Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Janoel 48 - Temperaturschwankungen ABHILFE???

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    33

    Janoel 48 - Temperaturschwankungen ABHILFE???

    Hallo!

    Ist ein leidiges Thema mit diesem Janoel 48, wurde schon viel geschrieben, hier auch
    viel diskuktiert. Habe alles gelesen, ca. die Hälfte die diesen Brüter haben sind zufrieden
    und die andere Hälfte überhaupt nicht.

    Habe diesen Brüter zu Weihnachten geschenkt bekommen und freue mich schon auf die Brut!
    Habe letztes Jahr mit einem Bruja3000 mit automatischer Wendung gebrütet, war nicht zufrieden.

    Bin jetzt im Testlauf, laut Anleitung soll man das so eine Woche machen, damit man weiß,
    wie der Brüter "tickt".

    Aufgrund der Negativberichte hier im Forum hab ich den Brüter mit einem digitalen Brutthermometer
    (http://hemel.de/product_info.php?cPa...oducts_id=1887) und einem TFA Haar-Hygrometer
    ausgestattet.

    Hygrometer vom Gerät kannst du vergessen, zeigt entweder 40% oder 90% an bei schwankender
    Anzeige auf dem Haarhygrometer. Egal, geh ich nach dem Haarhygrometer.

    Schlimmer die Temperaturanzeige. Habe den Brüter so kalibriert, dass bei 37,7°C die Anzeige mit
    dem Digi-Brutthermometer übereinstimmt. Das Problem ist, die Heizung schaltet bei Erreichen der
    gewünschten Temperatur (37,6°C) aus.
    Laut Brutthermometer steigt die Temperatur dann noch auf 38,2°C an, um dann bis auf 36°C zu
    fallen. Während dieser Schwankung zeigt das Gerät konstant 37,7°C an und heizt somit auch nicht
    mehr. Erst bei 36°C (37,4°C am Gerät) schaltet die Heizung wieder ein und das Spiel geht von vorne los. D.h. die Abweichung der Anzeige von der Real-Temperatur ist nicht immer gleich.
    Der Temperaturfühler bzw. Thermostat ist einfach zu träge.

    Was kann ich machen? Bitte keine Ratschläge wie "Kauf dir was Gescheites" oder "wer billig kauft
    kauft zweimal". Wie gesagt es war ein Geschenk und ich möchts wenigstens versuchen, aber mit
    den Werten trau ich mich gar nicht Eier einzulegen.

    An die von euch, die auch damit (erfolgreich) brüten: Wie macht ihr das?
    Ignoriert ihr die Schwankung? Welche Schlupfrate habt ihr dann?
    Die untere Styroporbox hab ich dran, lasst ihr auch die obere drauf? Wirds dann besser?

    Danke schonmal an alle!

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hallo Wurzelsepp (und Ernst), klinkt als sei der Temperatursensor hinüber. Auf die Schnelle konnte ich käuflichen Ersatz in Fernost ausfindig machen, aber ob der dann gut genug funktioniert steht in den Sternen, da der auch nur aus China kommt.

    http://www.alibaba.com/product-detai....29.294.g6rXIH

    Ob man einfach ein besseres Bauteil einer Qualitätsherstellung verbauen kann, muß Dir Dein Elektroniker des Vertauens vermitteln.

    Ich habe zur besseren Wärmedämmung den Styrodeckel drauf gelassen, nur die Anzeigeeinheit habe ich freigeschnitten. Ein Hygrometer ist bei dem Gerät m.M.n. eh nicht so wichtig, zur Brut wird eine Rinne gefüllt, zum Schlupf dann beide.

    PS: Bei meinem XY48 hatte der Lüfter nicht mehr genügend Power um die Temp. zu halten. Habe dann den Thermalright TY 143 - 140 mm PWM nachgerüstet. Der ist für den Dauerbetrieb geeignet und macht ordentlich Späne.

    ODER

    "Kauf dir was Gescheites"
    Geändert von fradyc (18.01.2016 um 21:42 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Ok, danke schonmal. Ich glaube nicht, dass ein neuer chinesischer Temperaturfühler das Problem löst.
    Bei den gewünschten 37,7°C misst er ja perfekt, nur bleibt er dann da irgendwie hängen, während die
    wirkliche Temperatur nach oben und unten 0,8°C schwankt. Ist bei mir vielleicht auch der Lüfter zu schwach?

    Hab den Kasten jetzt in ein wärmeres Zimmer gestellt und den Styropordeckel draufgemacht, jetzt bring
    ich die Regelhysterese auf ca. 1,7°C. Hab das jetzt so eingestellt dass es zwischen 36,5°C und 38,2°C
    schwankt (Zyklus ca. 5 min). Kann man so brüten?
    Habs jetzt lieber kühler gemacht, is glaub ich besser als dann temporär 38,5°C oder mehr zu haben.
    Die Temperatur im Ei wird ja nicht so schnell mitschwanken, oder? Die Fühler hängen ja beide unter dem
    Deckel nahe beim Heizelement und dem Lüfter. In Eihöhe wirds ja wieder anders sein.

    Hat da jemand Erfahrung?
    1,5 Houdan 0,2 Sulmtaler 0,3 Marans 0,3 Araucana 0,1 Brahma 0,1 Barbezieux 0,3 Marans-Mix 0,1 Zwergseidenhuhnmix 0,1 Sumatra 0,1 Deutsche Sperber 0,0,13 Les Bleues 0,0,2 Ixworth 0,0,2 Charollaise 0,0,1 Vorwerk 0,0,1 Indio Gigante

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Als mein Lüfter Probleme machte, wurde trotzdem die Temp. richtig angezeigt, halt nur nicht mehr dauerhaft gehalten. Der Kasten fiel bis auf 36° runter und eierte in diesem Tempbereich rum. Bei Deinem Gerät scheint´s wirklich am Sensor zu liegen, kann natürlich auch die Elektronik sein, aber das wirst wohl nur mit einem neuen Sensor rausfinden.
    Das Teil (+ neuer Hygrometersensor) kostet doch nur 5 Tacken und die subventionierte chinesische Post kostet auch fast nix. 6-7€ + 3-6 Wochen Wartezeit und Dein Reiskocher könnte wieder laufen...

    Wo die Sensoren hängen ist bei einem Motorbrüter relativ egal (wenn der Lüfter funkt).

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Hallo Wuzlsepp,

    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn Du den Sensor mal in Augenschein nimmst, dann wirst Du sehen, dass die Metallpatrone sehr voluminös ist. Das führt dazu, dass der Sensor sehr träge reagiert. Die Eigenmasse kühlt viel langsamer ab, als die umströmende Luft.
    Ich habe die Heizung von der Elektronik abgehängt und betreibe sie mit einem PID-Regler, der eine Auflösung von 0,1°C hat.
    Damit komme ich nun auf eine Schwankung von 0,3°C. Viel besser machen es auch teure Brüter nicht.

    Gruß
    Hans

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Hallo fradyc,

    wo nimmst Du bei dem von Dir empfohlenen Lüfter das PWM-Signal her? Bei meinem EW-48 (soll ja dem o.g. Brüter entsprechen) gehen nur + und - an den Lüfter - kein PWM-Signal.

    Gruß
    Hans

  7. #7

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo!

    Wo bekomme ich so einen PID-Regler? Was kostet der? Wie soll ich den anklemmen?

    Kann ich nicht einfach den Temperaturfühler vom Thermometer abzwicken und an die Steuerung hängen?
    Dann wäre die Masse vom Fühler kleiner.

    Danke schonmal.
    1,5 Houdan 0,2 Sulmtaler 0,3 Marans 0,3 Araucana 0,1 Brahma 0,1 Barbezieux 0,3 Marans-Mix 0,1 Zwergseidenhuhnmix 0,1 Sumatra 0,1 Deutsche Sperber 0,0,13 Les Bleues 0,0,2 Ixworth 0,0,2 Charollaise 0,0,1 Vorwerk 0,0,1 Indio Gigante

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Zum Beispiel hier

    Wenn Du nicht weißt wie man den anschließt, dann solltest Du auch die Finger davon lassen und schauen, ob ein Kumpel die notwendigen Kenntnisse hat. Man hantiert da mit 220V und das kann tödlich enden.

    Man kann nicht einen beliebigen Temperatursensor verwenden, sondern nur einen mit gleichem Widerstand.

    In Deinem Brüter müsste der verbaut sein. Der hat 5 kOhm bei 20°C.

    Ich habe einen hier liegen, um ihn zu testen. Da mein Brüter aber gerade in Gebrauch ist, komme ich erst in 4 Wochen dazu.

    Gruß
    Hans

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von maticado Beitrag anzeigen
    Hallo fradyc,

    wo nimmst Du bei dem von Dir empfohlenen Lüfter das PWM-Signal her? Bei meinem EW-48 (soll ja dem o.g. Brüter entsprechen) gehen nur + und - an den Lüfter - kein PWM-Signal.

    Gruß
    Hans
    PWM hab ich tot gelassen oder an + angeschlossen, weiß nicht mehr so genau. Jedenfalls waren einfache PC-Lüfter zu schwach, selbst im Doppelpack. Der Thermalright hatte glaube die doppelte Leistung des Originallüfters. Er ist zwar auch größer, hat aber durch die Bauform die gleichen Einbaumaße.

  10. #10

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Ok, danke für eure Hilfe. Ja bin zwar kein Elektriker aber kenn mich etwas aus, kann man sich
    schon reinlesen glaub ich. Und wenn ich das zusammenrechne wär ich auch schon bald bei einem
    KingSuro

    aber ich wollte nächste Woche brüten, bis dahin werd ich da nix mehr umbauen können und mir
    auch keinen anderen zulegen.

    Was meint ihr, soll ichs so versuchen mit den Temperaturschwankungen oder ist das zum Scheitern
    verurteilt?
    Letztes Jahr der Bruja Flächenbrüter hat mit auch wahnsinnig gemacht mit den Schwankungen
    und von 24 befruchteten sind 11 geschlüpft Diesmal sollte es eigentlich besser werden, deswegen
    werd ich mir den nicht nochmal ausleihen.

    Grüße

    Benedikt
    1,5 Houdan 0,2 Sulmtaler 0,3 Marans 0,3 Araucana 0,1 Brahma 0,1 Barbezieux 0,3 Marans-Mix 0,1 Zwergseidenhuhnmix 0,1 Sumatra 0,1 Deutsche Sperber 0,0,13 Les Bleues 0,0,2 Ixworth 0,0,2 Charollaise 0,0,1 Vorwerk 0,0,1 Indio Gigante

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 18:33
  2. Federpicken! Kann ein Hahn Abhilfe schaffen?
    Von Benjamin im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 10:52
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 18:02
  4. Hilfe - wer weiß Abhilfe -eilt!!!
    Von Picadero im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 18:42
  5. Temperaturschwankungen
    Von moorhühnchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 13:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •