Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Die Haltung eurer Wellensittiche

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Die Haltung eurer Wellensittiche

    Hallo,

    mich interessiert, wie eure Wellensittiche gehalten werden!

    Bisher haben wir noch keine, sie sind aber bei meinem Sohn sehr erwünscht.
    Am liebten würde ich sie in einer Außenvoliere halten. Diese Voliere ist ca. 2x2x2m groß. Außerdem leben noch 11 Wachteln darin.

    Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Wachteln und Wellensittichen gemacht?
    Bräuchten sie dann noch im Haus Freiflug oder reichen 2 m?

    Zum Thema Schutzhaus müsste ich mir auch Gedanken machen, entschieden haben wir uns noch nicht und vor dem Sommer würde das aufgrund der Witterung nichts werden.

    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Im Winter wäre eine Haltung im Haus notwendig wenn die Voliere nicht beheizbar ist!

    Wellis brauchen ihre Schlafhäuschen und da sie diese auch zur Brut verwenden wird es Nachwuchs geben (ausser man nimmt ihnen immer die Eier weg-was für die Hennen auch nicht ideal ist)!

    Ansonsten muss die Voliere noch Zugfrei sein!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Nachwuchs möchte ich natürlich nicht. Dafür bräuchte ich ja sogar eine Zuchtgenehmigung. Tja, aber weibliche und männliche verstehen sich am besten? Oder ist es egal?
    Ab wann kann man denn sehen, welches Geschlecht sie haben? Vielleicht gewöhnen sich junge besser an uns.

    Nutzen sie denn "dunkle" Nistkästen in der Nacht?

    Unsere Voliere ist überdacht und von 3 Seiten mit durchsichtigen Platten zu (habe ich aber erst im Herbst gemacht, mal sehen wie ich es im Sommer mache). Relativ zugfrei.

    Noch ist ja alles offen. Es gibt hier ja auch Züchter in der Gegend, bei denen man sich bestimmt informieren kann.
    Viele Grüße, Santana

  4. #4

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    @Santana
    Hi, also weibliche erwachsene Wellensittiche haben ein braune bis beige Wachshaut um die Nasenlöcher. Die Männchen haben eine blaue Wachshaut egal welcher Farbschlag es ist, außer Albinos. Männchen untereinander sind in regel immer kompatibel, da bei den Wellis die Mädels die Hosen an haben. Wellensittiche schlafen immer auf den höchsten Stangenplätzen meist zusammengekuschelt. Geburtenkontrolle ist bei ihnen leicht. Hängen keine Nistkästen drin, gibts kaum eine Eiablage. Die Mädels könnten zwar hier und da ein Ei legen, kommen aber nicht in Brutstimmung. Wellis sind Höhlenbrüter. Also, wenn ihr mehr Jungs als Mädels habt, ist es kein Problem. Bei einer Volierengröße deiner Größenordnung wären ca. 8 Tiere gut. Wellensittiche klettern gerne auf Naturästen rum und knabbern daran, besonders die Damen. Sie brauchen frisches Futter( Äpfel, Bananen, Karotten, weiße Vogelmiere, gewaschenen Salat etc.) und eine Körnermischung für Wellis. Wachtel und Wellis sind kein Problem. Wellis sind Schwarmvögel. In Australien, ihrem Herkunftsland fliegen riesige Schwärme umher. Sie kommen an einem geschützten Standort gut auch mit dem Winter bei uns klar. Allerdings sollte dann die Voliere gut isoliert sein und eine Wärmelampe drinnen hängen, vielleicht sogar zwei....im Sommer sollte man immer eine Bademöglichkeit bereit stellen, das lieben sie. Sie benötigen Sepiaschalen zum Schnabel wetzen und dickere Naturäste, sonst werden die Krallen zu lang. Alle Sorten von Obstbäumen können zu Sitzstangen genommen werden, auch Haselnuss und Weide gehen gut. Vor dem Anbringen gut mit heißem Wasser und Bürste säubern....Am schönsten ist ein verzweigter Ast, der von der Decke hängt. Daran können Spielseile und Leckerchen angebracht werden, auch Kolbenhirse, die sie so mögen. Bitte KEINE Spiegel an bringen!!!!!Viel Spaß und wenn ihr noch Fragen habt schreibt ne PN... Grüßle Britta
    Geändert von brittchen (02.01.2016 um 21:55 Uhr)
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Danke! 2 Wellis würden schon reichen! Also reichen dann 2 m Freiflug. Im Wohnzimmer wäre es auch schön, aber die Vögel stauben so... Wachteln und Hühner kommen ja auch immer nur in Notfällen ins Haus.
    Eine Überwinterung in einem Stallgebäude wäre auch möglich. Da müsste dann halt noch etwas volierenähnliches gebaut werden. Dort wäre es mit dem Strom auch kein Problem. Oder ein Schutzhaus an die Wachtelvoliere angebaut... Oder doch im Haus überwintern. Da gibt es viele Möglichkeiten...
    Zahme Vögel wären schon am schönsten. Wenn man sich täglich draußen mit den Wellis beschäftigt, werden sie dann zahm? Sind junge oder doch besser "gebrauchte" ältere geeignet?
    Viele Grüße, Santana

  6. #6

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    2 Wellis ist das Mindeste...die Vögel sind lieber in einer Gruppe zusammen....willst du zahme Wellis, dann mußt du sie eher in Haus halten, sie brauchen täglich! Kontakt und Ansprache und das nicht nur 5 Minuten...junge Wellis werden eher zahm, weil sie weniger ängstlich sind und neugieriger...so furchtbar stauben Wellis nicht, die mausern 1 mal im jahr und das wars. Meine stehen auch bei mir daheim und haben täglich Freiflug, die gehen abends allein in den Käfig und kaspern ansonsten immer draussen rum...allerdings müssen alle Fenster zu sein...es gibt nichts schlimmeres als zwei arme Wellis, die in einem Käfig in einer ecke abgestellt ihr trauriges Dasein fristen, solche sitzen zuhauf in den tierheimen und leben erst auf, wenn sie in einer Gruppe ihren Spass und ihr Sozialleben ausleben können. Sie putzen sich gern gegenseitig und sind sehr zärtlich im Umgang. Manchmal gibts auch Zoff, aber meist nur kurz. Warum zahme Wellis? Laßt sie doch natürlich leben, wenn schon in einer Voliere. Dann bitte mind. 4 Stück, keine ungeraden Zahlen! Es bilden sich auch oft gleichgeschlechtliche Paare unter den Männchen....wenn einer stirbt braucht man bald Ersatz sonst trauert der Übriggebliebene sehr... also gut überlegen, ob das die richtigen Vögel sind....und sie brauchen Sonne und viel Licht!!!!
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  7. #7
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Hallo Santana,

    ich finde Wellis auch toll, hatte als Kind viele Jahre welche und vermisse sie heute auch irgendwie.

    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Bräuchten sie dann noch im Haus Freiflug oder reichen 2 m?
    Ich kann nur für mich sprechen, aber so flugfreudige Tiere dauerhaft ohne Freiflug in einer solchen Voliere zu halten, käme für mich nicht in Frage. Toll wäre eine Art Freiflugzimmer, optimal natürlich mit Zugang zu einer Außenvoliere.
    Das ist natürlich nicht immer umsetzbar, ist klar.
    Auch wenn ich die Außenhaltung bevorzuge, weil's generell natürlicher ist, würde ich in eurem Fall aufgrund des Platzangebotes vielleicht doch eher die Haltung in einem Freiflugzimmer bevorzugen.

    Liebe Grüße
    Sascha

  8. #8

    Registriert seit
    21.12.2015
    PLZ
    25
    Beiträge
    161
    Hi!

    Unsere Wellis waren ein Jahr im Haus, dann habe ich Lärm und Dreck nicht mehr ausgehalten. Wir haben eine Aussenvoliere mit Schutzhaus gebaut.
    Wir haben keine Kästen o. ä. um das brüten zu vermeiden. Es gibt schließlich genügend Wellis die ein neues Zuhause suchen.
    Das Schutzhaus ist mit einer Wärmelampe versehen. Das hat vor allem den Vorteil, dass das Wasser nicht einfriert.
    Denk bei einer Voliere auch an eine Schleuse.
    Du könntest doch den Stall als Schutzraum nehmen? Die Voliere Ansicht macht aus Alu Sinn. Wir haben eine aus Holz, wunderschön aber leider total zernagt von den Vögeln und man muss immer streichen von außen und innen gammelt es trotzdem.

    Hast du genügend Platz, dann hast du sicherlich auch mehr als zwei Wellis ��
    Wir haben auch Nymphensittiche und Ziegensittiche und es ist eine tolle Truppe.

    Ich kenne jemanden, der Eurowachteln mit anderen Vögeln u.a. auch Wellis kombiniert hat. Dort waren aber auch Krum- und Spitzschnäbel kombiniert... ��

    Viele Grüße
    Geändert von NordseeFeder (02.01.2016 um 23:26 Uhr)

  9. #9
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    2qm? Wenn die Voliere eine Grundfläche von 2x2m hat, dann sind das doch 4qm.
    Geburtenkontrolle funktioniert bei Wellensittichen denkbar einfach, da man ja (wie bei den Hühnern auch) das Gelege entfernen kann.
    Auf einer Fläche von 4qm lassen sich gut 4-6 Wellis halten.
    Die Vögel sind je nach Region gut winterhart, ein wettergeschützter Schutzraum, evtl. auch mit Wärmelampe ist dann aber von Vorteil.

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Da die wellis.. für deinen Sohn sein sollen...grossen Käfig und ins Kinderzimmer... die Tiere werden zahm und zutraulich, wenn regelmäßige beschäftigung stattfindet. Zwitschern und Dreck .... sind halt Vögel und die kac..en dort, wo sie sitzen. Tiere machen immer Dreck und Arbeit. Wir hätten 8 zahme bei den Kindern... und das war toll. Welli im bett... wellis auf den playmobil.pferden.. wellis... bei den Hausaufgaben.... bei Gesellschaftspielen... schön aber lästig, weil die Tiere immer die Figuren geklaut haben.... bei out.door.Haltung sind die Tiere für Kinder nicht erreichtbar... und ob das auf Dauer Spass macht?....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legewachteln und Wellensittiche?
    Von julia.h im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 21:51
  2. Frage zur Haltung eurer Zuchttiere
    Von Irma64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:55
  3. Voliere für Nymphen- + Wellensittiche
    Von Rotti im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •