Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Hühnerrassen und ihr Anfälligkeit für Kalkbeine

  1. #61
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    birgit, irgendwie gehen Kalkbeine nie wirklich weg. Du musst Hühner, die mal welche hatten, 1x im Monat mit Bellistol behandeln, auch wenn man nichts sieht. Damit kann ich meine “Kalkbeinchen“ gut im Zaum halten. Wenn ich da schlampe kommt es wieder.
    Hat eine Kalkbeinhenne die Naturbrut ausgebrütet? Wenn ja, nimm die Nachzucht gleich mit in die Behandlung sif, sonst werden sie es mit Sicherheit auch kriegen. Sie stecken sich schon als Küken an.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #62
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Oh manno Birgit, das klingt ja traurig.

    Ich habe leider auch Kalkbeine. Also die Hühner

    Ich bin mich da noch ein bisschen am reinlesen, aber viele Dinge würde ich am liebsten nicht lesen. Und vieles habe ich vorher einfach anders geglaubt...
    Und ich denke es ist auch eine Frage, was man umsetzen kann.

    Jedenfalls sind die bei mir am längsten lebenden Hennen (ca. fünf) ganz übel betroffen. braune Hybriden. Dann haben wir zehn neue weisse Hybriden, ungefähr einjährige Hennen bekommen, die leider auch Kalkbeine haben.

    Und nun haben es die Zwerg-Seiden-Küken, noch nicht mal einjährig...

    Mich würden da Fotos sehr interessieren. Vorher nachher Fotos habe ich einfach nur wenige gefunden. Ich drücke euch die Daumen. Hähne behandeln ist immer doof.

  3. #63
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Also mein Erfahrungen:
    federfüßiges Zwerghuhn- anfällig
    Deutsches Lachshuhn- mäßig anfällig
    alle anderen:
    -Dt. Reichshuhn
    -Barnevelder
    -Bielefeler
    -Rheinländer
    -Rhodeländer
    -Lohmann braun-Hybriden
    -Bovan-Hybriden
    - Zwergsussex
    hatten bei mir noch nie Probleme. Also ich denke der Zusammenhang mit Federfüßen ist klar und logisch.
    Ich bin gespannt wie es bei meinen Cochinmixen wird.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #64
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Habe diesen Tread heute erst entdeckt. Wurde letztes Jahr auf angehende Kalkbeine bei einigen meiner Hennen aufmerksam gemacht. Seitdem regelmäßig Bird Proteckt und Ballistol. Aber es ist immer wieder eine dabei, wo es wieder sichtbar ist. Dann wird gleich wieder täglich Ballistol einmassiert.
    Was mich geschockt hat (aber absolut logisch ist) , ist, dass mit diesen Hennen keine Naturbrut erfolgen soll.
    Ade liebe Naturbrut

  5. #65
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Meine Kalkbeinhennen habe ich grabmilbenfrei bekommen und andere Hühner haben sich be mir bisher nicht angesteckt - ich sprühe allerdings regelmäßig (alle 2-3 Tage) die Sitzstangen im Stall mit Ballistolöl ein. Vielleicht hat das geholfen? Ich habe auch eine Cochinhenne (Federfüße), die bisher (toitoitoi) noch keine Symptome zeigt.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #66
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Auf die Sitzstange hatte ich auch mal Ballistol drauf. Aber da sind die Hühner abgerutscht. War wohl Zuviel ich mache es nochmal mit weniger

  7. #67
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Auf die Sitzstange hatte ich auch mal Ballistol drauf.
    Das war wohl deutlich zuviel!! Ich sprühe immer einen "Strich" entlang der Stange, das reicht völlig
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #68
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Hole dieses Thema nochmal aus der Versenkung weil ich mich neulich mit meiner Tierärztin über das Thema unterhalten habe. Sie bestätigte meine Beobachtung, dass Federfüsse häufiger von Kalkbeinen betroffen sind
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #69
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Von meinen aktuellen Federfüßen hat keine mit Kalkbeinen zu kämpfen. Meine inzwischen verstorbenen Seidi-Mixe hatten allerdings ganz schlimme Füße. Die habe ich damals schon so bekommen.
    Bei mir ist es eine Chabo-Henne und eine der Zwerg-Wyandotten, die immer mal betroffen sind. Nicht dramatisch, aber ich versuche da auch immer gleich gegenzusteuern.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine
    Von janinm72 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.2022, 17:43
  2. Kalkbeine?
    Von pasi07 im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 18:50
  3. Kalkbeine
    Von Shela im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 20:06
  4. kalkbeine???
    Von Mehmet im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 20:06
  5. Kalkbeine?
    Von PolterHorst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 17:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •