Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Bruteier Verkauf erlaubt?

  1. #11
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Wenn Eier von geimpften Tieren nicht mehr als Bruteier verkauft werden dürften, dann dürfte man ja gar keine Bruteier mehr verkaufen. Zumindest nicht in Deutschland. Denn bei uns besteht nunmal Impfpflicht. In jedem Bundesland.

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Wenn Eier von geimpften Tieren nicht mehr als Bruteier verkauft werden dürften, dann dürfte man ja gar keine Bruteier mehr verkaufen. Zumindest nicht in Deutschland. Denn bei uns besteht nunmal Impfpflicht. In jedem Bundesland.
    Vollkommen richtig!

    Gesetzlich gesehen, dürfte es überhaupt keine ungeimpfte Hühner in der BRD geben bzw. auch keine Verkäufer von ungeimpften Hühner bzw. Hühnereier.

    Denn durch die Impfpflicht in Deutschland gibt es theoretisch auch keine ungeimpfte Hühner mehr
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13

    Registriert seit
    09.03.2010
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Also wird wohl nichts dagegen sprechen

  4. #14
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Wenn Eier von geimpften Tieren nicht mehr als Bruteier verkauft werden dürften, dann dürfte man ja gar keine Bruteier mehr verkaufen. Zumindest nicht in Deutschland. Denn bei uns besteht nunmal Impfpflicht. In jedem Bundesland.
    Ich glaube nicht, dass Markus meinte, er dürfe die BE eventuell nicht verkaufen, WEIL seine Hühner ND-geimpft sind. Ich denke, er wollte generell wissen, ob der Verkauf von Bruteiern erlaubt ist - und hat als Argument für die "Unbedenklichkeit" seiner BE angeführt, dass die Hühner schließlich wie vorgeschrieben geimpft sind. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er die Impfung als mögliches Ausschlusskriterium für einen BE-Verkauf sieht - warum auch?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #15
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ähhhh aber genau das war doch die Fragestellung! Ob es erlaubt ist, Bruteier zu verkaufen, wenn man die Impfung einhält. Sonst muss man die Frage wohl sorgfältiger formulieren um Missverständnissen vorzubeugen.

  6. #16
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Ähhhh aber genau das war doch die Fragestellung! Ob es erlaubt ist, Bruteier zu verkaufen, wenn man die Impfung einhält. Sonst muss man die Frage wohl sorgfältiger formulieren um Missverständnissen vorzubeugen.
    Ja, das ist richtig - aber es lässt sich offenbar auf zwei Weisen verstehen: Einmal so, wie du es verstanden hast - ob man BE verkaufen darf, obwohl man geimpft hat. Oder so, wie ich es verstehe: Ob man BE verkaufen darf, wenn man vorschriftsmäßig geimpft hat.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und warum sollte man nicht dürfen? Das ist noch immer nicht klar...

    Aber davon ganz abgesehen: Wen zum Teufel sollte es denn scheren, wem und wofür ich Eier verkaufe, ob zum unter wildem Lachen an die Wand werfen, ausbrüten oder in die Pfanne hauen ?
    Reicht es nicht schon, dass es einem quasi verboten wurde, altes Gemüsesaatgut nach wie vor zu dem gedachten Zweck zu verkaufen? So dass manche Professionellen denselben Schwachsinn wie bei ebay machen müssen?
    Alá "Nur zu Dekozwecken!" anbieten, ebenso wie es bei ebay KEINE Bruteier sind, obwohl sich jeder Dorftrottel denken kann, dass das Ironie pur ist?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    @Stefanie
    Mag sein, aber in beiden Fällen ist es unnütz die Impfung zu erwähnen. Da sie in Deutschland nunmal Pflicht ist, darf es eigentlich nur geimpfte Tiere geben.
    Dann hätte die Frage auch nur "Darf ich Bruteier verkaufen" heißen können.
    Denn wer ungeimpfte Hühner hält, der macht sich damit ohnehin strafbar. Ganz gleich, ob er Bruteier verkauft oder nicht.
    Insofern verstehe ich den Zusatz mit der Impfung nicht -egal, wie die Frage nun zu verstehen ist.

  9. #19
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    @Stefanie
    Mag sein, aber in beiden Fällen ist es unnütz die Impfung zu erwähnen. Da sie in Deutschland nunmal Pflicht ist, darf es eigentlich nur geimpfte Tiere geben.
    Dann hätte die Frage auch nur "Darf ich Bruteier verkaufen" heißen können.
    Ja - damit hast du absolut Recht. Das ist die Quintessenz.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wahrscheinlich dachte der Themenersteller, dass die Eier (frisch) geimpfter Hühner als BE's nichts taugen, ebenso, wie man ja (gegen was auch immer) frisch geimpfte Hühner erstmal von Pfannen und Backöfen fernhalten soll .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier als Handgepaeck erlaubt?
    Von Summerbird im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 08:22
  2. Erlaubt eBay wieder Bruteier?
    Von yossy im Forum Das Brutei
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 23:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •