Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Erfahrungen mit Rassegeflügelzüchtern (Linnenkamp, Heyer, Brunnert ...)

  1. #11
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Hallo,
    Meine ersten 5 Damen habe ich von Giesecke. Sie sind nun schon 2 Jahre bei uns und machen uns viel Freude und legen tolle Eier. Die Maran hat allerdings schon mal ein halbes Jahr lang nichts gelegt, die Sussex hat nach einem Jahr immer mal wieder Windeier gelegt. Nach der Legepause sind die Maraneier auch nicht mehr dunkel und sehr dünnschalig.
    Der Kontakt war nett, die Tiere sind für wenig Geld zum Haus gebracht worden und sogar in den Stall getragen worden. Zusätzlich Gans noch ein paar Tips. Mit den Hühnern wurde ruhig und freundlich umgegangen.
    Leider sind Hybridhennen durch die extreme Legeleistung auf eine eher kurze Lebenszeit angelegt, das war mir erstmal nicht bewusst, da wir unsere Hühnchen aber lieben und nicht schlachten werden ist das ungeeignet für uns, wir werden uns nurnoch Rassehühner zulegen, die dann zwar nicht jeden Tag ein Ei legen, dafür aber für eine längere Zeit.

  2. #12

    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen

    image1.JPG
    image2.JPG
    image3.JPG

    ....so , die erste ist die Henne mit Beinfedern und Kupferhals,
    die 2. leider verdreht mit wenig/kurzen Beinfedern und schwarz
    und die 3. ist die zarte ohne Beinfedern mit Kupfer wenn man ne Lupe hat

    bessere Bilder konnte ich jetzt nicht liefern weil die Damen nicht von der Stange gehen da sie noch Hackattacken ausgesetzt sind...

    LG Jacqueline
    Geändert von Jacqueline1 (15.03.2016 um 12:40 Uhr)

  3. #13
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    soweit ich es weiß, kommt die Beinbefiederung nicht bei allen gleich stark durch. Weißt du, ab die alle drei das gleiche Alter haben?

  4. #14
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    soweit ich es weiß, kommt die Beinbefiederung nicht bei allen gleich stark durch. Weißt du, ab die alle drei das gleiche Alter haben?
    aber so ganz ohne kann ich mir nicht vorstellen
    Meine Zwergseidi-Z-Nacktis haben schon am Schlupftag Flaumen an den Beinen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #15

    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    13
    Ja, das ist bei meinen Sundheimern auch so, die Beinbefiederung ist gleich da und die Mixe haben wenig bis keine ...
    Sie seien so 20 Wochen
    Geändert von Jacqueline1 (15.03.2016 um 19:47 Uhr)

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die unterschiedliche Befiederung bzw. Federfarben ist ggf. ein Kriterium für die weitere (Nicht-)Verwendung für die Zucht. (abgesehen von der Eierfarbe) Trotzdem können auch Hennen mit weniger Beinbefederung oder Kupfer schöne dunkelbraune Eier legen.
    Es ging ja dazu auch die Diskussion, ob die Tiere von diesen Anbietern, tatsächlich Rassehühner sind.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es außerdem bei den Marans unterschiedliche Linien (mit und ohne Beinbefiederung). Selbst innerhalb der befederten Linie gibt es da durchaus verschiedene Ausprägungen. Sehe ich gerade sehr gut bei meinen eigenen Aufzuchten (fremde Bruteier) vom letzten Jahr.
    Und ich habe gerade bei den Kleinanzeigen Bilder von den Hennen gesehen, auch die kupfernen Halsbefiederungen kann offensichtlich sehr unterschiedlich "ausgeprägt" sein.
    Geändert von LittleSwan (17.03.2016 um 10:57 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    13
    Es ging ja dazu auch die Diskussion, ob die Tiere von diesen Anbietern, tatsächlich Rassehühner sind
    Ja und das ist genau das Thema
    Er nennt sich "Rassegeflügel Zucht" und ich kann die Emails zeigen, in der er immer bestätigt hat sie sind reinrassig !!!
    darüber ärgere ich mich so !!! ich glaube nicht, dass sie alle reinrassig sind.

    Ok... die Tiere können nichts dafür , sie haben mein Herz schon erobert.
    Geändert von Jacqueline1 (17.03.2016 um 14:44 Uhr)

  8. #18
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    selbst "wirklich" reinrassige Tiere zeigen nicht immer alle Rassemerkmale in perfekter Form, sonst gäbe es keine Ausstellungen mehr. Die Natur hat da ihre eigenen Regeln. Selbst mit den schönsten Ausgangstieren (Elterntieren) kommen bei "Massenproduktion" nicht nur einheitlich aussehende Nachkommen heraus, sondern ein gewissen Diversität bleibt immer bestehen. Und das ist auch gut so!!!
    Ausstellungszüchter vernichten im ungünstigsten Fall die Tiere mit "Makeln". Andere verkaufen sie eben und machen damit Kohle ...

    Deine Tiere sind möglicherweise wirklich reinrassig (wobei du das natürlich schwer ohne aufwendige Untersuchungen ermitteln kannst), aber die können durchaus "Schönheitsfehler" aufweisen.

  9. #19
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    @ Jacqueline1
    die Hennen sehen doch recht gut aus, das sind vermutlich Marans aber halt nix für eine Ausstellung. Warte mal ab wie die Eier aussehen, das wird wohl etwas wichtiger sein für dich oder? Ausstellen willst du ja nicht, richtig?

    Marans können sehr wohl auch ganz schwarz sein ohne gleich von Betrug zu sprechen, nur zur Zucht würde ich sie dann eher nicht nehmen. Die Fußfedern sind bei den franz. Marans schon Pflicht, aber auch hier gibt es nicht immer perfekte Tiere. Freu dich an deinen Marans aber biete bitte keine Bruteier von echten franz. Marans an.

    Wenn ich mir die Kämme ansehe und es Marans sind, dann wird das mit den Eiern wohl noch ca 1-2 Monate dauern.
    Würde aber dann sehr gern mal Fotos von den Eiern sehen.

    LG Gimar
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  10. #20

    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    13
    Danke Gimar für deine Erklärung !
    Ich möchte noch mal sagen, ich wollte Herrn Heyer nichts unterstellen oder nachreden, deshalb habe ich die Bilder für Euch eingestellt.
    Wie gesagt die Tiere sind sehr gepflegt und fit.
    Wie du schon sagtest Ausstellung und BE versenden möchte ich nicht.

    Ich werde gern Bilder der Eier einstellen. Sie müssen auch nicht der Farbskala 8 oder 9 entsprechen

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Geflügelzucht Heyer und Hillesheim
    Von Henriette212 im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2024, 15:19
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2019, 16:02
  3. Eure Erfahrungen Linnenkamp 2013?
    Von dorchen im Forum Verhalten
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 20:29
  4. Erfahrungen mit Linnenkamp
    Von Chopper6872 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 15:22
  5. erfahrungen mit Linnenkamp
    Von Wiebke im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •