Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 106

Thema: licht im hühnerstall im winter

  1. #11
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    @Hulda:
    Oh, das klingt ja sehr ausgeklügelt! Hm, ich habe bisher nur eine normale Beleuchtung, habe aber auch schon über eine Art Nachtlicht als Dämmerungssignal nachgedacht... Da ich nur zwei Steckdosen im Stall habe und an einer das normale Licht hängt, werde ich wohl nur eine zweite Stufe einbauen.

    Insgesamt beleuchte ich auch von 7-8 Uhr und 16-17:30 Uhr mit einer 25Watt Birne. Meine Hühner legen noch keine Eier, mir geht es auch darum, dass sie morgens und abends ordentlich fressen können. Da ich erst nach Einbruch der Dunkelheit nach hause komme, kann ich sie nicht extra füttern. Sie würden auch nicht früher in den Stall gehen nur um zu fressen, mit dem Licht aber haben sie sich daran gewöhnt nicht gleich auf die Stange zu gehen und fressen noch etwas.

  2. #12
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Meine Hühner gehen jetzt gegen 16.30 auf die Stange. Dann haben sie ordentlich gefressen und schlafen. Um 5 Uhr morgens geht im Stall das Licht an und sie können frühstücken und Eier legen. Anfangs bin ich den Ratschlägen gefolgt und habe kein Licht installiert. Was war? Die Eier lagen auf dem Kackbrett und wenn ich sie rausließ, haben sie sich wie wild aufs Futter gestürzt.
    Nachdem jetzt ab 5 Uhr morgens Licht ist, scheint es für sie erträglicher zu sein. Ich denke, mehr als 12 Stunden sollten sie nicht ohne Futter sein. Wenn ich sie dann gegen 6 rauslasse in den beleuchteten Außenbereich, liegen schon Eier im Nest.
    Geändert von flatter (25.11.2015 um 18:43 Uhr)
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  3. #13
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Falls man sich für eine Beleuchtung entscheidet, sollte man sich aber nochmal mit der Lichtwarnehmung von Hühnern beschäftigen.
    Manche Beleuchtungen flackern für Hühneraugen fürchterlich. Das ist dann wohl wie ein Dauerstroboskop.

    Hab mich selbst nicht weiter damit beschäftigt, meine Hühner müssen nachts im Dunkeln sitzen und hungern...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #14
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    ... meine Hühner müssen nachts im Dunkeln sitzen und hungern...
    Wie kann man nur soooo grausam zu Tieren sein. Vermutlich haben sie auch kein WLAN und keine roten Isomatten unter'm Stall.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  5. #15
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    .. wie kann man so grausam zu Tieren sein. Vermutlich haben sie auch kein WLAN und keine roten Isomatten unter'm Stall.

    Ich glaub ich muss nachrüsten!

    Also wegen der Art der Beleuchtung gibt es hier irgendwo Erklärungen...

    Neonröhren mögen billig sein, m.E. könnten die flackern. Ich hab LED's und eine Glühbirne für Echsen, die Tageslicht/Sonnenlicht spenden soll

    Das Problem, dass ohne Licht morgens ein Ei auf dem Kotgitter liegt, hatte ich auch. Die Nacht war halt zu lang.
    Liebe Grüße, Ingrid

  6. #16
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Ursprünglich haben wir - um der Lichtwahrnehmung der Hühner entgegen zu kommen - an ein System gedacht, digital gesteuert mit Dämmerlicht usw. usf. Der erste Schritt war, dass wir eine ganz normale Glühbirne im Außenbereich installiert haben, um 5 geht sie an. Das Licht fällt durch ein großes Fenster in den Stall und reicht schon aus, dass sie von der Stange hüpfen und ihr erstes Frühstück einnehmen können. Wenn ich dann um 6 komme, kratzen sie schon im Stroh herum und haben im Nest die ersten Eier gelegt.Da der Bereich unter der Überdachung beleuchtet ist, lasse ich sie dann raus. Den beleuchteten Bereich verlassen sie nicht.

    Wenn mein Sohn Weihnachten kommt, wird das komplettiert, dann haben sie Morgendämmerung und vom Computer aus kann ich dann auch sehen Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Alles Spielerei, aber meinem Sohn macht es Spaß.

    Ums Eierlegen geht es mir nicht, aber für mich waren die Signale eindeutig, dass die Nacht für sie zu lang wurde. Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass wir außer den Marans noch Hybriden haben. Rühreier auf dem Kotbrett finden wir nicht mehr.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  7. #17
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Mir fällt gerade noch ein: Hier im Norden geht die Sonne viel früher unter. Bei uns dämmert es um 16 Uhr und um 17 Uhr ist es stockdunkel. Vor 8 Uhr ist es morgens auch nicht hell. Das wären ohne Licht 16 Stunden ohne Futter.
    Geändert von flatter (26.11.2015 um 08:37 Uhr)
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  8. #18
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Wenn ich das hier so lese - Lichtprogramm computergesteuert - frage ich mich doch glatt - wie haben die Hühner früher als es noch keinen Strom gab überlebt? - Und ich kenne auch ne Menge Bauern die nie auf solche Ideen kämen und auch diese Hühner sterben nicht an Unterernährung... und nein die werden auch nicht jedes Jahr am Winterbeginn geschlachtet!
    Grüßle Nina

  9. #19
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von Nina117 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das hier so lese - Lichtprogramm computergesteuert - frage ich mich doch glatt - wie haben die Hühner früher als es noch keinen Strom gab überlebt? - Und ich kenne auch ne Menge Bauern die nie auf solche Ideen kämen und auch diese Hühner sterben nicht an Unterernährung... und nein die werden auch nicht jedes Jahr am Winterbeginn geschlachtet!
    Ich sagte ja, es ist Spielerei.
    Aber die Hühner bei meinen Eltern früher auf dem Bauernhof waren nicht auf höchste Legeleistung gezüchtet wie die Hybriden, die wir neben den Marans haben.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  10. #20

    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Worms Herrnsheim
    PLZ
    67550
    Land
    Deutsch
    Beiträge
    54
    Meine gehen jetzt um 16:45 Uhr in den Stall und auf die Stange und morgend können sie wieder ab 08:30 Uhr heraus. Ich habe auch den ganzen Tag Futter im Stall stehen. Also können sie auch schon morgens im Stall Körnerfutter aufnehmen.
    Ich brauche kein Lichtprogramm für meine Hühner. Auch ihre Legepause gönne ich ihnen. Meine Hühner können dann auch irgendwann naturgemäß wieder Eier legen.
    So mache ich es schon seit Jahren und ich denke das meine Hühner auch kein zusätzliches Licht fehlen wird oder brauchen.

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2021, 15:49
  2. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 22:09
  3. Im Winter Licht im Stall -bringt mehr Eier?
    Von Gold-Brakel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12.11.2019, 13:16
  4. Tränkenwärmer und Licht im Winter im Omlet Cube
    Von Überflieger im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2019, 16:06
  5. Frage zum Thema Licht im Winter
    Von vera2386 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •