Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Neuankömmling für blindes Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    iserlohn
    PLZ
    58640
    Land
    deutschland
    Beiträge
    145

    Neuankömmling für blindes Huhn

    Bräuchte mal Euren Rat bitte:
    Ich hab ne gemischte Truppe + nur noch 1 Seidi. Eins 2014 gestorben. Nun ist diese Henne seit geraumer Zeit blind. Kommt aber ganz gut soweit zurecht. Findet Futter + Wasser + auch in den Stall zurück. Bleibt bloss scheinbar lieber öfter im Stall als zu den anderen raus.
    Nun nehm ich Seidis oder Seidi dazu. In der Hoffnung das die sich zusammen schliessen. Sie ruft auch immer aber Seidis rufen ja irgrndwie anders als alle anderen Rassen finde ich. Keiner von der Truppe reagiert.
    Nun die entscheidene Frage: nehm ich eine Henne oder 2 dazu ? ( von April 2015 ...also jung)
    Macht es überhaupt Sinn ? ich denke ja weil nur 1 Henne von einer Rasse geht ja eigentlich nicht so gut woll?!
    Was soll ich tun ? Und wie bring ich die dann dazu sich um die Blinde zu kümmern ? Danke für Eure Ratschläge...😊
    0,2 Zwergniederrheiner, 0,2 Seidenhühner, 0,2 Zwergchabos, 0,1 Maran,0,2 Zwergsundheimer,

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Nimmst Du 2 Tiere, die sich bereits kennen, werden sie vermutlich Deine einzelne Henne ignorieren. Ich würde zunächst 1 Tier dazu setzen. Da ist es nach meinem Empfinden sicherer, dass es sich an der blinden Henne orientiert. Und ich würde auf jeden Fall die Eingewöhnungsphase des Neuzuganges zusammen mit dem "alten" Hühnchen machen. - Nur meine Einschätzung.

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ighlight=kurti

    = Pflichtlektüre (Piaf sucht Begleiter für ihre blinde Henne ... einfach nur lieb - aber auch manchmal bisserl traurig ... )

    Denke auch, dass es mit einer einzigen Henne besser funktionieren würde. - Die Frage ist aber, ob die nicht lieber dann mit den anderen unterwegs ist ...

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Das ist eine gute Frage. Eine einzelne Henne wird schlimmer gehackt werden, als wenn zwei ankommen. Ob sich überhaupt eine um das blinde Huhn bemüht bleibt so oder so fraglich. Da kann ich nur viel Glück wünschen!
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich würde da ja nicht viel Aufhebens machen, kann Dich aber trotztem gut verstehen. Man könnte es mit einem Kapaun probieren.

    Zitat Wiki:"In Kunstbrut erbrütete Küken, die ihm im Alter von wenigen Tagen untergeschoben werden, führt ein Kapaun umsichtig und liebevoll und meist länger als eine Henne, weswegen Kapaune in der Geflügelzucht mitunter als „Kükenbetreuer“ eingesetzt werden."

    Der notwendige Eingriff wäre klein und nicht sehr teuer, wenn man denn einen Arzt findet, der sich überzeugen lässt. Ob "die" Hahn sich aber auch wie angedacht verhält ist nicht sicher. Interessant wäre dieses Experiment aber allemal. Vielleicht lassen sich ja auch noch ein paar interessierte Leute finden, solch ein Projekt zu unterstützen. Also ich wäre interessenhalber mit 5€ dabei!

  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    iserlohn
    PLZ
    58640
    Land
    deutschland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Hallo hühnermama, ja ich denke so werd ich es tun. Ich werde die Blinde + die neue im Stall erstmal separieren...denkst Du ein paar Tage reichen ?
    LG Petra
    0,2 Zwergniederrheiner, 0,2 Seidenhühner, 0,2 Zwergchabos, 0,1 Maran,0,2 Zwergsundheimer,

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    iserlohn
    PLZ
    58640
    Land
    deutschland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Ja das mag sein aber vielleicht klappts ja. Wenn ich die 2 im Stall erstmal separiere hab ich Hoffnung. Macht man mit Neuankömmlingen ja eh eigentlich oder ?
    Wieviel Tage separat meinst Du wohl ?
    0,2 Zwergniederrheiner, 0,2 Seidenhühner, 0,2 Zwergchabos, 0,1 Maran,0,2 Zwergsundheimer,

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Also ich lasse meine mindestens 1 Woche auf Sichtkontakt.

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    iserlohn
    PLZ
    58640
    Land
    deutschland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Ah ok. Dann wären sie aber 1 Woche nur im Stall...nicht so schlimm oder ? 50 cm hoher Draht dazwischen. Das geht richtig ?
    0,2 Zwergniederrheiner, 0,2 Seidenhühner, 0,2 Zwergchabos, 0,1 Maran,0,2 Zwergsundheimer,

  10. #10
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    1 Woche nur im Stall werden sie sicher überleben. Schreib doch piaf mal eine PN, sie kann dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blindes Huhn ?
    Von Karin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 08:29
  2. Blindes Huhn
    Von schwesterS im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 21:23
  3. Blindes Huhn?
    Von chabomama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 19:18
  4. blindes Huhn ?
    Von röwi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 18:51
  5. Blindes Huhn??
    Von Lane im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 19:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •