verwunderlich.

    Hast Du nicht die Möglichkeit, den Züchter zu kontaktieren und ihn zu fragen, ob alles okay ist? Er hat Erfahrung und kann das Verhalten viel besser einschätzen.

    Wenn das aber wirklich Atemgeräusche sind (sogar ein Röcheln) und das Schließen der Augen ist Schmerzanzeige, dann hat es ihn ganz arg erwischt. Ich würde einen Abstrich beim TA machen lassen und dann AB (nach Resistenztest) verschreiben lassen. Bis dorthin würde ich mit Hausmitteln behandeln, sobald es ihm richtig schlecht geht, würde ich quasi auf Verdacht ein AB geben (ohne den Resistenztest abzuwarten). Außer Du willst ihn essen, dann funktioniert das nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    23.01.2016
    PLZ
    50***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten am Anfang dachte ich auch, dass er das Mundaufsperren einfach nur so macht, aber seit heute Abend glaub ich, dass er krank ist. Als wir ihn isoliert haben haben wir ihn genau beobachtet (in den hals geguckt, hals durchleuchtet etc.) Und da war das Röcheln schon sehr auffällig. So als würde man mit dem Strohhalm eine kleine Fütze aufsaugen (ne bessere Beschreibung fällt mir leider nicht ein). Der Züchter meinte auf die erste Anfrage hin (vor dreiTagen - das schnabelaufsperren hat jack ja schon länger), dass die Brahmas im Moment eh recht träge wären, aber dass das Fauchen vom Hahn nix schlimmes wär. Als ich gestern nochmal nachgefragt hatte, weil Jack so oft den Schnabel aufsperrte, hat er nicht mehr geantwortet.... jetzt bei dem Röcheln hab ich nicht nochmal geschrieben, weil ich glaube, dass er sich nicht zurück melden wird :/ is echt blöd.. Sobald ich kann, werde ich unsere TA zu Rate ziehen, aber jetzt am Wochenende ist das quasi unmöglich ich hoffe immer noch, dass es sich um eine Erkältung handelt und Jack das mit viel Führsorge übersteht..
    Kriege ich ein AB denn am Wochenende irgendwo, ohne Tierarzt?
    Lg rebecca

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von beccalalecca Beitrag anzeigen
    Kriege ich ein AB denn am Wochenende irgendwo, ohne Tierarzt?
    Lg rebecca
    nein, in der Regel nicht..
    gibt es denn keine Tierärztliche Klinik in der Nähe? Die haben eine 24 h Dienst.

    Frißt er denn immer noch gut?

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Normalerweise ist in jeder etwas größeren Stadt eine Tierklinik die auch WE-Dienst haben. Ob die ein Huhn behandeln? Wenn du ländlich wohnst gibt es die Möglichkeit einen Großtier-TA zu befragen. Einfach den nächsten Rinderhalter nach seinem TA fragen.
    Ich würde das übliche Erkältungsprogramm einschließlich Inhalieren fahren und schauen, ob es ihm damit nicht schon besser geht. Blöd ist, dass er Euch noch gar nicht kennt und natürlich Stress hat, wenn ihr ihn anfasst. Stress beim Huhn hat sofort negativen Einfluss auf dessen Immunsystem. Gute Besserung für den Hahn. Ich habe auch mit Z-Brahmas angefangen. Sie sind einfach nur nett.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8

    Registriert seit
    23.01.2016
    PLZ
    50***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Also er frisst immer noch gut, besonders die Mungbohnen Sprossen habens ihm angetan in den letzten Tagen hat er sich glaub ich schon ganz gut an mich gewöhnt, ist auch immer ganz ruhig wenn ich komme, anfassen mag er trotzdem nicht. Kann gut sein, dass der Arme zur Zeit recht gestresst ist in eine Tierklinik werden wir wohl eher nicht fahren. Meine Mama lacht mich schon aus, weil ich ihm Tee koche und Minzöl ins Gefieder tue (früher waren die Tiere scheinbar einfach keine Haustiere, so wie für mich). Am Montag kann ich mit ihm zu unserer TA im Dorf, die kennt sich mit Hühnern auch aus. Bis dahin werde ich versuchen, ihn so gut es geht zu umsorgen.
    @Susanne: von dem weichen Kot hatte ich extra ein Foto gemacht, auch von Jack als er den Schnabel so offen hatte. Wenn ich gerafft habe, wie man hier Bilder einstellt, werde ich die Bilder mal hochladen.
    Vielen Dank für eure Gedanken!

    Lg Rebecca

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    ich würd ihm vielleicht mal ein bisschen Rührei oder gekochtes Ei gehackt mit etwas Oregano anbieten...
    Das ist nahrhafter wie Mungbohnen.
    Wir drücken alle die Daumen.

  10. #10

    Registriert seit
    23.01.2016
    PLZ
    50***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Dankeschön das gekochte Ei bekommt er dann direkt morgen serviert.
    Hier die links zu den Bildern (hoffentlich klappts) http://fs5.directupload.net/images/160123/d2oq2x39.jpg
    http://fs5.directupload.net/images/160123/tpw3gnyn.jpg

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn reckt komisch den Hals und sperrt den Schnabel auf (video
    Von BoGak im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2022, 20:01
  2. Hahn röchelt
    Von orpiggy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 20:45
  3. hahn röchelt...
    Von pascal belgien im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 13:50
  4. Hahn röchelt
    Von Artus001 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 20:16
  5. Hahn röchelt...
    Von philip85 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 23:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •