Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verschmierter po und parasiteneier an den federkielen

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    53

    Verschmierter po und parasiteneier an den federkielen

    hallo, eine meiner hennen hat schon seit vielen Tagen einen verlkoteten Hintern. Heute haben wir sie mal gefangen, um den Ballen abzuschneiden, d ich Angst hatte, dass sie bald verstopft. Nun habe ich an den federkielen so lauter kleine einhaufen gefunden. Wie kleine Kalkballen.
    Bin noch Anfänger. Sind das würmer oder federlinge, oder kann das alles sein? Leider habe ich in der Aufregung vergessen, ihr mal ins Gefieder zu gucken. Mist. Jetzt will ich sie nicht nochmal stressen.
    Gibt's bei weißen Eiern an den federkielen eine eindeutige Diagnose? Kann leider erst im neuen Jahr zum Tierarzt.
    Hoffe, hier kann mir geholfen werden.
    Vielen Dank für viele Tipps.
    Und frohe Weihnachten...
    Andrea

    Ps hätte auch ein Foto parat...

  2. #2

    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    53
    Themenstarter

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Das ist ein massiver Befall von Federlingen.
    Tierarzt ist nicht umbedingt nötig.
    Ich mache es immer so,Picosan Pulver drauf sprühen dann vorsichtig Ballistol drauf sprühen.
    Diesen Vorgang alle zwei Tage wiederholen,die Viecher sind dann nach spätestens einer Woche alle tot.
    Die Eier,dass sind die weißen Teile,würde ich versuche irgendwie abzuschaben,oder wenn ich zu viele Federn befallen sind durch rausputzen die komplette Feder zu entfernen.Putzen ist hier der Ausdruck für das heraus zupfen der kompletten Feder.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wenn du kein Ballistol und keinerlei Insektenpulver hast, solltest du auf jeden Fall jede befallene Feder rausziehen. Die Federn nicht auf den Mist oder Kompost. Habt Ohr kein Tierklinik in der Nähe, wo du dir notfalls ivomec-Lösung in der passenden Verdünnung oder ein Pulver holen kannst? Du musst ja nur die Feder mitnehmen, die ist aussagekräftig genug
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5

    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten. Habe vereinen da. Das werde ich jetzt alle 2 Tage aufs huhn träufeln. Und ne extra portion Kieselgur gibt's ins Gefieder. Sind feierliche gefährlich? Oder nur lästig? Was ist mit den anderen hühner? Die auch behandeln? Und der Stall? Woher kommen die Dinger und wie vermeide ich sie in Zukunft? Liebe grüße andrea... PS bin froh, dass es keine Würmer sind...

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Soll verminex heissen... Und federlinge

  7. #7
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Nein, gefährlich sind sie nicht. Nur lästig. Verminex hat bei meinen immer geholfen, allerdings solltest du die Kur gut 2-3 Wochen durchziehen. Anfangs jeden zweiten Tag, dann 2 mal wöchentlich. Den Stall brauchst du nicht behandeln, sie leben ausschließlich am Huhn. Guck doch abends, wenn sie auf der Stange sind, den anderen ins Gefieder, vor allem im Bereich der Kloake. Sicherheitshalber habe ich immer gleich alle anderen auch mitbehandelt.
    Einem Federlingsbefall vorzubeugen ist so gut wie unmöglich, wenn die Hühner raus dürfen. Wildvögel lassen grüßen In Zukunft einfach regelmäßig stichprobenartige Kontrollen bei den Hühnern machen. Wenn du einen Hahn hast, ihn auf jeden Fall kontrollieren. Meiner Erfahrung nach sind die Herren meist als erstes befallen bzw. zeigen den massivsten Befall.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  8. #8
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Hahn hast, ihn auf jeden Fall kontrollieren. Meiner Erfahrung nach sind die Herren meist als erstes befallen bzw. zeigen den massivsten Befall.
    Das kann ich so bestätigen! Während an den Hühnern schon länger keine bzw. bei manchen nur noch wenige Federlinge zu finden sind, wuselt es bei meinem Lakenfelder Hahn am Po nur so. Ich bin jetzt schon lange dabei, die zu bekämpfen, aber sie kommen bei ihm einfach immer wieder, und zwar wirklich explosionsartig..

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hühner die massiv von Parasiten befallen sind , haben oft eine ganz andere Krankheit , die sie Anfällig macht ! Ich wünsche gute Besserung !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. Brahma Henne blutet aus den Federkielen an den Fußfedern
    Von jontom im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 21:56
  2. Schwarze Federkielen
    Von SetsukoAi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •