Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verschmierter po und parasiteneier an den federkielen

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    53

    Verschmierter po und parasiteneier an den federkielen

    hallo, eine meiner hennen hat schon seit vielen Tagen einen verlkoteten Hintern. Heute haben wir sie mal gefangen, um den Ballen abzuschneiden, d ich Angst hatte, dass sie bald verstopft. Nun habe ich an den federkielen so lauter kleine einhaufen gefunden. Wie kleine Kalkballen.
    Bin noch Anfänger. Sind das würmer oder federlinge, oder kann das alles sein? Leider habe ich in der Aufregung vergessen, ihr mal ins Gefieder zu gucken. Mist. Jetzt will ich sie nicht nochmal stressen.
    Gibt's bei weißen Eiern an den federkielen eine eindeutige Diagnose? Kann leider erst im neuen Jahr zum Tierarzt.
    Hoffe, hier kann mir geholfen werden.
    Vielen Dank für viele Tipps.
    Und frohe Weihnachten...
    Andrea

    Ps hätte auch ein Foto parat...

  2. #2

    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    53
    Themenstarter

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Das ist ein massiver Befall von Federlingen.
    Tierarzt ist nicht umbedingt nötig.
    Ich mache es immer so,Picosan Pulver drauf sprühen dann vorsichtig Ballistol drauf sprühen.
    Diesen Vorgang alle zwei Tage wiederholen,die Viecher sind dann nach spätestens einer Woche alle tot.
    Die Eier,dass sind die weißen Teile,würde ich versuche irgendwie abzuschaben,oder wenn ich zu viele Federn befallen sind durch rausputzen die komplette Feder zu entfernen.Putzen ist hier der Ausdruck für das heraus zupfen der kompletten Feder.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060