Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühner mit Erkältung und enzündetem Auge

  1. #1
    Avatar von benesgänse
    Registriert seit
    06.01.2016
    PLZ
    78733
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38

    Fragezeichen Hühner mit Erkältung und enzündetem Auge

    Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen.
    Habe Heute ein paar Hühner bekommen und zwei, eine Henne ein Hähn beides Zwerg Orloff hatten je ein Auge völlig verklebt und beide klingen als wären sie erältet, habe die Augen mit warmen Kamillentee gewaschen so das die Verkrustung weg war und das Auge sich öffnete.
    Das werde ich die nächsten Tage auch weiterhin machen damit die Augen offen bleiben aber man kann deutlich auch als Anfänger sehen das die Lieder geschwollen sind.
    Kenne sowas von mir wenn der Heuschnupfen blüht und die Bindehäute spinnen.
    War schon am Überlegen zur Apotheke zu fahren und ihnen Tropf oder ne Salbe für die Augen zu holen, weiss jemand vielleicht was man da geben könnte und event auch gleich nen tip wegen der Erkältung, sie tun mir leid die armen Tropfe.
    Dort wo wir die bunte Truppe geholt haben war es sehr Nass, matschig, und sehr windig, hab sofort gefrohren
    Wäre dankbar über Antworten was man da machen kann.
    p.s. die Truppe bleibt eh noch nen paar Tage im Stall (Kuhstall) recht warm und Zugluftfrei!
    Danke Kadi
    Puschlig schön 1,2 Mixgänse 0,3 Zwerg Orloff s/w 2,1 Zwerg Brahma Isabell Perlgrau 0,2 Brahma Rebhuhnfarben 0,3 Zwerg Orpington schwarz, Ayma Cemani kücken

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Mit den Augen kann ich dir leider nicht helfen.
    Aber wegen der Erkältung,ersetze das normale Trinkwasser durch einen Tee aus Salbei,Kamille und Thymian,der Tee kann auch gerne lauwarm in die Tränke gefüllt werden.Nur heiß sollte er nicht sein.
    Wie du es beschreibst wo die Tiere herkommen ist es kein Wunder,dass sie so krank sind.
    Nässe,Kälte und dazu noch Zugluft sind optimal Bedingungen für Schnupfen bzw. eben eine Erkältung.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Für die Augen kannst du dir morgen euphrasia Augentropfen holen. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.
    Übers Futter zusätzlich zum Tee noch Spitzwegerich Hustensaft. Zusätzlich kannst du pro Huhn eine Gelomyrtol Kapsel direkt in den Schnabel schieben. Du kannst auch noch Propolis geben.
    Feuchtwarme Luft wäre jetzt auch nicht gut. Ist der Kuhstall gut belüftet?
    Wenn du das Gefühl hast, dass die hier genannten Mittel gar nicht helfen, dann müsstest du mit ihnen zum TA.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    KEINE KAMILLE ANS AUGE!
    Das trocknet zusätzlich aus. Hat man früher so gemacht, ist aber alles andere als gut. Benutz lieber Bebanthen o.ä...ich hatte mit Bebanthen Augensalbe gute Erfahrungen bei einem komplett zugeschwollenen Auge und momentan mit meinem Schnupfhuhn. Das hat sich wohl einen Zug eingefangen + Stress beim Transport. Momentan steht folgendes Programm an:
    - Bebanthen Augensalbe 1-2 mal täglich.
    - Kamilletee + Gelomyrthol (1 aufgeschnittene Kapsel) zum Inhalieren und später zum Trinken (hat sich das Hühnchen selbst ausgesucht, es schmeckt ihm wohl.). Meins inhaliert super mit, streckt den Schnabel über die dampfende Schüssel und atmet hörbar ein. Bei nicht zutraulichen geht auch in eine Katzenbox stecken, Tuch drüber und "eindampfen".
    - Minztropfen unter den Schnabel und ins Schlafnest getropft
    - Propolis...die sind ganz neu für mich. Hab Tropfen ohne Alkohol die ich ins Wasser misch und die Nasenlöcher mehrmals täglich leicht antropfe...hoffe dadurch schwellt alles ab.
    -Spitzwegerich Hustensaft mit einer Spritze ohne Nadel Tröpfchenweise in den Schnabel..geb davon nur recht wenig, höchstens 1-2 ml, da ich ein Zwerghuhn hab...gut möglich, dass mehr möglich ist.
    - Viele Vitamine füttern

    Gute Besserung
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #5
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    So was hatte ich im Herbst (auch bei so kalt-zugigem Wetter) mal einseitig bei einer Junghenne, da habe ich erst das ganze Gelomyrtol/Knoblauch und sonstiges Programm probiert, das hat der armen Henne nicht gefallen und leider auch nicht geholfen. Dann dachte ich, bei uns hilft eigentlich immer Homöopathie gut, warum soll das beim Huhn anders sein? Nach drei Tagen Viruvetsan (da hat sie sich auch gar nicht gegen gewehrt) und Bepanthen-Augensalbe zum Auge pflegen war alles vorbei, und (ich klopfe auf Holz) Henne ist fit und dem Auge sieht man nichts mehr an.
    Wie auch immer Du probierst, ich drücke euch die Daumen, daß es schnell hilft! Daniela
    (Ich habe (zum Glück) auch nicht viel Erfahrung mir Hühnererkältungen und so, weil meine Hühner selten was haben, aber die Besserung auf das homöopathische Mittel war so kraß, daß ich doch auch mal was beitragen wollte)

  6. #6
    Avatar von benesgänse
    Registriert seit
    06.01.2016
    PLZ
    78733
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Hallo,
    super danke für die Antworten.
    Habe das Wasser schon mit Tee ergänzt und Erkältungskapseln hab ich auch im Haus bekommen sie gleich erstmal ne Runde.
    der Kuhstall wird schon lange nicht mehr als solcher genutzt, also ist nicht feucht, sollte eigentlich mal unser Partyraum werden nun ist er aber zum Winterstall geworden.
    Und die Augencrem besorge ich gleich morgen früh.
    Puschlig schön 1,2 Mixgänse 0,3 Zwerg Orloff s/w 2,1 Zwerg Brahma Isabell Perlgrau 0,2 Brahma Rebhuhnfarben 0,3 Zwerg Orpington schwarz, Ayma Cemani kücken

  7. #7
    Avatar von benesgänse
    Registriert seit
    06.01.2016
    PLZ
    78733
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Also um euch auf den neusten stand zu bringen, der Hahn ist leider seiner Lungenenzündung erlegen, der Henne scheint es ein ganz ganz klein wenig besser zu gehen.
    sie hat ein breitbandantibiotikum bekommen und für das auge eine antibiotische augensalbe.
    ansonsten werden erstmal alle entwurm.
    wir hoffen sehr das der rest gesund bleibt. der tierarzt sagte sie sein völlig unterernährt, bekommen jetzt kartoffel karottenbrei mit pellets das hat bei unseren gänsen auch gut getan.
    lg aus dem eingeschneiten schwarzwald
    Puschlig schön 1,2 Mixgänse 0,3 Zwerg Orloff s/w 2,1 Zwerg Brahma Isabell Perlgrau 0,2 Brahma Rebhuhnfarben 0,3 Zwerg Orpington schwarz, Ayma Cemani kücken

Ähnliche Themen

  1. Trocknet Tee das Hühner Auge zwangsläufig aus?
    Von Chicken_Mom im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2023, 16:43
  2. Erkältung
    Von Hummelchen1987 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 05.01.2018, 12:44
  3. Huhn mit nur einem Auge von Geburt und Sekret am fehlenden Auge - Was tun?
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 12:09
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 17:34
  5. Bekommen Hühner eine Erkältung?
    Von lia28 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •