Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Frettchen?

  1. #11

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Themenstarter
    Hallo Okina75, die Küken sind erst im Haus, danach in die Garage bis die Federn haben. Meine Huhner, auch Glucken sperre ich Nachts generell ab. Meine Katzen schleppen mir Mäuse, Hasen usw. von Nachbargrundstück ab. Daher freue ich mich auf jeden klein Räuber. Raubvogel haben wir hier auch, aber da gibt es immer wieder ein Kampf mit Krähen und meine Huhner interessieren die noch nicht.
    LG
    Inna

  2. #12

    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    135
    Hoert sich nach Wiesel an. Frettchen und Mink sind eigentlich groesser als eine Ratte. Allerdings sind sie farblich sehr variabel, was besser zu Deiner Beschreibung der Farbe passt. Denn sowohl Mauswiesel als auch Hermelin/Grosswiesel sind rotbraun oberseits und weiß unterseits. Wir haben hier auch ein Hermelin, dass kein weißes Winterfell trägt. Vom Mauswiesel lässt es sich trotzdem gut unterscheiden, weil es nicht nur groesser ist, sondern auch die typische schwarze Schwanzspitze hat, die dem Mauswiesel fehlt.
    Alle vier Arten sind für Hühner potentiell gefährlich und töten auch Tiere, die um ein vielfaches groesser sind als sie selbst. Ausserdem sind sie im Gegensatz zu den meisten Mardern tag- und nachtaktiv!

  3. #13
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von blackphoenix Beitrag anzeigen
    Hoert sich nach Wiesel an.
    Nein, es hört sich nicht nach Wiesel an. Dazu ist es viel zu klein:
    Zitat Zitat von Tavuk40 Beitrag anzeigen
    da es nicht mehr als 100 g wog, es war relativ klein, so von 15 bis 20 cm lang mit Schwanz.
    Das große Wiesel, Hermelin, hat eine Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 31 cm, dazu kommt noch der Schwanz von bis zu 14 cm. Es wiegt bis 440 g.
    Das Mauswiesel ist zwischen 20 und 30 cm lang, inkl. Schwanz, und wiegt max. 200 g.
    Was Tavuk beschreibt, kann nur ein Mauswiesel sein.

    Zitat Zitat von blackphoenix Beitrag anzeigen
    Alle vier Arten sind für Hühner potentiell gefährlich und töten auch Tiere, die um ein vielfaches groesser sind als sie selbst.
    Das ist Panikmache - das Mauswiesel ist garantiert nicht für Tavuks Hühner von 2,5 kg gefählrich - höchstens für Küken - wie schon Okina sagte.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #14

    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    135
    @Stefanie: Warum wirfst du mir gleich Panikmache vor? Dein Google-Wissen ist ja wirklich sehr schön aber es gibt definitiv auch kleinere Hermeline. "Unseres" ist kleiner als eine ausgewachsene Wanderratte oder wirkt zumindest dank des schlanken Körpers so. Zumindest für Gruenspecht und Elstern kann selbst ein Mauswiesel gefährlich werden. Einfach mal das Netz nach Woodpecker und Weasel oder Weasel und Magpie durchsuchen. Da gibt's sogar Videos.
    Wenn allerdings Katzen auf dem Grundstück sind ist die Gefahr getötet zu werden für die Wiesel groesser als für die Hühner.

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Bevor du mein angebliches "Google-Wissen" verspottest, solltest du dir mal den Unterschied zwischen Mauswiesel und Hermelin (= Großes Wiesel) zu Gemüte führen.
    Ich habe dir Panikmache vorgeworfen, weil du behauptet hast, dass auch Mauswiesel Hühnern gefährlich werden können. Und du antwortest
    es gibt definitiv auch kleinere Hermeline. "Unseres" ist kleiner als eine ausgewachsene Wanderratte oder wirkt zumindest dank des schlanken Körpers so. Zumindest für Gruenspecht und Elstern kann selbst ein Mauswiesel gefährlich werden.
    Und wenn du schon dein Google-Wissen anbringst, dann google richtig.
    Zumindest für Gruenspecht und Elstern kann selbst ein Mauswiesel gefährlich werden. Einfach mal das Netz nach Woodpecker und Weasel oder Weasel und Magpie durchsuchen. Da gibt's sogar Videos.
    "Weasel" umfasst im Englischen alle Wieselarten. Da muss man schon differenzieren. Ich habe unter den von dir genannten Stichworten einen Haufen Beiträge zu dem gleichen Wiesel gefunden, welches "auf einem Grünspecht reitet". Da wird ein wagemutiges Wiesel (die Art ist nicht mal erkennbar) eben nicht mit einem Vogel von Grünspechtgröße fertig, sondern von ihm sogar weggetragen. Und ein Grünspecht wiegt um die 200 g. Da sind alle Zwerghühner größer.
    Unter Magpie und Weasel finde ich Beiträge, wo eine Elster ein Großes Wiesel attackiert ........und ein Video, bei dem ein (nicht wirklich erkennbares) Wiesel einer Elster im Unterholz schwer zusetzt - wobei nicht zu erkennen ist, ob der Vogel von dem Wiesel angegriffen wurde oder bereits verletzt oder krank am Boden lag. Eine Elster wiegt übrigens nur knapp mehr als ein Grünspecht.

    Ich bleibe dabei, dass Mauswiesel allerhöchstens Küken gefährlich werden könnten. Und ich finde Panikmache völlig unangebracht; es ist schlimm genug, dass Mauswiesel ab und an unabsichtlich in Wühlmaus- oder Rattenfallen zu Tode kommen. Wenn hier Angst geschürt wird, sie könnten den Hühnern zuleibe rücken, dann werden nachher noch absichtlich Fallen für sie aufgestellt. Und sie sind ohnehin schon gefährdet!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #16

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Und sie sind ohnehin schon gefährdet!
    Kannst du das näher erläutern, meine Quellen geben das Mauswiesel als nicht gefährdet an?

    Oder ist das jetzt auch Panikmache? Danke

  7. #17
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Vulpes vulpes Beitrag anzeigen
    Kannst du das näher erläutern, meine Quellen geben das Mauswiesel als nicht gefährdet an?

    Oder ist das jetzt auch Panikmache? Danke
    Nur Stichproben:

    - Rote Liste Bayern: Gefährdet
    - Rote Liste Hessen: Vorwarnstufe
    - Rote Liste Berlin: Gefährdung anzunehmen
    - Rote Liste Brandenburg: Gefährdet
    - Rote Liste NRW: Datendefizit, Gefährdung anzunehmen.

    Weiter Listen lassen sich bestimmt googeln..........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #18

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Danke, da scheint regional eine Gefährdung zu bestehen, die Art als Ganzes wird nicht als gefährdet eingestuft. Hätte mich gewundert, sonst wäre bei uns keine Jagdzeit fürs Mauswiesel festgelegt und es wäre ganzjährig geschont.

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Zumindest genießt es bei uns Vollschonung-und das zurecht!

    Leider gibt es viele Arten die gefährdet sind und noch dem Jagdrecht unterliegen-das heißt also gar nichts-Das Jagdrecht sagt NICHTS über die Gefährdung einer Art aus!!!

  10. #20

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Bevor du mein angebliches "Google-Wissen" verspottest, solltest du dir mal den Unterschied zwischen Mauswiesel und Hermelin (= Großes Wiesel) zu Gemüte führen.
    Ich habe dir Panikmache vorgeworfen, weil du behauptet hast, dass auch Mauswiesel Hühnern gefährlich werden können. Und du antwortest


    Und wenn du schon dein Google-Wissen anbringst, dann google richtig.


    "Weasel" umfasst im Englischen alle Wieselarten. Da muss man schon differenzieren. Ich habe unter den von dir genannten Stichworten einen Haufen Beiträge zu dem gleichen Wiesel gefunden, welches "auf einem Grünspecht reitet". Da wird ein wagemutiges Wiesel (die Art ist nicht mal erkennbar) eben nicht mit einem Vogel von Grünspechtgröße fertig, sondern von ihm sogar weggetragen. Und ein Grünspecht wiegt um die 200 g. Da sind alle Zwerghühner größer.
    Unter Magpie und Weasel finde ich Beiträge, wo eine Elster ein Großes Wiesel attackiert ........und ein Video, bei dem ein (nicht wirklich erkennbares) Wiesel einer Elster im Unterholz schwer zusetzt - wobei nicht zu erkennen ist, ob der Vogel von dem Wiesel angegriffen wurde oder bereits verletzt oder krank am Boden lag. Eine Elster wiegt übrigens nur knapp mehr als ein Grünspecht.

    Ich bleibe dabei, dass Mauswiesel allerhöchstens Küken gefährlich werden könnten. Und ich finde Panikmache völlig unangebracht; es ist schlimm genug, dass Mauswiesel ab und an unabsichtlich in Wühlmaus- oder Rattenfallen zu Tode kommen. Wenn hier Angst geschürt wird, sie könnten den Hühnern zuleibe rücken, dann werden nachher noch absichtlich Fallen für sie aufgestellt. Und sie sind ohnehin schon gefährdet!


    Genau so ist es!!!!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. frettchen im Garten
    Von Flöckchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 01:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •