Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Ergänzung: Ropa Poultry complete

  1. #11
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    Mich würde aber trotzdem interessieren, ob jemand das Ropa poultry complete mal ausprobiert hat.
    Übrigens ist die Dosis da 3ml/l. Eine Packung von 500ml reicht also rein rechnerisch für 166 l Wasser.

  2. #12
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    .... Und wen der Preis schreckt: Direkt bei Ropa gibt es auch Rabatt-Aktionen mit 50%; da decke ich mich mit dem Jahresbedarf ein.
    Also ein halber Liter um 19,95 ist nun wirklich nicht erschreckend. Das sind mir meine Hühner wert.

  3. #13
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hui, das ist natürlich eine ganz schöne Verschwendung, auch an nur Wasser... da hätte ich mir schon längst was anderes überlegt.
    Du schreibst von Voliere... wieviel Tiere hast du da drin und wieviel "Aktivität"ist da, das sie selbst volle Tränken umschubsen und an hängende dermaßen dranstoßen das alles überflutet wird?
    Kannst du eine Lösung basteln wo die Tränke erhöht und umrandet - gegen das Umschubsen - steht? Z.B. mit Steinen o.ä.?
    Hallo,
    ich habe in der Voliere 5-6 Hennen + 1 Hahn.
    Meine Tiere sind sehr vital, springen u.s.w. aber es sind meistens schwere Rassen d.h. eine Henne mit 3-4 kg ein Hahn über 5 kg d.h. die versuchen auf den Rand von einem Eimer zu steigen und dann kippt es um wenn es nicht voll ist. Mit Steinen ist es schon sowi so umrandet. Ich habe auch aus Holz eine Art von einem kleinen Tisch zu bastelt und das Eimer dort eingeulassen. Meine Damen haben das als Hühner WC genutzt. d.h. sich auf den Tisch gesetzt und ins Wasser gemacht. 2-3 Hennen rings um das Eimer. Die Hennen Springenmit Leichtigkeit gerne auf die Sitzstangen (Sitztisch)(Tisch aber oben drauf Stangen damit das stabil wird) und der ist ca. 1 m. hoch.

  4. #14
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Es klingt, als ob Deine Tiere auf den Rand der Tränke steigen und die somit umkippen, wenn nicht genug Gegengewicht drin ist. Etwas ist mir noch eingefallen:

    Ich hatte mal diese Standtränke hier:
    https://www.breker.de/trankeeimer-au...-mit-fuss.html
    Funktioniert ja auch wie ein Eimer auf Füßen mit Deckel (gibt es auch in 6l, hatte ich auch schon). Hier könntest Du einen sauberen Stein hineinlegen und dann mit weniger Wasser füllen. So sparst Du Wasser (und die Zusätze) und verleihst der Tränke trotzdem Gewicht. Du könntest zB das Wasser in einer 10l Gießkanne mit den Zusätzen mixen und dann rumgehen und überall nur zB 2l einfüllen.
    Ich bin allerdings von diesen Tränkeimern wieder weg, weil die Reinigung fürchterlich ist. Sie bestehen aus vielen, teilweise kleinen Einzelteilen und beim zusammensetzen wünscht man sich ein paar Hände mehr. Da ich bei jedem Wasserwechsel die Tränke putze hat mich das fast wahnsinnig gemacht. Habe ich mal nicht geputzt haben sich eklige Biofilme gebildet.

    Als günstige Aternative könntest Du normale Stülptränken mit Füßen und Bajonettverschluss nehmen und einfach den "Deckel" abschneiden. Also einfach oben die Kuppel abtrennen. Zusammengesetzt wären die Tränken oben offen, man kann einen Stein zum beschweren reinstellen und von oben befüllen.

    Vielleicht ist das einen Versuch mit einer Tränke wert.
    Herzlichn Dank. Meine Eimer haben einen Pflastersten drin - damit es stabil wird.
    aber die Stulptränke mit Füssen - kenne ich nicht. Die werde ich mir morgen gleich beim Futterhändler anschauen.

    Frederik, das ist eine gute Idee. Bis jetzt habe ich Steine immer nur in den Eimern, ein Stein in die Tränke zu geben- daran habe ich nicht gedacht.

    Die Reinigung muß bei mir schnell und einfach gehen. Im Winter bekommen meine Hühner Heizung, also wegen Bakterien und .... achte ich sehr auf Hygiene.

  5. #15
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Also ein halber Liter um 19,95 ist nun wirklich nicht erschreckend. Das sind mir meine Hühner wert.
    Hallo,
    wenn ein Produkt sehr gut ist und Wirkung zeigt sind wir doch sehr spendabel, aber was neues auszuprobieren und gleich 20 Euro zu zahlen, da werde ich selbst nachdenklich insb.wenn das nicht das einzige Luxus ist was ich ausprobieren möchte. Hier im Forum von Ideen bekommt man genug. Wenn ich aber die Möglichkeit bekomme mich mit den Produkten zu versorgen und nur 50% zu zahlen - /danke Frederik für den Tipp/ dann werde ich das mit Sicherheit tunn.
    VG

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Wenn es so wenig Hühner sind und du jeden Tag das Wasser wechselst würde ich eher eine große flache Schale - evtl. mit Stein drinnen - etwas erhöht hinstellen. Vielleicht auch zwei, damit es kein Gedränge gibt.
    Warum die da auf den Rand von Hühnertränken draufsteigen wollen kann ich aber nicht nachvollziehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tosca Beitrag anzeigen
    Herzlichn Dank. Meine Eimer haben einen Pflastersten drin - damit es stabil wird.
    aber die Stulptränke mit Füssen - kenne ich nicht. Die werde ich mir morgen gleich beim Futterhändler anschauen.

    Frederik, das ist eine gute Idee. Bis jetzt habe ich Steine immer nur in den Eimern, ein Stein in die Tränke zu geben- daran habe ich nicht gedacht.

    Die Reinigung muß bei mir schnell und einfach gehen. Im Winter bekommen meine Hühner Heizung, also wegen Bakterien und .... achte ich sehr auf Hygiene.
    Guck mal hier, da habe ich ein Foto dieser großen Stülptränken mit Bajonettverschluss und Füßen gezeigt (Beitrag 11): http://www.huehner-info.de/forum/sho...00#post1590500

    Ich wusste auch lange nicht, dass es Füße zu den Tränken gibt; die liegen häufig extra und sind optional. Ich habe mir sogar meine erste Tränke bestellt bevor ich auf die Idee kam beim örtlichen Händler nach den Füßen zu fragen (die dieser selbstverständlich hatte...hätte mir einiges an suchen und Geld für Tränkenversuche gespart, wären die einfach gut sichtbar daneben gelegt). Die Stülptränken sind durch den einfach Aufbau ideal und schnell zu reingen; ich bin rundum zufrieden damit.
    Ich habe noch mit Edding Volumen-Markierungen hinzugefügt, so weiß ich wieviel Liter drin sind und wieviel Zusatz ich hinzugeben muss.

  8. #18
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    ich werde heute bei minem Händler mich umschauen.
    Mit dem Stein drin kann ich mir Arbeit und Geld sparen.
    Herzlichen Dank.

  9. #19
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich kenne zwar das Produkt um das es hier geht nicht, doch mein Tierarzt meinte, dass eine dauerhafte Anwendung von Wirkstoffen, wie z.Bps. Oreganoöl, dazu führt, dass die Wirksamkeit verloren geht oder zumindes abgeschwächt wird.
    Mir wurde empfohlen das Öl nur im Bedarfsfall ins Trinkwasser zu geben.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #20
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Ich kenne zwar das Produkt um das es hier geht nicht, doch mein Tierarzt meinte, dass eine dauerhafte Anwendung von Wirkstoffen, wie z.Bps. Oreganoöl, dazu führt, dass die Wirksamkeit verloren geht oder zumindes abgeschwächt wird.
    Mir wurde empfohlen das Öl nur im Bedarfsfall ins Trinkwasser zu geben.
    Hallo Majorlo,
    dies geht ja nur wenn sich Resistsenzen bilden. Und dies ist, wie bei Antibiotika, nur der Fall bei falscher Anwendung. Gibt man eine zu geringe Dosis über einen längeren Zeitraum, kann ein Anpassung stattfinden. Ich habe auf die Schnelle nur eine Publikation gefunden, die das beinhaltet: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4581672/ Wobei dies stark von dem verwendeten ätherischen Öl und der Bakterien Spezies abhängt.

    Wenn man die Zusätze nach Vorgabe nutzt, ist davon auszugehen, dass keine Resistenzbildung geschieht. Wer meint die Dosis senken zu können, um zB zu sparen, wird sich eventuell resistente Bakterien heranziehen.
    Geändert von frederik (13.11.2017 um 21:28 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Oregano: Ropa B Liquid 10% - wie dosieren?
    Von Siebenhirten im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 09:58
  2. Richtige Körnerfutter-Ergänzung zu MEIKA Legemehl
    Von Stefanie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 20:44
  3. ROPA-B 10% als Therapie - Wie lange?
    Von Mzungu im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:20
  4. Presserat / Ergänzung zu "Leserbriefen"
    Von Werner Hupperich im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 16:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •