Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Wieviel Hühner dürfte ich rein theoretisch halten?

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Nach meiner Erfahrung (Winter mit Volierenhaltung) werden manche Hühner bei weniger Platz oft aggresiv gegen die anderen. Auch können sich Unarten wie Federpicken ausbilden. Um das zu vermeiden, muss man sich schon ganz nett was einfallen lassen um die Damen zu beschäftigen. Ich habe mit aktuell 8 Hühnern meine absolute Obergrenze was Voliere und Stall anbetrifft erreicht. Auslauf wäre nicht das Problem. Ich bin froh, dass noch kein Schnee liegt und die Weiber raus auf die Wiese können. Auch wenn diese inzwischen wie ein Rübenacker aussieht.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ich denke ebenfalls, dass du ohne den regelmäßigen Gartenzugang am Limit bist, mit deinen 6 Hühnern.
    Bei mir tummeln sich 9 Huhns und ein Hahn. Ich habe einen zur Voliere umgebauten Carport (üblicherweise 5 x 3 Meter) in dem ein fester, schallgedämmter Schlafstall steht, der ca. 1,6 x 2 Meter misst.
    Als Auslauf haben sie einen ab und an wechselnden Auslauf, den ich mit dünnem Kunststoffgitter abzäune, damit sie immer eine Grünfläche haben.

Wann immer möglich, bekommen sie zusätzlich noch den Rest des Gartens zur Verfügung (ca 400 m²)
    Im Winter dürfen sie auch in den abgesteckten Auslauf:

Sam im Schnee...jpg Sam im Schnee.jpg Lisi und Sam.jpg

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (17.12.2015 um 08:00 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung (Winter mit Volierenhaltung) werden manche Hühner bei weniger Platz oft aggresiv gegen die anderen. Auch können sich Unarten wie Federpicken ausbilden. Um das zu vermeiden, muss man sich schon ganz nett was einfallen lassen um die Damen zu beschäftigen.
    Auch ein wichtiger Aspekt!
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Hallo
    Ich habe eine überdachte Voliere ca. 16 Quadratmeter + Stall 2 Quadratmeter.
    Hab jetzt 5 Hühner darin.
    Weil es aber so gut klappt werde ich auf 7 St. Aufstocken. Also das sind dann ungefähr 2 Quadratmeter pro Huhn. Hatte schon kurzzeitig 6st. Das war überhaupt kein Problem. Leider ist das Olivleger Huhn dann doch ein Hahn geworden und den hab ich dann abgegeben. Also ich denke ein paar kannst du noch dazusetzen.

0,1 Marans / 0,1 Königsberger / 0,1 Grünleger / 0,1 Sperber / 0,1 Araucana
    Using Tapatalk

PLZ
    86551
    Ich sehe bei mir halt schon den direkten Vergleich Sommer/Winter. Habe aktuell in einem der Ställe/Ausläufe 27 Tiere, Stall 30 qm + 6 qm Kaltscharrraum, 30 qm Voliere und 600 qm Auslauf. Im Sommer haben wir zum Auslauf nochmal 1.200 qm dazu. Der Winterauslauf würde ich sagen, geht grade mal so. Ist ordentlich abgeweidet und vollgesch.... Ich miste jeden Morgen ab, eben auch weil ich Parasiten- und Keimdruck so gering wie möglich halten will. Grade bei diesem feuchten Wetter ist das zu bedenken.
    Wenn es windig ist oder zu sehr regnet, hockt die Bande im Stall.

Meine 2. Truppe sind 10 Tiere, 15 qm Stall, 20 qm Voliere und unbegrenzter Auslauf. Da muß ich praktisch nur Stall und Voliere saubermachen. Die direkt angrenzende Wiese sieht gut erholt aus, kaum Köttel zu finden. Diese Tiere fressen auch weniger, suchen sich viel Futter selbst. Muß ich auch nie entwurmen, die anderen nach dem Winter schon.

Ich würde Dir auch raten unbedingt den Garten als Auslauf mitzunehmen und wenn es nur so ist, daß sie halt ab Mittags da raus dürfen. Schlechtwetterspielplatz ist immer gut. Den sollten sie bei schlechtem Wetter von selber aufsuchen.

Für Freunde und Nachbarn finde ich zwar gut, immerhin kaufen diese Leute dann schon mal keine industriell erzeugten Eier mehr. Aber setz Dir und den Tieren eine Grenze des Zumutbaren.

Hast Du Hybriden? (Sehe das nicht so genau auf dem Foto) Was hast Du geplant für die Zukunft der Tiere? Sie legen wohl die ersten beiden Jahre sehr gut, dann wird's halt weniger bis nichts mehr kommt. Willst Du sie dann schlachten oder dürfen sie bleiben? Auch das mußt Du in Deine Planung mit einbeziehen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Zitat Zitat von koi und hühner sven Beitrag anzeigen
    Hallo
    Weil es aber so gut klappt werde ich auf 7 St. Aufstocken. Also das sind dann ungefähr 2 Quadratmeter pro Huhn. Hatte schon kurzzeitig 6st. Das war überhaupt kein Problem. Leider ist das Olivleger Huhn dann doch ein Hahn geworden und den hab ich dann abgegeben. Also ich denke ein paar kannst du noch dazusetzen.
    Mag sein, dass das kein Problem ist, aber manchmal ist weniger auch mehr. Ob es den Hühnern noch gefällt, wenn sie den Platz mit noch 2 Kolleginen teilen müssen. Mir graut davor, meine Hühner ausschließlich in der Voliere zu halten, obwohl sie im Prinzip aus 3 Teilen besteht, so dass sie sich eigentlich gut ausweichen können.

PLZ
    16xxx
    Hallo
    Dein Stall und auch die Voliere gefallen mir sehr gut. Aber nichts für Ungut, 2 qm Fläche/Huhn ......., damit kann ich mich so gar nicht anfreunden. Auch wenn du alles penibel sauber hälst, hat kein Huhn seine "Privatsphäre". Die Tiere zeigen ja leider nicht, wenn ihnen die Haltungsbedingungen nicht entspechen. Das Mindestmaß von 10 qm/Huhn sollte eingehalten werden, wenn man seinen Tieren etwas gutes tun möchte. Alles andere ist für mich persönlich nicht hinnehmbar.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Grottenolm Avatar von Mietze
    Ich habe aktuell 4 Hühner, einen Hahn und 8 Küken. Mein Stall ist ca. 20 qm und die Voliere hat ca. 50 qm. Die Hühner sind im ganzen Garten unterwegs (2000 qm), nur, wenn es gar nicht anders geht bleiben sie in der Voliere. Und an solchen Tagen merkt man ganz deutlich, daß sie unzufrieden sind und raus wollen.

Ich bin keine Kuschelhuhnhalterin, sondern halte die Hühner zur Selbstversorgung mit Fleisch und Eiern und zur seelischen Erbauung . Aber dabei ist es mir sehr wichtig, daß sie ein gutes Leben haben und dazu gehört viel Auslauf. Sie sind den ganzen Tag unterwegs und haben soviel zu tun, zu Picken, zu Baden, sich zu unterhalten und auch manchmal zu streiten und sie nutzen das Grundstück in voller Größe aus.
    Liebe Grüße Mietze

Land
    Tirol
    Ich schließe mich vollinhaltlich ***altsteirer*** an. Du bist mit der Tieranzahl schon jetzt am Limit. Nimm den Garten dazu, die Hennen werden es dir danken. Dann könntest du auch ein paar mehr halten.

Hallo
    Wunderschöner Stall und Voliere. Aber nichs für ungut, so viele Tiere auf so kleiner Fläche.... Klar ist das immer noch besser als in der industriellen Massenhaltung, aber artgerecht ist für mich etwas ganz anderes.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte