Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Eierzahl pro Huhn pro Jahr - führt ihr Buch?

  1. #11

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Deutschland einig Bürokratenland!

    Buchführung über Eier, wie geil ist das denn, ich könnt mich gerad mal beeiern!
    Gut, dann mache ich den Spruch zu Deutschland und Österreich einig Bürokratenland . Ich gebe zu, ich bin Statistikfreak was die Hühner anbegeht, ist so, ich kann da nicht aus meiner Haut raus.
    Meine Rassehühner (sofern sie nicht krankheitsbedingt schon vorher gestorben sind) haben im ersten Jahr alle über dem angegebenen Standard gelegt. Langjährige Erfahrungen habe ich mit Seidenhühnern und Zwergbrahma wobei die auch im 2 und 3 Jahr noch super gelegt haben, da gab es kaum einen Unterschied zum ersten Jahr. Allerdings handelt sich bei den zwei Rassen auch um Rassen wo der Standard keine hohe Legeleistung vorgibt und ich entglucke die Hennen immer- beide Rassen neigen ja zum glucken. Zudem waren/sind alle meine Seidis von einer Züchterin, alle Zwergbrahma von einem Züchter.

    Sehr positiv überrascht hat mich im ersten Legejahr meine chamois-weißgesäumte Zwergpaduhenne, die hat statt 120 182 Eier gelegt und auch alle deutlich über dem Bruteimindestgewicht. Außer der heftigen Kokzidose die sie hatte als ich sie gekauft habe und den ebenfalls mitgenommenen Würmern ist sie auch wunderbar gesund. Meine weiße Zwergpaduhenne ist am 20.3.2015 geschlüpft, legt deshalb noch nicht so lange hat bis jetzt aber auch ganz schön was vorzuweisen. Zudem legt sie die besten Eier die ich je gegessen habe, ein wahres Gedicht.

    Der legetechnische Knüller ist meine schwarze Araucana die sogar die 250 Eier-Marke knapp aber doch übertroffen
    hat mit 253 Eiern und dabei immer mit schöner stabiler Schale, keine Doppeldottereier. Das finde ich schon mehr als beachtlich. Zudem glänzt sie durch Gesundheit, da gibt es keinerlei Probleme, auch kein Schnupfen, keine Kokzidienprobleme, keine Wurmprobleme. Und halt die wunderschöne Schalenfarbe noch als positives Extra noch dazu, zudem ihr netter, freundlicher Charakter, es könnte nicht besser sein.

    Das wohl legefreudigste Huhn das ich jemals haben werde ist aber meine von einem Verwandten geschenkte Mixhenne mit Marans und Legehybridgenen. Die kann irgendwie nicht anders als legen, legen, legen und toppt sogar die 280 Eiermarke wobei sie ohne Calcium/D3 Gabe Windeier legt. Auch sie ist mit einer Supergesundheit gesegnet, keinerlei Vorkommnisse im Bereich Krankheit.

  2. #12
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Wie viel die Hühner meiner Legetruppen legt ist mir auch relativ egal,aber jedes Ei welches die Hennen meines Zuchtstammes legen wird in der Zeit wo ich sie abgetrennt halten,dokumentiert und wenn möglich der Henne zugeordnet.
    Da mein 1,3 Zuchtstamm aus 1,2 Tieren von 2012 und 0,1 von 2015 besteht muss ich ungefähr wissen wie viele Eier ich von welcher Henne einlege.
    Es ist wichtig,dass es ungefähr 50% 50% auf die von 2012 und 2015 aufgeteilt ist.
    Da die 2015 Henne im Hinblick auf die Zuchtarbeit weiter ist als die 2012,Merkmale in dieser Zeit verbessert wurden,kann ich nicht zu viele von den 2012 einlegen.
    Sonst gibt es einen mehr oder weniger großen Rückschritt.
    Ich möchte aber ungefähr vergleichen können und so von beiden Jahrgänge aus möglichst gleicher Anzahl von Nachzucht auswählen.

    Bis auf in diesem speziellen Fall ist mir die Legeleistung sonst auch nicht so wichtig.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  3. #13
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich führe seit 2012 ein Excel - Liste, da werden alle Eier eingetragen, sie Statistik pro Monat usw. erfolgt dann quasi nebenbei, nur die Jahresstatistig für 2015 muss sich noch anpassen. Hier mal die Gesamt - Jahreszahlen 2014, darunter die Angabe zu den Legejahren bzw. Legeperioden. Meist sind es Durchschnittswerte über mehrere Hennen bei den Marans z. B. 6 Hennen.


    177 Amroks 1. LJ
    189 Araucana 1. LJ
    186 braune Hybr 2. LJ
    253 weiß Hybr. 1. LJ
    315 Sussex Hybr. 1. LJ
    244 Grünleger 1. u. 2 LJ
    229 Mixe 1. u. 2 LJ
    164 Marans 1. u. 2 LJ
    Geändert von Aubrey (03.01.2016 um 19:28 Uhr)
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #14
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich habe nur so ein bißchen Eierzählung gemacht.

    1 Araucana ( das war das ganze 1. LJ) 195 Eier

    7 Orloffs (vom 1.Ei am 7.11.14 bis 31.7., dann habe ich aufgehört zu zählen) 1098 Eier, das sind pro Henne 156 Eier pro Henne in 9 Monaten. Ich glaube, die 200 Eier lt. Standard haben sie alle ganz sicher locker geschafft.
    Die Orloffs machen auch umschichtig Legepause, irgendeine legt immer. So richtig Flaute war eigentlich nur im November.
    Zur Zeit sind es 4 alte (2014) und 2 junge (2015) Hennen. Heute waren 4 Orloffeier dabei.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen


    177 Amroks 1. LJ
    189 Araucana 1. LJ
    186 braune Hybr 2. LJ
    253 weiß Hybr. 1. LJ
    315 Sussex Hybr. 1. LJ
    244 Grünleger 1. u. 2 LJ
    229 Mixe 1. u. 2 LJ
    164 Marans 1. u. 2 LJ
    Die Sussex-Hybr. wirklich im Schnitt 315 Eier/Jahr?? Wahnsinn! Allerdings auch heftig für die Hennen, da ist man ja schon besorgt, dass sie mal endlich ne Pause machen?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #16
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Auch ich schreibe Eieranzahl und Gewicht jedes Eies pro Henne auf. Ich finde das nützlich für die Zucht.
    Araucanas sind ja mit rund 180 Eiern pro Erstlegejahr angegeben, Mindest-BE-Gewicht 50 g. Alle meine Hühner haben im Schnitt (von alt bis jung) in 2015 ca. 240 Eier pro Tier gelegt mit einem Durchschnittsgewicht von 57 g.
    Ich finde das schon enorm.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, ich führe...
    Und kann nach der Bilanz für 2015 hocherfreut grinsen, denn alles deutet darauf hin, dass ich mit meiner kunterbunten Bande auf dem richtigen Weg bin...

    Ich führe Buch über:
    Tägliche Eizahl (hennen- individuell), monatliche Eizahl, jährliche Eizahl.
    Dazu nochmal separat die Monats- und Jahresleistung für jede Henne seit 2013, und eine Tabelle mit den monatlichen Gesamtzahlen habe ich auch, gleichfalls daraus dann Jahressummen. Und für die altgedientesten Hennen habe ich nun auch noch persönliche Tabellen erstellt.

    Und ich kann wie gesagt hocherfreut feststellen, dass meine jährlich immer ungefähr gleiche Hennenzahl (inkl. zahlreicher Glucken) zum dritten Mal in Folge kräftige Jahresgesamt- Zugewinne erzielen konnte, obwohl die Mädels sich diesen Herbst mal wieder eine intensivere Pause gegönnt haben.

    2013 waren es 1555 Eier im Gesamtjahr
    2014 waren es (nach Umstellung auf Selbstmischung) bereits 2146 im Gesamtjahr
    2015 sind es nun 2229 Eier im Gesamtjahr

    Und das alles mit im Schnitt immer 10- 20 Hennen, die sich aktuell folgendermaßen zusammensetzen:

    - 1 Hybride (Königsberger), Schlupf Januar '12, gekauft in Juni '12.
    Die ist also nun vier Jahre alt und hat folgende Jahresleistungen erbracht: 2013 = 205 Eier, 2014 = 210 Eier, 2015 = 207 Eier
    Und all das ganz ohne jede Ausgezehrtheit, bei problemloser Vollmauser und noch immer perfekter Gesundheit

    - 1 Maranshenne von Juni' 12, seit September '13 bei mir.
    Die ist nun also dreieinhalb, gluckt zweimal im Jahr und brachte 2014 117 Eier sowie 2015 118 Eier.

    - als weitere Rassehennen 1x Breda (von '14), 1x Ostfriesische Möwe (von '15) sowie zwei deutsche Buschhennen.

    Altersmäßig gestaffelt ist meine Truppe in 2 Stück von 2012, 2 Stück von 2013, 5 Stück von 2014 und bislang fünf legende von 2015 (vier stehen noch aus).
    Eigewichte halte ich nicht mehr fest, man kriegt schon mit der Zeit einen guten Blick dafür, was als Brutei taugt und was eher nicht.

    - Rest Mixe aus eigener Manufaktur (2 von einem Freund)

    Meine (bisher einzige und seitdem letzte) braune Hybride starb im Sep. 2013, seitdem nur noch die Königsbergerin als Hybride in der Truppe, die ein exzellentes Beispiel dafür ist, das Hybriden (zumindest die bunten Hobbyhybriden) alles andere als nach anderthalb Jahren unbedingt auszutauschen sind! Das aber nur am Rande ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Die Sussex-Hybr. wirklich im Schnitt 315 Eier/Jahr?? Wahnsinn! Allerdings auch heftig für die Hennen, da ist man ja schon besorgt, dass sie mal endlich ne Pause machen?
    Das war eine einzelne Henne, leider hat sich dann auch rausgestellt, das sie in diesem Frühjahr dann quasi "fertig" war, hat im April 2015 aufgehört zu legen und wurde immer kränklicher, ich musste sie im Mai erlösen. Deshalb will ich eigentlich auch weg von den Hybriden. Aktuell brauche ich die Hybriden aber um im Spätsommer die Lücke in der die alten Hennen mausern und die neuen noch nicht legen zu überbrücken um überhaupt ein paar Eier zu haben.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    PS zu meinem obigen:


    Sehr angetan bin ich dabei von den beiden ältesten Mädels, dem Führungsduo aus 2012.
    Auch meine völlig unauffällige Isländische Landnahmehenne wusste zu überraschen- wenn die ihren Schnitt auch im Januar hält, wird sie mit Ende ihres ersten Legejahres zwischen 150 und 160 Eier gelegt haben, was ich sehr anständig finde.
    Von den Ehemaligen bleibt mir besonders meine Zwergbrakelhenne in Erinnerung, die noch mit viereinhalb Jahren kontinuierliche ca. 120 Eier im Jahr legte.

    Besonders enttäuscht war ich von der Zwergwyandotte, die zwar recht jung zu legen anfing, ansonsten aber alles andere als Highlights bot. In ihrem ersten Legejahr brachte sie 100 Eier, im zweiten waren es nur noch 67, und im dritten *hüstel* noch ganze 44... Wenigstens war sie überraschend fleischig für ihre Größe.
    Sie war eine Ausstellungs- Rassehenne par excellence (silber schwarzgesäumt), und meine zweite Rohrkrepierin vom Dienst scheint die Ostfriesische Möwe zu werden (siber geflockt).
    Stammt auch von einem Ausstellungszüchter und legte erst ellenlang nicht, und erbrachte im ganzen Dezember nur vier vermutete Eier. Vermutet, weil die Isi und die Breda auch weiß legen und das schon kniffliger zu unterscheiden ist als variabel grüne und braune Eier. Entweder hat die also ein Wildnest oder ist eine noch schlimmere Lusche als die Zwotte...
    Ja, und Wenig- Erbauungen Nummero 3 & 4 waren denn die Niederrheiner- Schwestern...
    Im ersten Legejahr hauten die mit bis zu 26 Eiern im Monat noch ungeheuer rein, aber nur, um im zweiten umso mehr zu verfetten und legetechnisch in den Keller zu krachen. Machten im zweiten Legejahr mitten zu den eigentlich besten Zeiten monatelange Pausen, hatten zudem was chronisches mit dem Blinddarm, also immer 'ne Bremsspur am Hintern, eine der beiden legte von Anfang an nur asymmetrisch und eher verformt (breit oval)- waren keine Freude, und somit vier Rassehennen, die mich ziemlich bitter entäuschten bzw. gerade dabei sind (Möwe).
    Letztere ist zwar so ganz süß, lieb und ein Riesenvieh, aber legetechnisch habe ich Befürchtung, dass sie den schon öfter vernommenen Rasse- Sussex gleichkommen wird, die im ersten Legejahr kaum über 40- 60 Eier hinauskamen...

    Soll nun nicht heißen, dass Rassehennen automatisch Mist wären- meine alte Marans und weniger auch die Bredahenne beweisen das Gegenteil, jedoch hatte ich bei meinen ganzen, mit der Zeit vielen, vielen Mixhennen nur zwei dabei, die fast völlig versagten, und wo sich wohl ungünstige Kombis aus den Vorfahren ergaben (weniger legende Rassen)...
    Geändert von Okina75 (03.01.2016 um 23:19 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ich führe auch Buch. Allerdings auf die einfachste mögliche Weise. Ich zähle einfach alle Eier und habe dann halt nur eine Durchschnittsleistung meiner Tiere pro Legejahr.
    Das ist mehr oder weniger ungerecht aber reicht mir als Indikator wie sich die Leistung meiner Truppe entwickelt aus. Bei Rassehühnern ist das ganze natürlich noch interessanter als bei meinen Mixen.
    Mixe 2014: 171 Eier pro Tier.
    Mixe 2015: 203 Eier pro Tier.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jahreszahl Eierzahl pro Tier. Zählen und zuordnen
    Von Niki80 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2022, 22:47
  2. Huhn legt keine Eier (1 Jahr alt)
    Von Drakulinchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 22:07
  3. Vererbung, welches Buch - Wie ist das Buch?
    Von Zwerg-seidis im Forum Bücher
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 15:19
  4. glucke führt und führt....
    Von manstein im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 17:27
  5. Notieren der Eierzahl
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 10:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •