Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Ideen gesucht

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Themenstarter
    Sterni, das ist gewollt....
    Wir haben hier für unsere Landwirtschaft die Biozertifizierung. Bis zu 20 Legehennen gelten als "privat" und fallen damit aus den Biovorgaben heraus. Mehr als 20 Hennen zählen als Betriebszweig, ich muß dann nachweisen, dass sie z.b. aus biozertifizierter Herkunft stammen und den Kauf von biozertifiziertem Futter belegen etc...
    Das ist mir dann doch zuviel Umstand, schließlich sind die Huhns für den Spaß an der Freud zuständig!
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen

    Die offene Ausführung ist eigentlich ein Experiment. Bin gespannt, wie sich das dann im Winter bewährt.
    Die Volierenelemente würde ich nachts (zumindest bei unter 10 Grad) mit Glasfolie zuklemmen. Komfortabler wären natürlich Rolläden.

  3. #23
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Themenstarter
    Redcap. die Sitzstangen sind im hinteren Bereich und die Wände da sollten durch die OSB-Platten Winddicht sein. Wenn, könnten wir mit wenig Aufwand ein Dach und eine Tür davorsetzen, so dass die Hühner nachst zumindest geschützter wären. Tagsüber sind sie ja bisher auch immer draußen gewesen (sollen sie ja auch weiterhin sein) und die bisherigen Ställe waren im Grunde Bretterbuden, die bestimmt keine Minustemperaturen abgepuffert haben. Ein Problem könnte der Schnee sein, den es evtl durch die Gitter ins Innere wehen könnte. Zuständig fürs "wacheln" also fürs verblasen von feinem Schnee durch sämtliche Ritzen, ist hier aber hauptsächlich der Ostwind, und den hält der Wald gut ab. Die offenen Seiten gehen nach Westen und Süden.
    Für meinen Baumeister hier ist so eine Bauweise für einen Hühnerstall auch absolutes Neuland, er hat sich deswegen auch ein paar Möglichkeiten offengehalten, das Ganze in etwas konventionellere Bahnen umzulenken...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #24
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich finde den Offenstall für die Hühner prima. Sollte es zu Schneeeintrag kommen, kannst du mit Windschutznetzen arbeiten. Ich habe die von Patura und die halten den Schnee zuverlässig zurück.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #25
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Themenstarter
    Die Kamera hat sich auch wieder gefunden und ich kann noch ein paar Bilder vom inzwischen bewohnten Stall liefern:

    Von außen:
    DSCI0094.jpg

    von innen:
    DSCI0118.jpg

    Schlafbereich der Schweizer (die weiß-schwarz-columbia Henne schmuggelt sich da immer mit dazu..)
    DSCI0110.jpg

    Die bunte Truppe (da müssen noch ein paar Hennen ausziehen - das wird schwer)
    DSCI0097.jpg

    Der noch offene Bereich kann entweder bei Bedarf als Lauffläche genutzt werden, oder z.B. für die Kükenaufzucht. Wir haben da nichts mehr abgetrennt. Das kann dann ganz schnell passieren, wenn es nötig werden sollte. Mit ein paar Dachlatten und Estrichmatten ist so eine Trennwand ganz schnell gebaut.
    Was mir sehr gefällt, ist, dass der Stall nun hell und luftig ist. Die Hühner haben ihn bereits nach zwei Tagen abends freiwillig aufgesucht. Ich habe Anfangs die beiden Gruppen getrennt rausgelassen (also eine hatte Hausarrest, die andere durfte laufen) und eigentlich damit gerechnet, jeden Abend die Truppe im alten Stall einsammeln zu müssen, aber bis auf ein paar Verplante, die den Eingang nicht gleich gefunden und dann Panik geschoben haben, haben alle den Umzug offenbar begrüßt.

    Als Einstreu versuche ich es jetzt erst mal mit Sand. Windschutznetze kann ich, wenn gebraucht, ganz kurzfristig von einem Bekannten bekommen, aber ich habe ja ganz bewußt einen offenen Stall gewollt, da will ich ihn nun nicht von vornherein nur auf Verdacht gleich wieder dicht machen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #26
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ist echt ein schöner Stall geworden. Bin gespannt was du nach diesem Winter über das Offenstallkonzept berichten kannst.^^

  7. #27
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Die werden gemütlich drinhocken und dem Schneetreiben zuschauen

    Schaut sehr schön aus !

  8. #28

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Das sieht ja klasse aus und die Hühner scheinen auch sehr zufrieden!

    Bin mal gespannt, wie es jetzt im nahenden Winter mit zwei offenen Seiten aussieht, bislang kannte ich solche Offenstalle nur mit drei geschlossenen und lediglich einer windabgewandten offenen Seite.

  9. #29
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Themenstarter
    Ich bin auch sehr gespannt, ob es so überhaupt funktioniert.
    Die Schlafbereiche sind ja an drei Seiten winddicht bis unters Dach, da waren die alten Ställe wohl weniger komfortabel.
    Wie gesagt, sollte ich das Gefühl haben, dass die Hühner sich nicht (mehr) wohlfühlen, können wir sehr schnell etwas ändern.
    Der kommende Winter jedenfalls wird spannend.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #30
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Sil, so etwas würde ich mir für meine Hühner auch wünschen! Mach Dir keine Gedanken wegen dem Winter. Die Schlafplätze sind geschützt. Mein Ställchen ist auch nur zu 3 Seiten dicht und die 4. Seite besteht aus Draht. So haben die Hühner immer frisch Luft und es besteht keine Gefahr das die Kämme durch Kondenswasser erfrieren.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ideen gesucht- Sitzstangen anbringen
    Von redhorse im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 10:11
  2. Ideen gesucht , Hennen markieren zum Unterscheiden
    Von Hühnerbruno im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 13:07
  3. Ideen und Tipps für Not- und Dauerauslauf gesucht!
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 03:11
  4. Ideen für Aufteilung gesucht
    Von Nadita im Forum Der Auslauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •