Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 249

Thema: Reviergröße von Habicht und Bussard ?

  1. #1
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417

    Reviergröße von Habicht und Bussard ?

    Weiß jemand wie groß die Reviere von Habicht und Bussard so sind? Also welche Strecken sie an einem Tag zurücklegen bei der Futtersuche? Mich würde auch interessieren wenn der Bussard kein festes Revier bei uns hat, welche Strecke ein Jungvogel zurücklegt auf der Suche nach Essen.

    Sind vor 30 Minuten einer Bussard-Attacke entkommen und das auch nur, weil der Junghahn im Garten gewarnt hat und ich grade die Weihnachtsdeko entfernt habe. Ich stand also richtig mitten drin, als ich dachte der junge Dödel sieht eine Krähe. Das was da auf uns zu kam war definitiv und nicht zu verwechseln ein Bussard. Er kam aber über das Dorf, nicht wie erwartet über den Wald. Ich frage mich grade welche Strecke der Bussard so abfliegt an einem Tag. Er kam leise und er wollte essen. Ich habe ihm zugesehen wie er über den Hof segelte, leise. Er sah die Hühner und ich konnte auch sehen wie er seine eigentliche Route geändert hatte. Praktisch in der Luft einen kleinen Hacken schlug und über das Dach wieder zurückkam. Aber da stand ich. Er drehte erst ab, als ich winkte, hüpfte und brüllte.

    Und das wo ich heute beschlossen habe, den Hühnern am Nachmittag ein paar Stunden Freilauf zu gönnen. Gut, morgen ist die Voliere wieder zu.

    Mein armes Herz schlägt noch schneller als es sollte.
    Ich muß wieder raus, hab keine Ruhe.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    So ich glaube ich kann mich entspannen.
    Bin etwas neben der Spur. Deshalb, was ich eigentlich wissen wollte ist, wenn der Habicht/Bussard über uns drüber und abgezogen ist, kommt er an diesem Tag nochmal oder haben wir die Gefahr dann überstanden?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #3
    Avatar von spusie
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Stanz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    65
    Vor einem Bussard brauchen deine Hühner absolut keine Angst haben, außer du hast Küken dabei!

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Leider ist das nicht so. Einmal auf den Geschmack gekommen, tut er es. Ist auch nicht die erste Bussard-Attacke die wir hatten. Letzten Winter war es viel knapper und nur ein schlecht schließendes Scheunentor hat eine Henne vor dem Tod gerettet.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Avatar von spusie
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Stanz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    65
    Ok, vielleicht ist es ja ein Rauhfußbussard der in Deutschland überwintert. Dieser greift auch Tiere in der Größe eines Hasen an.
    Ein Mäusebussard ist aber nicht in der Lage ein Huhn zu töten, da er viel zu schwache Fänge hat!

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Die Reviergröße beim Habicht liegt bei 3000-5000 ha!
    Beim Bussard ist es weniger, aber der schlägt eh keine Hühner.......leider geht das in manche köpfe nicht rein!!!!

    spusie hat das genau richtig formuliert-es geht aus biologischer Sicht nicht...........!!

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Au weia, Pralinchen, nicht auch noch Deine Hühner... Dieses Jahr scheint's allgemein wirklich schlimm zu sein
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #8
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Die Reviergröße beim Habicht liegt bei 3000-5000 ha!
    Interessantes Thema! Hab da gleich auch mal eine Frage: Ist die Reviergrösse vom Bussard ähnlich?
    Und wenn man einen Bussard hat, bleibt dann der Habicht fern?

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #9
    Avatar von spusie
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Stanz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    65
    Sicher nicht, da in der Wildbahn der Habicht auch hin und wieder einen Bussard schlägt!

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Hab eben nachgeschaut, nein kein Raufußbussard. Ich habe ihn heute ziemlich deutlich gesehen. Von unten her ist die Färbung der Flügel auf keinen Fall wie der Raufußbussard. Ich würde auch sagen, daß der Vogel kleiner ist als das was ich sonst an Bussard gesehen habe. Aber die gibt es wohl schon in unterschiedlichen Größen.
    Junger Habicht kann ich nicht sagen. Die Flügel von unten haben helle Zeichnungen. Die letzten 3 Attacken sahen eher aus wie Bussarde. Die oder der Vogel der die ersten beiden Attacken geflogen hat war dunkler als der von heute.

    Also 3-5 ha. Das könnte der Vogel auch mehrfach am Tag abfliegen?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Habicht (oder doch der Bussard)
    Von ***altsteirer*** im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2021, 20:12
  2. Habicht oder Bussard?
    Von Perlpilzprinz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 18:32
  3. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.06.2020, 23:02
  4. Bussard
    Von Snivelli im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.08.2019, 13:48
  5. Bussard
    Von Sefina im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 08:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •