Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ganz kleine durchsichtige Würmchen!?

  1. #1
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970

    Ganz kleine durchsichtige Würmchen!?

    Hallo!

    Ich hab bei meinen Hühnern heute recht eigenartige Haufen gefunden.
    Schaut aus als wären Körner nicht ganz verdaut worden, und ein Hahn hatte die letzte Zeit Durchfall.
    Ich habe vor kurzem Würmer im Kot gefunden und vor einer Woche entwurmt.

    Hab mir jedoch heute eben die eigenartigen Haufen angeschaut und sehe plötzlich dass ich da etwas drinnen bewegt!
    Viele ganz ganz klitzekleine komplett durchsichtige Würmchen! Ganz ganz dünn, fast nicht zu erkennen...
    Sowas hab ich noch nie gesehen und auch beim nachlesen jetzt nichts dergleichen entdeckt?!
    Kennt das jemand?!

    Besondert wundert mich das, da ich ja letzte Woche entwurmt habe...

    Ich hab das Häufchen jetzt eingesammel und hoffe dass ich heute noch den Tierarzt erreiche!
    Denn morgen ist ja Feiertag...

    Kennt ihr solche Parasiten und kann sowas denn eine Woche nach dem entwurmen überhaupt möglich sein?!

    Ich frag mich wann das alles mal ein Ende nimmt..

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    wie lange hat die wurmkur gedauert? vielleicht war's zu kurz oder unterdosiert.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Von der Beschreibung könnten das Haarwürmer sein. Entwurmen mit Flubenol/Solubenol über 7 Tage sollte eigentlich reichen. Manchmal gehen noch nicht tote, aber schon stark geschwächte noch einige Tage später ab, allerdings ist eine Woche später schon recht lange.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Ich sag euch was ich könnte gleich heulen....
    Ich bin jetzt echt fertig mit den Nerven..
    Ich hab 2 Tierärzte zu denen ich mit den Hühnern kann.
    War letzte Woche beim ersten und hab mir die Wurmkur geholt.
    Der hat zuvor auch meine Tiere wegen der DurchfallInfektion behandelt...
    Nun bin ich zum 2. Tierarzt, mit der Kotprobe, weil der erste mal wieder ewig weg ist und seine Kollegin sich mit Hühner überhaupt nicht auskennt.

    Jetzt hat mir der 2. Tierarzt erklärt dass der 1. die Wurmkur so hoch dosiert hatte, dass ich froh sein kann das mir kein Tier eingegangen ist!!!!!!!
    Und auch das AB gegen die DurchfallInfektion war viel viel zu hoch dosiert!!!!
    Zum Glück ist meinen Armen nichts passiert
    Jetzt weiß ich jedenfalls wo ich nicht mehr hin gehe...
    Naja der zweite Tierarzt hat mir auch teilweise schon falsche Infos gegeben aber zumindest scheint er nicht lebensgefährlich zu dosieren...
    Es ist wirklich die Jammer, als Hühnerhalter ist man teilweise echt hilflos wenn die krank sind....
    Man kann ja auch nur froh und dankbar sein wenn man überhaupt jemanden findet der die Hühner behandelt!

    Jedenfalls hat er die Kotprobe jetzt angeschau und absolut keine Parasiten gefunden, was auch nicht wunderlich ist bei der extremen Dosis von der Wurmkur die sie bekommen haben....
    Aber ich kann mir doch die Würmer nicht einbilden?!? Wobei ich mir da auch schon nicht mehr sicher bin..

    Er wurden lediglich ganz wenige Kokzidien gefunden die jedoch sehr gering sind und somit auch nicht Schuld an dem Durchfall sein können...

    Ich hab jetzt nur mal so Kohle mitbekommen, will meine armen Hühnchen jetzt einfach mal in Ruhe lassen. Sie laufen ja eh alle munter herum und ich gebe Oregano Öl und diese Karottensuppe gegen Durchfall...
    Sollte es jetzt nach der Ruhepause noch immer nicht besser werden kann ich noch mal zu diesem Tierarzt und eine Kotprobe einschicken lassen...

    Es ist wirklich so schwer zu entscheiden was das richtige und ich bin sooo froh dass ich euch habe ich kann es nur tausendmal wiederholen!!!!!
    Danke danke an alle geduldigen ForumsMitglieder die immer wieder so viele Ratschläge geben!

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    kopf hoch!

    PS: welches wurmmittel war es denn? flubenol muss man schon zig zig fach überdosieren, dass es wirklich schadet.

    oreganoöl ist gut (welches? dosierung?)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    kopf hoch!

    PS: welches wurmmittel war es denn? flubenol muss man schon zig zig fach überdosieren, dass es wirklich schadet.

    oreganoöl ist gut (welches? dosierung?)
    Ich hab das Oregano Öl von Athina 100%!
    Hat jemand Tipps zur Dosierung?!

    Ich hoffe es kehrt wirklich bald Ruhe ein...

  7. #7

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Gib mal "Bandwürmer" in der Suchfunktion ein. Ich habe vor Jahren mal Bilder von bandwurmbefallenem
    Hühnerkot eingestellt. Es gibt gelbe und weiße Bandwurmglieder, wobei sie auch ziemlich durchsichtig
    erscheinen können. Bandwürmer werden bei Kotuntersuchungen oft nicht festgestellt.

    Viele Grüße,
    Henrietta

    PS: Es würde mich auch interessieren, womit Du entwurmt hast.

  8. #8
    Avatar von giotto82013käthe
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    oberbergischer kreis
    Land
    deutschland
    Beiträge
    229
    Hallo,gib ihnen Naturjoghurth mit Haferflocken,wirkt zwar nicht sofort aber nachhaltig.Medis auch Wurmkur schädigen die Darmflora,daher dann Durchfall und so..die Darmflora muß wieder aufgebaut werden! Beim Mensch ist das genau so.Das geht am besten mit Joghurth.Die Haferflocken dienen dann zur einfacheren aufnahme.Meine ,hab Orpis hatten immer schmutzige Hinterteile seit ich das gemacht habe alle saubere Hintern und schöne häufchen,grins
    Liebe Grüße von Käthe
    ganz Wurmfrei wirst du kein Tier bekommen,aber mit einer guten gesundheit kommt jedes Tier mit einer gewissen anzahl zu recht

  9. #9
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Danke ja sie haben die letzten Tage schon Naturjoghurt bekommen, mit Haferflocken und eben diese Karottensuppe... Und Oregano Öl...
    Kann ich das Oregano Öl auch mehrere Tage hintereinander geben oder soll ich lieber ein paar Tage Abstand halten?!
    Ich bin mir so unsicher mit der Handhabung von dem Öl.

    Aufgefallen ist mir das die SonnenblumenKerne die ich jetzt auch füttere weil es so kalt ist, nicht vollständig verdaut werden. Also man sieht ganz kleine Stücke der Kerne im Kot...
    Sind die vielleicht einfach schwerer verdaulich?!?
    Grit haben die Hühner immer zur Verfügung...
    Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll!

    Ach ja die Wurmkur ist die mit S, wie heißt die schnell?! Ähnlich wie Flubenol glaub ich?!
    Das AB dass so hoch dosiert war, war Baytril für meinen Hahn. Der bekam 1ml Baytril 3 Tage gleich in den Schnabel.
    Was meint ihr dazu?!
    Der Tierarzt gestern meinte das wäre zu viel und hätte verdünnt werden müssen?

    Die Dosierung der Wurmkur weiß ich leider nicht auswendig jedenfalls meinte der Tierarzt gestern, die Dosis hätte für ein Tier mit 10kg gepasst....


    Ich bin irgendwie so hin und her gerissen was die Tierärzte betrifft.
    Eigentlich ist mir der Tierarzt der mir die hoch dosierten Mittel gegeben hat, sonst so Kompetent vorgekommen... Ich war echt froh dass ich jemanden gefunden habe und nun das...
    Und der andere ist auch engagiert aber ich hab halt leider auch schon einige falsche Infos bekommen...
    Und trotzdem muss man froh sein überhaupt jemanden zu haben der die Tiere behandelt...

    Ich könnte dem Hahn mit Durchfall schon noch Medikamente geben um ihn zu behandeln meinte der Tierarzt gestern...

    Jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht ob das jetzt so gut ist, nach der ganzen Misere...
    Er läuft ja ganz fitt mit und frisst brav.
    Meint ihr es reicht wenn ich jetzt mit meinen Hausmitteln weiter mache solange es nicht schlechter wird?!


    Eine Henne hat übrigens noch einen ganz verklebten Hintern! Ich hab sie jetzt einige Tage beobachtet und sie hat aber keinen Durchfall!
    Das ist die Henne die ständig von dem Hahn getreten wird! Wirklich ständig! Kann es sein dass davon ihr Hintern verklebt ist?! Anders kann ich es mir wirklich nicht erklären...

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich gebe auch gerade Baytril. Sechs Tage lang. Dabei muss ich jedem Tier täglich 1 ml verabreichen. Allerdings ist das AB direkt mit einer Vitaminlösung vermischt worden, Baytril ist also nur ein Anteil von dem 1 ml ...
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten der Verabreichung gibt, ggf. auch in Abhängigkeit vom Krankheitsbild.
    Am Ende wird es wie bei jedem anderen Arzt sein, jeder hat seine eigenen Ansichten, Methoden - und natürlich Meinungen (insbesondere über Kollegen) ...

    Bei mir hat eine Henne einen dreckigen Popo (trotzdem sie ansonsten super toll aussieht nach der Mauser), bei der ich denke, dass sie Legeprobleme hat.
    So oder so glaube ich, dass die Tiere es bei der aktuellen Wetterlage mit der Gefiederpflege nicht so einfach haben. Wenn der Boden nicht matschig ist, dann ist er zugefroren ... bäh!
    Geändert von LittleSwan (06.01.2016 um 11:04 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleine weiße Würmchen im Hühnertrinkwasser
    Von SalomeM im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 23:35
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 13:38
  3. Henne legt plötzlich ganz kleine Eier
    Von becki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 20:38
  4. ganz kleine zwerghühner
    Von hühnerfreund002 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •