Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Die Haltung eurer Wellensittiche

  1. #11
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten! Da habe ich viele Anregungen erhalten...
    Ein Vogelzimmer, bzw Innenvoliere wäre für die Kinder bestimmt spannender! Wir haben allerdings noch 2 Katzen...
    Der Transport ins Haus wäre auch schlecht umsetzbar.
    Mit 2 m meinte ich die Flugstrecke. Ich könnte die Voliere auch noch um 1 m erweitern...
    Da kann ich noch viel planen, aber jetzt ist ja noch (fast) Winter.

  2. #12
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine Wachteln hätten wohl weniger Freunde mit den Wellis. Würde die Vögel wenn möglich getrennt halten.

    Hatte als Kind auch Wellis im Zimmer. Aktuell habe ich nen kleinen Schwarm Zebrafinken im Wohnzimmer.
    Sind etwas leiser und aktiver als Wellis wie ich finde.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #13
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Hat denn jemand eine Außenvoliere und trotzdem "guten Kontakt" zu seinen Vögeln?
    Hier bei uns im Haus geht es sehr turbulent zu. Die Katzen verkraften es, dadurch lernen die Kinder ja auch Rücksicht zu nehmen (wir haben viele Tiere, die unter meiner Aufsicht auch gut von den Kindern versorgt werden).
    Wenn Urlaubszeit ist, wäre ich auch froh, nicht noch mehr "Baustellen" zu haben. Ich schreibe für 5 Tage Urlaub immer 2 DinA4 Seiten mit Aufgaben (Gluckenplätze, Einester etc.).
    Dieses Jahr möchte ich auch noch eine elektr. Hühnerklappe einbauen etc. Da sind die Wachteln in der Voliere am besten aufgehoben. Und sehr pflegeleicht! Vielleicht sollte ich mal eine Katzenvoliere bauen!!! Dann würden sich meine größten Sorgen während der Urlaubszeit in Luft auflösen! Dann aber besser nicht mit den Vögeln zusammen...

    3x2 m in der Außenvoliere wären auch gut. Das Erweitern würde ich bestimmt auch schaffen!
    Meine Wachteln haben bis jetzt wenig Probleme gemacht. Sie sind recht friedlich.

  4. #14
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Was machen Wachteln, wenn ein Welli auf den Boden fällt? Greifen sie den an? Wenn ja, geht es nicht.

    Ich habe eine Wellivoliere mit Schutzhaus ohne Bodenvögel, weil ich einige flugunfähige Wellis habe. Je nachdem, wo sie ins Gras fallen, brauchen sie etwas, bis sie wieder oben sind. Das ist schon wegen der Katzen schlecht, weil sie am Gitter hoch klettern. Wenn eine Katze das sieht, springt sie ans Gitter und der Welli ist wieder unten.

    Du musst eine Wellivoliere unbedingt doppelt verdrahten und darauf achten, dass der Zwischenraum zwischen den Drahtgittern so tief ist, dass keine Katzenkralle an am Gitter hängende Wellis kommen kann. Das schützt die Wellis auch vor Elstern.

    Ich habe alles Gebrauchtwellis, die unterschiedlich alt und teilweise krank/behindert sind. Sie kamen einzeln und in Gruppen. Die Einzelvögel haben sich wunderbar in den Schwarm integriert. Es sind momentan 10 Hennen und 3 Hähne. Ich finde es besser, wenn die Anzahl der Hennen deutlich größer, als die Anzahl der Hähne ist, weil die Hähne die Hennen zur Brut animieren und sie fett füttern. Da jetzt jeder Hahn mehrere Hennen hat, haben wir Ruhe an der Brutfront, vorher haben die Mädels versucht in der Streu zu nisten. Wir hatten nie Brutkästen.

    Ich habe übrigens 2 Hennenpaare, die sich innig miteinander beschäftigen.

    Ich hatte die Vögel erst im Haus. Da ich auch Katzen habe, war im Haus immer sehr viel Sorgfalt notwendig, damit keine Katze ins Zimmer geschlüpft ist. Jetzt in der Voliere haben wir die Schleuse. Sie verhindert, dass die Vögel raus fliegen und die Katzen rein kommen. Den Kindern muss man irgendwie eintrichtern, dass nie, nie im Leben die Innentür der Schleuse geöffnet werden darf, bevor die Außentür zu ist. Ich stelle mir das bei den eigenen Kindern möglich vor. Bei Besucherkindern sollte man überlegen, ob man die Volierentür nicht besser abschließbar macht und die Kinder dann nur in Begleitung zu den Vögeln dürfen.

    Neue Wellis sind im Schwarm nicht so ängstlich, wie Wellis in kleineren Gruppen. Sie werden aber auch nur zahm, wenn man sich sehr viel mit ihnen beschäftigen, da es für sie nicht notwendig ist, sich dem Menschen anzuschließen, wie es Einzelwellis machen müssen, wenn sie als Schwarmtiere nicht ohne Sozialkontakte leben müssen.

    Ich würde die größtmögliche Voliere bauen und mindestens 6 Wellis nehmen. Wenn das Kind mal keine Lust mehr auf Wellis haben sollte, leben sie trotzdem angenehm im Schwarm.
    Gruß Susanne

  5. #15
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Hallo Susanne,

    wie groß ist denn deine Voliere? Sind deine Vögel denn z.T. zahm? Auf der Tierheimhomepage war ich schon, dort gibt es keine. Wer weiß, wie teuer sie dann wären...

    Meine Wachtelvoliere ist zusätzlich zum Draht mit Kunststoffplatten geschützt. Wachteln sind wohl sehr nässeempfindlich. Auch Wellis können wohl keine Zugluft vertragen. Rausgucken ist dann aber schwierig...

    Erstmal würde ich 2 nehmen. Erweitern kann ich dann ja immer noch. Eine Schleuse habe ich bisher nicht, meine Wachteln sind da eher gemütlich.

    Eine tolle Welli Homepage habe ich jetzt gefunden. Wellensittich-Kalender. Da werden die Wellis auch täglich rein und rausgebracht.

    Ob Kinder für immer das Interesse behalten ist fraglich. Der Wunsch besteht allerdings schon lange...
    Viele Grüße, Santana

  6. #16
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Mit Sittichen und Wachteln habe ich persönlich super Erfahrungen gemacht. Hatte aber eher seltenere Arten (Singsittich, Bergsittich, Königssittich). Wellensittiche sind so verdammt neugierige Pinsel - bei meinem Onkel haben sie begonnen Wachteln zu reiten. Manche waren da ganz entspannt, andere eher hysterisch. Kommt aber auf das einzelne Tier an - nicht jeder Welli macht das.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #17
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Meine Wellensittiche haben im Gartenhaus, ehem. Hühnerstall, gelebt.
    Vorne dran war eine Schleuse für uns gebaut, damit sie nicht flöten gehen, und an der Seite ein kleines Loch, wo es in den Aussenbereich ging.
    Den haben sie aber nur selten genutzt, wahrscheinlich war das Loch zu klein. (Und leider haben sie nur einen Sommer drin verbringen können, sonst hätten wir das Loch in der Winterpause erweitert)

    Im Winter hatten wir sie dann im Haus, in einem großen Käfig, mit täglichem Freiflug.

    Eine Freundin von mir hat Kanaries und am Boden Wachteln. Das funktioniert ganz wunderbar. Die fressen zusammen aus der Schüssel und tun sich nix.
    Schätze, das dürfte bei Wellis ähnlich sein.

    Ein Schlafhäuschen brauchen Wellensittiche aber keins....das regt ja nur zur Brut an, und das kann man sich getrost sparen, bei der Maße an Wellis die in kleinen Käfigen ihr Dasein fristen und auf ein neues Zuhause warten.

    Wenn du dich ganz konkret mit dem Thema auseinandersetzen willst, empfehle ich dir das VWFD Forum. Dort bekommst du neben ausführlichen Antworten zu allen Themen, auch klasse Fotos und Ideen für Einrichtung und Co.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  8. #18
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Meine Wellis haben 6 m² Voliere und 4 m² beheizbares Schutzhaus. Nachts sind sie im Schutzhaus. Sie haben einen Axt-Pförtner, der ihnen auf und zu macht.

    Meine Wellis sind nicht handzahm. Ich lege aber auch keinen Wert darauf. Ich habe z.B. eine extrem scheue Wellihenne, natürlich aus 2. oder eher 3., 4. Hand, der im Käfig ununterbrochen versucht hat auszubrechen. Sie kann auch nicht fliegen, weil sie sich angeblich die Federn bei den ständigen Ausbruchsversuchen abgestossen hat. Sie hat aber eine Krankheit, so dass die Schwungfedern nicht wachsen. Das war mir gleich beim ersten Blick klar. Auch, dass sie Milben hatte. Ich habe sie trotzdem genommen. Sie ist im Schwarm viel besser dran. Diese Henne lebt jetzt relativ unauffällig, ohne ständige Fluchtversuche, glücklich im Schwarm und hat eine Freundin, mit der sie viel schnäbelt.

    Ohne Schleuse geht es bei den Wellis nicht. Die sind so flink, dass sie irgendwann weg sind, wenn man eine Tür öffnet. Ein gutes Forum zum Einlesen gibts hier: http://www.vwfd-forum.de

    Man bekommt gebrauchte Wellis sehr oft über Foren angeboten oder bei den ebay-Kleinanzeigen. Dort sind Hunderte drin.
    Gruß Susanne

  9. #19
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Gebrauchte Wellensittiche wären auch gut, ob da die meisten für ein Kind geeignet wären ist fraglich. Ich habe aber schon gesehen, dass auch zahme angeboten werden.
    Man könnte sie ja auch im Haus überwintern lassen und ab dem Frühjahr in die Voliere umsiedeln.

    Wie sieht es denn mit verzinkten Volieren aus? Billigdraht habe ich zwar nicht genommen, ob da aber irgendwelche Zinkstückchen am Draht hängen weiß ich gar nicht. Edelstahl ist aber sehr teuer...
    Viele Grüße, Santana

  10. #20
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Ich habe damals zwei gebrauchte Wellensittiche übernommen, je aus Einzelhaltung. Die haben sich wunderbar vertragen und zutraulich waren sie auch - in Maßen.

    Gegen eine Handaufzucht kommen die natürlich nicht an....aber das ist auch einfach nur krank. Kenne eine Handaufzucht und das grenzt schon fast an Tierquälerei wenn man nicht den ganzen Tag Zeit für den Vogel hat!

    Mit genügend Kolbenhirse kriegst du alle Wellis zutraulich! Und es ist ja auch viel schöner, ihnen beim rangeln und fliegen zuzusehen, als wenn sie einem dauernd auf dem Kopf hocken...
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legewachteln und Wellensittiche?
    Von julia.h im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 21:51
  2. Frage zur Haltung eurer Zuchttiere
    Von Irma64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:55
  3. Voliere für Nymphen- + Wellensittiche
    Von Rotti im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •