Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Eierzahl pro Huhn pro Jahr - führt ihr Buch?

  1. #41
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Ich führe auch Buch bzw Excell-Tabelle, allerdings erst seit Oktober, die Hühner legen seit ca Juni/Juli, also hab ich noch keine wirklich aussagekräftige Tabelle.
    Angefangen hab ich aber um genau im Blick zu haben, wer wann Windeier legt - davon regnete es zu Beginn nämlich massig. So konnt ich dann genau sehen, ob Futteränderung und co was bewirken und auch wie das Gewicht langsam ansteigt. Ich finds interessant...nichts mit Leistungsdruck, ich schreib oft genug Nullen bei meinen beiden Dickgrazien
    Gestern hab ich die Tabelle mal aufgeräumt und musste viermal nachrechnen, weil ichs nicht fassen konnt...die beiden Dicken haben seit Beginn Oktober bis Ende 2015 26 und 15 Eier gelegt...ach ja, stimmt, die mauerten ja auch ewig die Lohfrau und die Grünlegerin je 82 - und keine Mauser in Sicht. Respekt. Bin gespannt wie es Ende 2016 aussieht.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #42
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    So, ich habe jetzt mal die 2016er Eierbilanz gezogen .... so sieht's aus:

    Rasse/Mix Schlupfjahr Legewochen Eierzahl gesamt / Ø Woche Ø Eigewicht g
    Große Welsumer 2012 30 125 / 4 67,4
    Barnevelder 4/2014 31 66 / 2 59,8
    Bielefelder Berta 6/2014 28 107 / 4 69,5
    Bielefelder Herta* 7/2014 35 154 / 4 68,5
    Maran+ 12/2014 41** 185 / 5 69,5
    Araucana-Mix 12/2014 44 225 / 5 60,1
    *Bielefelderin Herta wurde am 16.12. vom Habicht geholt, da sie da bereits wieder legte, habe ich die Eizahl für die letzen 14 Tage des Jahres hochgerechnet
    **Maran+ Madämchen hatte seit Schlupf noch nie Pause gemacht, hat in 2016 gebrütet, dabei gemausert, und danach Küken geführt. Das war ihre Legepause von 11 Wochen.

    Die "Krönung" ist und bleibt die Barnevelderin Babette .......... 66 Eier im Jahr von einem Barnevelder Huhn - das ist doch kaum zu toppen!
    Die Araucana-Mix-Henne Brummbeere mausert problemlos und geschwind innerhalb weniger Wochen - ansonsten legt sie, und legt, und legt ..... Ist absolut fit.

    Die jüngeren Hennen, die erst 2016 zu legen begonnen haben, habe ich hier noch nicht aufgeführt, weil die Zahlen nicht vergleichbar wären.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #43
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Ich führe auch Buch.
    Freue mich einfach über jedes einzelne Ei und das verdient es, dokumentiert zu werden.
    Allerdings wiege ich nur hin und wieder, oder wenn´s mal besonders große oder besonders kleine Eier gibt.

    So habe ich als Anfängerin fest gestellt, dass es sich durchaus lohnt, auch älteren Hennen noch eine Chance zu geben. Ursprünglich dachte ich nämlich, dass nach 2 Jahren fast nichts mehr kommt und man die ganze Bande auswechseln müßte, wenn man noch weiter Eier haben möchte.

  4. #44

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Ich habe seit September Hühner und schreibe mir auch täglich die Anzahl der Eier und das Gewicht dazu auf, allerdings läßt es sich nicht zuordnen welches Ei zu welchem Huhn gehört. Seit Anfang Dezember legen die ersten und ich liege im moment bei ca 45 Eier mit Durchschnitt 65 g
    Marans 1.6

  5. #45
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich weiß leider nicht so genau, welches Ei von welcher Henne ist. Bei den Grünlegern hab ich den Überblick... bei den Weißen seh ich keinen Unterschied und bei den creme-farbenen und braunen hab ich auch gar keine Ahnung
    Habe 20 Hennen. Da gestaltet sich das schon recht schwierig.

    Ich notiere mir jeden Tag, wie viele Eier ich hatte. Dann kann ich am Ende der Woche/des Monats/Jahres sehen, was meine Hennen so geschafft haben und wie viele Eier ich im Schnitt pro Henne hatte.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #46
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei mir waren's 174 Eier 2016

    Lisbet streitet ab das das Seidi T-Rex mit ihren ca. 50 Eiern seit 10.10 + OHNE zu glucken - von ihr ist
    Bin ja der Meinung sie hat da einen Hybrid rein gekreuzt
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Jahreszahl Eierzahl pro Tier. Zählen und zuordnen
    Von Niki80 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2022, 22:47
  2. Huhn legt keine Eier (1 Jahr alt)
    Von Drakulinchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 22:07
  3. Vererbung, welches Buch - Wie ist das Buch?
    Von Zwerg-seidis im Forum Bücher
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 15:19
  4. glucke führt und führt....
    Von manstein im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 17:27
  5. Notieren der Eierzahl
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 10:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •