Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Zu Mittag Raubvogelangriff und Weihnachtswunder

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    151

    Zu Mittag Raubvogelangriff und Weihnachtswunder

    Hallo,

    heute Mittag sah ich zufällig einen Raubvogel (weiß leider nicht welcher) in Richtung Hühnergarten fliegen und sofort rannte ich in den Garten und der Vogel saß schon auf meiner Auguste! Er ließ als ich noch einen halben Meter vor ihm stand von ihr los und flog davon! Auguste hat Gott sei Dank nur drei kleine Wunden abbekommen, jedoch der Schock sitzt bei all meinen Huhnis tief. Sie verkrochen sich alle im Stall und wollten nicht mal mehr in ihren sicheren Kaltscharraum.

    Vor zwei Wochen ist meine Berta spurlos verschwunden und vor eineinhalb Wochen eines meiner Wyandottenjunghühner, die im Frühjahr schlüpften!

    Ich vermutete ja den Fuch als Hühnerrüber, da die zwei Hühner spurlos verschwunden sind. Doch nun glaub ich heute vor dem wahren Täter gestanden zu sein.

    Als ich im Stall kontrollieren wollte ob ja alle Huhnis da sind entdecke ich die vor drei Wochen verschwundene Berta im Stall! Abgemagert, Kamm eingefallen und an beiden Seiten verkrustete Verletzungen unter den Flügeln! Gestern Abend war Berta noch nicht auf der Stange, da ich am Abend immer kontrolliere ob alle da sind!

    Ich könnt euch nicht vorstellen wie groß meine Freude ist - für mich mein Weihnachtswunder!!!

    Könnte es sein, dass der Raubvogel meine Berta im Flug verloren hat - die Verletzungen könnten dafür sprechen - und mein armes Bertalein bis heute ihr zu Hause gesucht hat!!!!

    Übrigens haben meine Hühner nun Hausarrest und sie müssen nun über die Wintermonate mit einem kleinen übernetzten Auslauf zurecht kommen. Sie sind ja ihre Freiheit gewohnt, aber dies ist mir nun zu gefährlich, ich muss meine Huhnis schützen!!!

    Lily

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.242
    Ach du liebes bisschen! Ich kann dir da so nachfühlen. Bei mir guckt auch der Habicht täglich vorbei, es gibt nur noch Auslauf unter Aufsicht. Von wegen Großstadtlage..
    Ich freue mich so sehr für dich und Bertha.
    Vielleicht war es wirklich so wie du vermutest! Toll dass sie wieder da ist!
    LG

  3. #3
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Das ist ja wirklich ne tolle Geschichte! Gleich zweimal Happy End!

    Dass Berta verloren wurde kann schon sein.

    Aufpassen, dass sich die Wunde von Auguste nicht infiziert. Das ist oft noch eine große Gefahr nach dem eigentlichen Angriff.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Habe die Wunden sofort desinfiziert! Habe einen Puderspray vom Tierarzt immer auf Vorrat!

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Drei Wochen verschwunden? Das Bertatier wird irgendwo wild gegluckt haben und kurz vor Schlupf wurde das Gelege von einem hungrigen Vierbeiner ausgehoben, denke ich eher- dafür spricht auch das "abgemagert" und "Kamm eingefallen".
    Schön, dass sie wieder lebend da ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Meine Hühner haben Auslauf im ganzen Garten.
    Nun ist mir aufgefallen,dass die Hühner und ihr Hahn sich fast den ganzen Tag in der für sie auch zugängliche Garage aufhalten.Nun habe ich mir gedacht,dass sie dort Sicherheit vor dem Raubvogel suchen.
    Kann das sein?

    LG
    Susanne

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @Sanne: Ja, das kann sein! Ein Verhalten, dass man bei einigermaßen instinktsicheren Hühnern öfter beobachten kann.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sanne: Hatten die denn letzthin unschöne Erfahrungen mit Greifvögeln?
    Wenn da nichts aktuelles war, dann suchen sie an solch windgeschütztem und recht gedecktem Ort auch gerne Zuflucht vor Wind und Kälte.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Drei Wochen verschwunden? Das Bertatier wird irgendwo wild gegluckt haben und kurz vor Schlupf wurde das Gelege von einem hungrigen Vierbeiner ausgehoben, denke ich eher- dafür spricht auch das "abgemagert" und "Kamm eingefallen".
    Schön, dass sie wieder lebend da ist.
    Könnte schon auch sein, ich hatte 2 Wochen und die fast zeitgleich verschwundene Junghenne im Fokus.
    Aber was setzt sich im österreichischen Winter im Dezember wild an und überlebt eine Bodenattacke auf das Gelege? Lilly, klär uns auf
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #10
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Erfahrungen mit dem Raubvogel hatten sie meines Wissens noch nicht.
    Kann es aber nicht garantieren,da ich auch nicht immer alles sehe,bzw.höre.

    Vor Regen und Wind haben sie dort auch schon Unterschlupf gesucht.
    Heute war es zwar kalt aber nicht windig.

    LG
    Susanne

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schwer verletzt nach Raubvogelangriff
    Von Liese im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 21:24
  2. Netz gegen Raubvogelangriff
    Von Stanzi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 12:10
  3. Raubvogelangriff - reicht Salbe oder muss AB?
    Von FliegenFly im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 20:50
  4. spätes weihnachtswunder
    Von kaisers liebste im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 08:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •