Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Gutes Gelände für einen Auslauf?

  1. #11

    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Kirn
    PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    161
    Hallo,

    ich habe für meine Hühner und Ziegen auch auf einem teilweise sehr stark verwilderten 12.000 qm großes Gelände. (Einen guten Eindruck bekommst Du auf meiner Homepage: www.rothenbergfarm.de )

    Meine Hühner fühlen sich hier sauwohl, und man merkt es sofort, dass Hühner ja eigentlich Waldtiere sind. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich auf einer kleinen Wiesenfläche wirklich wohlfühlen. Natürlich hat nicht jeder so ein Gelände, und dann ist man ja auch schon mit wenigen Quadratmetern zufrieden.
    Ich habe das Gelände mit einem 1,50 Meter Zaun eingezäunt, was bisher den Fuchs abgehalten hat. Ohne Einzäunung hatte er vorher schon mehrmals zugeschlagen. Auf meiner Wildcaemra kann ich aber sehen, das Füchse um das eingezäunte Gelände unterwegs sind. Wenn die Füchse es schaffen sollten unter oder über den Zaun zu kommen, werden ich unten und oben noch eine Stromlitze ziehen. Übernetzen kann ich natürlich ein solch großes Gelände nicht.

    Nachdem ich von August bis Oktober einige Verluste durch den Habicht zu verzeichnen hatte, habe ich vile große Reisighaufen als Schutzraum aufgeschichtet (auch auf der Homepage zu sehen) und die Ziegen mit den Hühnern auf der gleichen Weide. Seit drei Monate habe ich jetzt keinerlei Verluste mehr. Ob das so bleibt, weiß ich natürlich nicht.

    Nobbi
    2.12.10 bunte Schar Altsteirer, 0.45 Hybriden, 4 Laufenten, 4 Bronzeputen, 7 Kaschmirziegen, 2 Kanninchen, 1 Kromfohrländer Hund / www.rothenbergfarm.de

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Themenstarter
    Mein "Projekt Urwaldhuhn" zieht sich leider gewaltig in die Länge, aber jetzt allmääääählich ist ein Ende abzusehen. Um diese Jahreszeit wollte ich ja längst fertig sein damit.

    Als erstes hatte mich die Zaunfirma versetzt. Also die, die den Zaun liefern sollten. 1 Woche vor Ostern bestellt, hieß es "kommt wahrscheinlich noch vor Ostern". Kam natürlich nicht vor Ostern. In der Woche nach Ostern auch nicht. Nachgefragt, keine Antwort. Nochmal nachgefragt, wieder keine Antwort. Meine Freundin gebeten, dort anzurufen (so weit reicht mein Ungarisch noch längst nicht). Da hieß es dann, sie können leider nicht liefern. Na toll. Also bei anderer Firma bestellt, die brauchten natürlich auch ein paar Tage bis zur Lieferung. Da war dann alles in allem schon über ein Monat vertrödelt. In der Zeit hätten wir den Zaun schon längst stehen gehabt.

    Dann Augen-OP von meinem Mann, danach war natürlich ein paar Tage Schonung angesagt. Deutschlandfahrt wegen Familiensache - nicht aufschiebbar, wieder ein paar Tage. Zwischendrin dann wieder schlechtes Wetter usw. usw. Kurzum, immer wieder Verzögerungen. Da wo ich im Frühjahr schön gemäht habe für die Hühnchen (und für uns für die Arbeit) stehen jetzt Gras und Unkraut meterhoch. Ob ich den Hühnern ein Buschmesser mitgebe? Naja, wenn alles fertig ist mähen wir ein paar Wege kreuz und quer, damit sie sich nicht im Dschungel verirren.

    Das Netz, das wir noch hier hatten, hat natürlich nicht gereicht. Weil ich den Zaun ein bißchen nach außen verschoben habe - lieber 5m zu viel als 5m zu wenig, oder? Naja, 200qm ungefähr haben gefehlt. Zum Glück liefert die Fa. Engel ja super schnell.

    Das Netz ist jetzt aufgehängt, aber noch nicht überall befestigt. Und in die Höhe muß es auch noch, und Unterspannschnüre müssen rein. Kennt ihr das auch, daß abgeschnittene Teile immer zu kurz sind?? Dabei habe ich mir wirklich Mühe gegeben, alles lieber zu reichlich als zu kurz abzuschneiden. Naja, an 3 Stellen muß ich etwas einflicken. Aber das krieg ich auch noch hin. Der Auslauf ist halt nicht rechteckig, dann auch noch zwei Bäume drin, über die wir drüber mußten, und die sind ausgerechnet an der breitesten Stelle.

    Aber es wird. Die Fertigstellung ist sozusagen in Sichtweite. Die Hühner stehen schon immer am Zaun und feuern uns an.

    LG
    Mara

  3. #13

    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Kirn
    PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    161
    Hallo,
    auf Grund des feuchten Wetters ist mein ca. 12.000qm großes Gelände so stark mit hohem Gras bewachsen, dass unsere Hühner garnicht mehr soviel Lust auf große Streifzüge hatten. Unsere fünf Kaschmierziegen, die mit der Arbeit Hecken, Sträucher, Schößlinge und Dornen kurz zu halten ziemlich beschäftigt sind, habe gar kein großen Interesse auf saftiges Gras. Deshalb bin ich froh, dass ich von einer Freudin über Sommer ein Maultier und ein Pony bekommen habe, die langsam das hohe Gras in den Griff bekommen. Trotz eines 1,50m hohen Wildgatterzaunes um das Gelände hatten wir im Mai wieder Fuchsbesuch, weil er sich unter dem Zaun durchgegraben hatte. Jetzt habe ich die Maßnahme mit dem Elektrozaun verwirklicht, die ich schon immer als Plan "B" hatte. Ich habe 20-30cm vom Wildgatterzaun zwei Elektro-Weideseile gespannt, und die an das stärkste Weide-Netzgerät gehängt, welches auf dem Markt war. Seitdem haben wir vor dem Fuchs Ruhe (siehe Foto)

    Eine abendliche Suche nach den Hühnern gibt es bei mir nicht, wer um 20.30Uhr nicht im 300qm großen Stallgelände ist, bleibt die Nacht auf dem eingezäunten Weidegelände. Das hat die bunte Schar inzwischen begriffen, nachdem einige morgens nach einem Nachtregen völlig durchnäßt vor der Tür standen. Eine Übernetzung meines großen Geländes mit den vielen Bäumen ist natürlich nicht möglich. Nur die Kükenbereiche am Stall sind übernetzt. Ich hoffe dass meine großen Reisighaufen ab August genügend Schutz vor dem Habicht bieten. Kleine Verluste muss man bei dieser Haltung auf jeden Fall einplanen.

    Gruß Nobbi
    rothenbergfarm-20160526-DSC_0046.jpgrothenbergfarm-20160531-Smart 08.06.16 038.jpg
    2.12.10 bunte Schar Altsteirer, 0.45 Hybriden, 4 Laufenten, 4 Bronzeputen, 7 Kaschmirziegen, 2 Kanninchen, 1 Kromfohrländer Hund / www.rothenbergfarm.de

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Themenstarter
    Man kann nicht alles haben, bei so einem schönen Gelände ist übernetzen einfach nicht möglich. So lange sich die Verluste in erträglichen Grenzen halten geht es ja. Der Habicht metzelt wenigstens nicht gleich den ganzen Bestand auf einmal nieder, beim Fuchs besteht diese Gefahr schon.

    Daß der Fuchszaun bei euch funktioniert wundert mich ein bißchen, denn der sieht aus als könnte Fuchs da locker durch springen und dann trotzdem am Zaun buddeln. Kann aber sein das täuscht auf dem Foto. Oder er hat so eine gescheuert gekriegt, daß er sich wirklich gar nicht mehr in die Nähe vom Zaun traut.

    Ich würde meinen Hühnern liebend gern einfach die Tür aufmachen und sie die große Freiheit genießen lassen. Aber das würden sie hier bestimmt nicht lange überleben, deshalb lieber weniger Freiheit und dafür längeres Leben.

    Ich bin wirklich gespannt, was meine zu dem neuen Auslauf sagen, und wie lange es dauert, bis sie das ganze Gelände benutzen. Auf alle Fälle werde ich dann einen anderen Auslaufteil sperren, damit dort das Gras auch mal wieder eine Chance hat.

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Themenstarter
    Zwischendrin hatte ich schon bald die Hoffnung aufgegeben, daß es diesen Sommer noch etwas wird. Aber nun ist der Auslauf so weit fertig, morgen dürfen die Hühner ihn testen. Bin gespannt wie weit sich die mutigsten morgen in die Wildnis trauen. Und vor allem, ob sie auch wieder zurück finden. Wenn ich sie dort einsammeln muß wird es lustig.

    Morgen mache ich als erstes einen Durchgang vom jetzigen Auslauf in den neuen. Bin gespannt.

    LG
    Mara

  6. #16

    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Kirn
    PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    161
    Hallo, mit dem zurückfinden habe ich bei meinen "Altsteirern" selbst bei meinem großen, total verwilderten Gelände keine Probleme. Wenn das Gelände für Hühner intersssant ist, wird es intensiv genutzt, selbst bei dem Wetter wie in den letzten Tagen.

    Gruß Nobbi
    2.12.10 bunte Schar Altsteirer, 0.45 Hybriden, 4 Laufenten, 4 Bronzeputen, 7 Kaschmirziegen, 2 Kanninchen, 1 Kromfohrländer Hund / www.rothenbergfarm.de

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Themenstarter
    Hast Recht Nobbi, sie finden tadellos wieder zurück. Und das ist auch gut so, weil suchen und einsammeln wäre wirklich sehr schwierig. Ich hoffe daß sich nicht mal eine irgendwo im Gestrüpp ein Nest anlegt und brüten will.

    Anfangs habe ich schon gedacht, sie mögen es garnicht, weil sie so zögerlich waren. Aber das hat sich schnell geändert. Am 1. Tag gingen sie nur ein paar Meter weit in die Wildnis. Am nächsten Tag schon ein Stück weiter. Und inzwischen gehört ihnen alles.

    Gestern habe ich am Zaun entlang das Netz etwas hoch gehängt. Dabei wurde ich begleitet vom Hahn mit ungefähr 15 Hennen im Schlepptau. Sie haben auch schon Lieblingsplätze erfunden. Den einen nahe um Zaun unter großen Aroniastauden, den anderen unter der Blutpflaume. Da werde ich dieses Jahr keine Pflaumen aufklauben müssen, das erledigen die Hühner für mich. Es ist echt lustig wenn man da etwas arbeitet, man sieht die Hühner ja stellenweise garnicht, plötzlich raschelt es dann wieder mal und ein Hühnchen kommt zum Nachschauen.

    Es ist richtig schön zu beobachten, wieviel Spaß die Huhns in ihrem neuen Reich haben. Da hat sich die Arbeit doch gelohnt.

    Hier ein paar Bilder - die Unterspannschnüre fehlen noch, deshalb hängen die Stützen noch so etwas kreuz und quer. Momentan ist es so heiß, daß ich nur ganz früh morgens etwas draußen machen kann. Aber den Hühnern ist das ja sowieso egal, Hauptsache das Netz hängt.

    Andreas, da in den Lücken hätte doch auch noch die ein oder andere Felsenbirne oder Kornellkirsche Platz, oder? Mit Hühnerschutz in den ersten Jahren, bis sie groß genug sind.

    LG
    Mara

    Hier noch ein paar Suchbilder: Findet die Hühner

    P6218787.jpg
    P6218788.jpg
    P6218793.jpg
    P6218792.jpg
    P6218793.jpg
    P6218800.jpg
    P6218804.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr für einen Boden im Auslauf?
    Von D.K. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 16:14
  2. Optimal für einen Auslauf?
    Von silrob im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 23:25
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 20:01
  4. Wie managt Ihr einen kleinen Auslauf?
    Von nutellabrot19 im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 11:51
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •