Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Voliere bauen

  1. #1

    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    19

    Voliere bauen

    Hallo,
    ich überlege ein Voliere für meine 41 Legehehnen zu bauen. Als Dach wollte ich Lichtplatten nehmen, da diese noch Zahlreich vom letzten Hagelschaden vorhanden sind (es sind nur kleine Löcher und ich denke, dass ich sie so verlegt bekomme, sodass es nicht durchregnet. Es sind max. 2m mal 5 m möglich. Rundherum werde ich dann Kükendraht spannen. Nun interresieren mich Eure Meinungen dazu.

  2. #2

    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    136

    voliere bauen

    hallo !

    ich denke ist sicher eine gute idee und es darf vom oben kein kot reinkommen ! ich habe auch eine voliere und eine automatische hühnerklappe hat halt viel gekostet aber ich denke es war es wert !


    lg martini

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158

    RE: Voliere bauen

    Hallo,

    eine Voliere ist auf jedenfall sinnvoll, sowohl bei schlechten Wetter als auch bei einer event. erneuten Einstallpflicht. Allerdings solltest Du bedenken, dass sich unter diesen durchsichtigen Wellglasplatten die Hitze enorm aufstaut.

    Viele Grüße,
    Wanda

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Voliere bauen

    Original von Wanda
    Hallo,

    Allerdings solltest Du bedenken, dass sich unter diesen durchsichtigen Wellglasplatten die Hitze enorm aufstaut.

    Viele Grüße,
    Wanda
    Das ist meiner Meinung nach kein Problem, wenn die Seiten offen sind. Und donerhan will ja seitlich Kückendraht befestigen.

    @ doenerhan
    mußt du deine Tiere wegen einstallen ? Also ich habe eine Voliere, obwohl die Tiere draußen sind. Habe sie auch wegen der Stallpflicht gebaut. Ich will sie nicht mehr missen, denn sie wird von den Tieren viel genutzt. Bei schlechtem Wetter, als Futterstelle, als Windschutz etc.

    dehöhner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158

    RE: Voliere bauen

    Hallo,

    naja, geh mal von den heißen, windstillen Sommertagen aus (35°C im Schatten), da staut sich die Hitze ungemein unter dem Kunststoffglasdach. Da bringt es auch nichts, wenn ringsherum Zaun befestigt wird.
    Klar, meine Hühner nutzen ihre Voliere auch sehr, sehr viel! Zum einem habe ich meine Voliere mit dick Sand eingestreut, in dem sie sich baden oder auch sonnen, dann habe ich zahlreiche Sitzgelegenheiten befestigt (Stangen, Baumstämme etc). Wenn man es genau nimmt...sind meine Hühner rund ums Jahr nur zum schlafen und zum fressen, trinken und Eier legen im Stall! Meine Volliere ist 65qm groß. Ich habe ein Ziegeldach, und will es nicht mehr missen!

    Viele Grüße,
    Wanda

  6. #6

    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    19
    Themenstarter

    RE: Voliere bauen

    hallo
    vor hitze habe ich nicht so viel angst, weil dirket darüber 100 jahre alte eichen stehen. habe halt das glück auf einem bauernhof zu wohnen. und wenn es den tieren zu wqarm werden sollte, müssen sie halt in den stall oder in den auslauf gehen. der stall wird denk ich mal im sommer kühl bleiben, weil er mit sandwich platten isoliert ist (bei -5 grad sind im stall noch 4 grad).

  7. #7

    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    19
    Themenstarter

    RE: Voliere bauen

    hallo

    ich muss meine tiere nicht einstallen, weil ich mir eine sondegenehmigung vom landkreis geholt habe. dieses ist leider nicht jedem möglich, weil die tiere dazu gemeldet sein müssen.

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Voliere bauen

    Original von doenerhahn
    hallo

    ich muss meine tiere nicht einstallen, weil ich mir eine sondegenehmigung vom landkreis geholt habe. dieses ist leider nicht jedem möglich, weil die tiere dazu gemeldet sein müssen.
    Ich denke wer den Mut hat die Tiere nicht anzumelden beim Veterinäramt, der holt sich auch keine Sondergenehmigung und läßt sie raus. Oder ?

    @ Wanda
    eine 45 m² Voliere ist natürlich schön groß.
    Bezogen auf die Hitze unter dem Welldach muß ich vieleicht noch anmerken, daß direkt hinter der Voliere viele große Bäume (Buche Eiche, Birke) stehen, die die Mittagssonne abhalten. Vieleicht wäre es sonst anders. Auf dem Grundstück sind mehrere Hundert alte Bäume, die Schatten spenden, daher ist die Sonne kein Problem für mich. Du hast Recht, wer dies nicht hat und wo die Tiere sich nur in der Voliere aufhalten müssen, das kann schon unangenehm sein.

    dehöhner

  9. #9
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752

    RE: Voliere bauen

    Original von doenerhahn
    hallo

    ich muss meine tiere nicht einstallen, weil ich mir eine sondegenehmigung vom landkreis geholt habe. dieses ist leider nicht jedem möglich, weil die tiere dazu gemeldet sein müssen.

    Wir im Verein müßen unsere Tiere auch nicht einstallen.Tiere sind gemeldet und eine Sondergenehmigung haben wir auch

  10. #10

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158

    RE: Voliere bauen

    Guten Abend zusammen,

    ja, wenn man das Glück hat, große Bäume auf dem Grundstück zu haben, die entsprechend Schatten spenden, dann ist das mit dem Wellplatten sicherlich kein Problem. Ich habe das Glück leider nicht, und daher habe ich mich für ein Ziegeldach entschieden, da diese Kunststoffwellplatten eine enorme Hitze entwickeln wenn die Sonne direkt darauf steht.
    Mein Stall liegt an einem Südhang und weit und breit ist noch kein Bäumchen, dass irgendwie ein bißchen Schatten werfen kann. Ich muß dazu sagen, dass ich erst letzten Herbst begonnen habe, meinen neuen Stall zu bauen (in einer Zuchtanlage) und daher steht bisher "nur" mein Stall (Steinhaus, 50qm) und meine Voliere. Den Auslauf werde ich sobald das Wetter es zu läßt einzäunen und Gras sähen. Ich werde dann auch Bäume pflanzen, aber bis die dann mal Schatten spenden....Bis der Schnee & Frost weg ist, müssen meine Chickens in ihrer Volliere bleiben....


    Einen schönen Abend,
    Wanda

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere - wie am besten bauen?
    Von Huhn-Prillan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2019, 13:03
  2. Voliere Stallpflichtkonform bauen
    Von Giesi_mi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 21:07
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 08:21
  4. Voliere selber bauen!
    Von Malaie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •