Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Raubvögel hauptsächlich in den Wintermonaten?

  1. #21
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Also der ganze Flatter- und Blinkekram hat bei mir nix gebracht. Und hier sah es aus, wie bei den amerikanischen Gebrauchtwagenhändler im Fernsehen Habicht-Tote gab es trotzdem. Auch so ein lebensgroßer Plastikuhu aus dem Jagdzubehör, den ich täglich an anderen Stellen aufgestellt habe, war nutzlos. Letztendlich hat nur das Netz geholfen.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  2. #22
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Also ich habe hier ein extrem "anhängliches" - sprich "standorttreues" Exemplar von Habicht.

    Und Bock auf Huhn hat die immer - sommers wie winters.
    Egal ob die Sonne scheint, es Hunde und Katzen regnet, ob's friert oder nicht ...

    Habe jetzt seit ca. einem Jahr übernetzt.

    Das "Mädel" kommt trotzdem noch regelmäßig und versucht sich irgendwie durch mein Netz zu "beamen".
    Von der Seite, von oben ...
    Klopf auf Holz, dass sie nicht noch versucht, sich von unten durch zu buddeln .

    Noch hält mein Konstrukt - aber zum Erschrecken reichen ihre Attacken allemal noch .

    Fazit: Muss wohl jeder selbst "austesten", wie penetrant sein "Besuch" ist.

    Ich habe vor dieser Dame jedenfalls im Sinne der dauerhaften Übernetzung kapituliert.
    Glücklich bin ich nicht, die Äste auf dem Netz nerven, aber mit 200 m2 Gelände für 5 Hühner plus Hahn kann ich leben und bin froh, meine "Püppies" jeden Tag wieder zu sehen ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #23
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen

    Das "Mädel" kommt trotzdem noch regelmäßig und versucht sich irgendwie durch mein Netz zu "beamen".
    Von der Seite, von oben ...
    Klopf auf Holz, dass sie nicht noch versucht, sich von unten durch zu buddeln .

    Noch hält mein Konstrukt - aber zum Erschrecken reichen ihre Attacken allemal noch .

    .
    Hallo!

    Das klingt ja so, als müsste man echt jedes Loch stopfen, wenn man übernetzt? Ich habe ehrlich gesagt gedacht, es würde genügen, wenn vor allem von oben alles einigermaßen zu wäre... Immerhin braucht so ein Vogel ja auch einige Zeit zum landen/abheben... oder?
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  4. #24
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Mach alles zu @dieMarie.

    Der "Geier" sucht nach jeder Lücke - auch wo keine ist.

    Wenn du dir schon die Mühe des Übernetzens gemacht hast - mach jedes Loch zu, das größer als 8 cm ist.

    Kontrolliere und schließe.
    Die Vögel sind viel besser, als wir denken.

    "Mein" Habicht hat es mittlerweile perfekt drauf, sich auf's Netz zu setzen und von dort auch wieder durchzustarten.

    Alles Liebe - ChiBo
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #25
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ach ja, und die Seiten sind echt auch nicht sicher.

    Auch da probiert sie es. Sei auf der Hut ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #26
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Und notfalls läuft der Habicht auch zu Fuß. Untenrum darum alles dicht machen.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  7. #27

    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    149
    Wir haben in den warmen Monaten auch Ruhe. Vielleicht liegt es auch daran, dass in den Gärten rundherum viel los ist. Jetzt im Winter lasse ich sie nur kurz und unter Beobachtung raus. Trotzdem hatte ich diesen Winter schon einen Verlust, weil ich ein paar Minuten abgelenkt war. Einige vereitelte Angriffe sowieso.

  8. #28
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Bei mir ist zum Glück nur der Sperber aktiv. Solange ich darauf achte, das meine Küken im September ausgewachsen sind, habe ich keine Verluste. Zwischen Ende März und Anfang September gabs bisher nie einen Angriff. Und der hiesige Mäusebussard macht lediglich Mann-Deckung an der Sperberdame und versucht ihr jede Beute abzujagen.

    Zum Thema Strich-/Standvögel. Aus Nord- und Nordost-Europa ziehen Sperber und Habichte nach Mittel- und Südeuropa. Dadurch nimmt bei uns im Winter die Menge dieser Vögel deutlich zu, da unsere hiesigen Tiere Standvögel sind und nicht wegziehen.

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Doch, unsere Sperber hier (Nordrand Westerwald auf 300 m NN) streichen im Herbst ab. Ob ganz weg oder nur in tiefere Lagen weiß ich nicht, jedenfalls ist hier im Winter kein Sperber anzutreffen, das übernimmt dann bis Frühjahr die Habichtsfraktion. Meistens Rotvögel, dies Jahr mal ein Altterzel.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hallo Okina75
    aufgrund deiner Beobachtung bin ich dann doch mal wieder neugierig geworden und hab mal den Atlas des Vogelzugs von Bairlein et al. aufgeschlagen. Allgemein wird der Sperber ja für Mitteleuropa als Standvogel beschrieben, und oft plappert man sowas einfach nach. Da schlag ich dann doch lieber nochmal nach!

    Nach dem Atlas wurde also der größte Teil der in Dland beringten Sperber auch im Winter dort aufgefunden, aber ein Teil zieht auch, vor allem nach Benelux, Frankreich und Spanien. Maximal entfernte Funde in Sizilien, Tunesien und Marokko. Umgekehrt ziehen die Sperber aus Skandinavien, Baltikum und NW Russland nach und über Deutschland hinweg.

    Beim Habicht sieht das anders aus. Fast alle Ringfunde von in Deutschland beringten Vögeln im Ausland wurden unmittelbar jenseits der Grenzen gefunden. Im Winter gibts demnach nur Zerstreungsbewegungen bei Habichten.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lichtprogramm in den Wintermonaten
    Von Nemesia im Forum Innenausbau
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 07:31
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 13:56
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 21:01
  4. Raubvögel & Co.
    Von Kamillentee im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 15:59
  5. Ringe bei Hühnern!(Hauptsächlich Brahmas!!)
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 09:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •