Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Die Haltung eurer Wellensittiche

  1. #21
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    @Santana
    Eine Zuchtgenehmigung für Wellensittiche braucht man mittlerweile übrigens nicht mehr. Diese Verordnung wurde 2014 gekippt.
    Sofern du nicht gewerblich handelst, ist es vollkommen legal, sollten deine Wellis doch einmal brüten dürfen.

  2. #22
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Sind Wellensittiche besonders krankheitsanfällig? Ich habe noch einiges in einem Welliforum gelesen. Die Ta Kosten von 100-1000€ sind ja schon abschreckend! Da ist ja ein Pferd genauso teuer! Obwohl es zwischen Katzen und Pferdewurmkuren ja auch kaum einen Unterschied gibt...
    Viele Grüße, Santana

  3. #23
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Wellensittich bekommen relativ häufig Tumore. Manche kann man operieren, dann wird es teuer, andere nicht, dann muss der Vogel irgendwann erlöst werden oder er stirbt. Außerdem haben Wellis auch nicht ganz so selten irgendwelche Erkrankungen der Atemwege/Lunge, was mitunter permanet, also täglich mit Medikamenten direkt in den Schnabel behandelt werden muss.

    Ich hatte 25 Wellis üebrnommen. Ich denke mal, dass davon etwa 15 Vögel über 5 bis 12 Jahre, die anderen von ganz jung bis 5 Jahre alt waren. Innerhalb von 3 Jahren sind 12 Wellis verstorben. Überwiegend alte Vögel, aber auch ein Dreijähriger, die einen Tumor hatten. 2 Wellis hatten Erkrankungen der Atmungsorgane, an denen sie letztlich verstorben sind, bei 2 oder 3 Vögeln war die Krankheits- und Todesursache nicht bekannt. Ich finde schon, dass das viele tote Vögel sind.

    Die jetzt noch lebenden Vögel sind, bis auf eine, die einen nicht operierbaren Tumor hat und über kurz oder lang daran sterben wird, gesund. Dabei ist auch ein sehr aktiver und kerngesunder 13-jähriges Welli-Hahn.

    Ich habe auch einiges Geld beim Vogeltierarzt gelassen. Können insgesamt um 1000 € gewesen sein. Ich weiß es nicht genau. Ich gehe mit jedem Vogel zum Tierazt, wenn ich bemerke, dass er krank ist. Meine Vogeltierärztin ist relativ kostengünstig und sehr erfahren. Seit ich die Wellis habe, kann ich wunderbar sämtlichen Vögeln Medikamente geben. Auch Fundtauben, der Laufente und den Nymphen-Sittichen. Ich habe das definitiv so gut gelernt, weil die Wellis ewig was hatten.

    In meiner Jugend, das ist 35 Jahre her, hatte ich auch über Jahre mehrere Wellis. Die waren so gut wie nie krank.
    Gruß Susanne

  4. #24
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Wenn die Möglichkeit besteht würde ich immer die naturnahe Haltung vorziehen, hier lassen sich die Vögel dann gut beobachten. Zu unseren Kanarien haben ich trotz großer Voliere einen guten Draht, einige fliegen sogar auf die Hand.
    Ich finde eine Einrichtung mit Ästen auch für die Vögel spannender aber nicht alles eignet sich, frische Weidenzweige sind durch die Salicylsäure in der Rinde gerade für kleine Vögel schlecht, durch die Krallen wird die Rinde beschädigt, die Säure im Pflanzensaft kann zu Entzündungen führen.
    Auch würde ich einem brutwilligen Vogel nicht die Eier wegnehmen, wir bieten unseren Kanarien immer Nester an, sie bauen auch viel "wild", hat die Henne dann ihr Gelege voll tausche ich die Eier gegen Kunsteier aus. So kann die Henne ihrem Trieb nachgehen, die Hähne kümmern sich um ihre Damen und treiben weniger. Ein zwei Tage nach der normalen Brutzeit (bei Wellensittichen weiß ich nicht wie lange sie sitzen) verlässt die Henne das Nest und baut sich nach ein paar Tagen ein neues. Das ist zwar etwas arbeit aber so haben wir keine unkontrollierte Massenvermehrung und die Tier können ihren Hormonen nachgeben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Legewachteln und Wellensittiche?
    Von julia.h im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 21:51
  2. Frage zur Haltung eurer Zuchttiere
    Von Irma64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:55
  3. Voliere für Nymphen- + Wellensittiche
    Von Rotti im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •