Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Das war knapp!

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    135

    Das war knapp!

    Am Samstag vor dem großen Schnee waren die Hühner frei im Garten und waren damit beschäftigt, sich gegenseitig irgendwelche Leckerbissen abzujagen. Plötzlich schrie erst eine Phönixhenne und gleich darauf der Hahn und alle Hühner rasten in Deckung hinter den Schuppen und die meisten unter die breite Buchenhecke. Eigentlich im gleichen Augenblick schoss auch schon ein junger Habicht heran. Da sich sein Primärziel unerreichbar hinter den Schuppen geflüchtet hatte, versuchte er, eine Welsumerin unter der Hecke zu packen. Zwei Meter neben dem Zwergwelsumerhahn, der sich dort ebenfalls hin geflüchtet hatte. Der Hahn kam tatsächlich aus der Hecke und rannte kampfbereit auf den Habicht zu, der mit seinen langen Beinen unter den tiefhaengenden Zweigen nach der Henne angelte. Bevor ihn sein Mut das Leben kosten konnte war ich dann aber schon da und habe den Angreifer vertrieben. Der Hahn meint nun vermutlich, er habe den deutlich größeren Gegner verjagt. Fünf Minuten später waren alle Hühner im sicheren Auslauf versammelt. Da bleiben sie jetzt auch erstmal. Diese Woche liegt sowieso Schnee und danach kommen sie nur unter Aufsicht raus.

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Glück gehabt! Jedenfalls hast Du aufmerksame Hühner.

    Was den Hahn betrifft, auch Glucken, sie tun es und wenn es sie ihr eigenes Leben kostet. Tapferer Kerl!

    Frage mich grade, ob der Habicht "zu Fuß" eigentlich eine Chance hätte ein Huhn zu packen und zu töten?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ja, hat er. Beispielsweise dann, wenn das Huhn in eine Sackgasse gelaufen ist, oder wenn z.B. ein Zaun dem Huhn den Weg versperrt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich habe auch gelesen, dass der Habicht auch zu Fuß gar nicht so unflott unterwegs ist - bei mir hat er immerhin zweimal eine Henne hinter den Kompost verfolgt und dort gepackt, womit diese wohl nicht gerechnet hatten...

    Geschlagen hat er dann letztlich eine Henne unter der Brombeerhecke... Und heute mittag kommt das Netz vollends dran, und dann kann er sehen, wo er künftig die Hühner herkriegt
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #5

    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    An der gleichen Stelle hat ein Habicht vor Jahren eine Laufente geschlagen und gefressen. Die lag damals auch tief in der Hecke.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Frage mich grade, ob der Habicht "zu Fuß" eigentlich eine Chance hätte ein Huhn zu packen und zu töten?
    Ja, wenn die Hühner nicht wegkommen (Ecke, unter Hecken etc.), schafft er das ganz locker.
    "Mein" Habicht war sogar so dreist und spazierte durch die Klappe ins Hühnerhaus. Drinnen hat er beim ersten mal zwei Junghühner gekillt, beim zweiten Mal die Glucke von ihren paar Tage alten Küken gerissen.

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Neee, das ist nicht wahr!! Das ist aber wirklich kaltblütig... Hast Du dann übernetzt?? Weil, wenn er mal weiß, wo das Futter sitzt...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ja, ich habe mittlerweile alles übernetzt. Wenn der Habicht einmal Hühner geortet hat, kommt er immer wieder, das ist leider tatsächlich so.

Ähnliche Themen

  1. Ein knapp 9 Wochen alter Junghahn niest...
    Von Jussi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 15:26
  2. Das war knapp
    Von HHD im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 17:40
  3. Das war knapp !
    Von Brahmaner im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 06:18
  4. knapp am Kochtopf vorbei
    Von Nati im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 19:28
  5. Kurz&Knapp zum effektiven Schutz vor "Fuchsangriffen"
    Von Max HVL im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •