Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Thema: licht im hühnerstall im winter

  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    patersdorf
    PLZ
    94265
    Land
    deutschland
    Beiträge
    47

    licht im hühnerstall im winter

    hallo, ich bin noch nicht lange dabei im forum...

    und habe da mal wieder eine frage... jetzt wird es ja schon um halb fünf dunkel, und ich wollte fragen ob ihr bei euren hühnern im stall das licht anlässt? und für wie lange oder sollte man das nicht machen vlg Tanja und co.
    3 Hybriden, 1 Mix-Hahn, 1 Araucaner, 1 Marans, 1 Rhodesian Ridgeback

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Wenn du kannst würde ich es machen. Ich habe auch Licht bei den Hühnern. Wenn ich rechtzeitig Bruteier möchte dann muss ich sogar Licht im Stall haben ansonsten bekomme ich zu spät Eier.

    Du kannst das Licht von 06.00 Uhr bis 21.00 Uhr an machen, so ist es zumindest bei meinen Tieren.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Hallo Tanja, ich bin ja Hobby-Kuschelhuhn-Halter und schalte um ca. 16.30 Uhr das Licht im Stall an, damit auch die letzten Trödeltanten reinfinden und sich noch ordentlich den Kropf vollschlagen können. Um ca. 18.30 Uhr schalte ich ab, dann ist Nachtruhe. Morgens habe ich ab 6.00 Uhr mittels Zeitschaltuhr das Licht an. Dann können die Huhnis schon mal futtern.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    patersdorf
    PLZ
    94265
    Land
    deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    vielen dank für deine antwort... lg
    3 Hybriden, 1 Mix-Hahn, 1 Araucaner, 1 Marans, 1 Rhodesian Ridgeback

  5. #5
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Halli hallo,

    letztes Jahr hatte ich kein Licht und meine Sundheimer haben im Winter schlecht bis gar nicht gelegt.
    Dieses Jahr habe ich Licht und sie legen unerwartet gut.
    Bei mir geht um 16h das Licht an, damit es für Huhn nicht erst dunkel und dann wieder hell wird.
    Um 22h ist dann Zapfenstreich
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  6. #6

    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    patersdorf
    PLZ
    94265
    Land
    deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    danke für deine antwort... bin ja auch hobbyhalter, und so werde ich es jetzt auch machen lg
    3 Hybriden, 1 Mix-Hahn, 1 Araucaner, 1 Marans, 1 Rhodesian Ridgeback

  7. #7
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Ich bin gegen Licht im Stall, sofern es der Aufrechterhaltung der Legeleistung dienen soll. Die Natur wird sich etwas dabei gedacht haben, dass die Damen die Produktion in den dunkleren Monaten zurückfahren.

    Doch nun habe auch ich für Licht gesorgt und eine gelbe 25-Watt-Party-Glühlampe ins Hühnerhaus gehängt, die mittels Zeitschaltuhr ab 16h00 für 1 Stunde brennt. In der Zeit erhalten sie ihre Ration Körner in die Einstreu und wühlen alles um. Eine zweite Schaltuhr aktiviert danach ergänzend für eine halbe Stunde ein LED-Nachtlicht, damit die Damen nicht abrupt im Dunkeln sind und auf die Stange finden können. Die Lampe war notwendig geworden, weil die doofen Dresdner Damen nie ins Haus gingen, sondern draußen im Windfang hocken blieben. Im Sommer war mir das egal, aber im Winter sehe ich sie gern im Haus nächtigen. Nun, mit dem Licht im Haus, gehen sie abends auch rein.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  8. #8
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Schließe mich meinen Vorrednern an. Die Hühner haben so länger Zeit zu futtern. Die lange Nachtzeit hungern sie sonst extrem lange. Dadurch legen sie natürlich auch nicht mehr. Das wäre mir egal, aber hungern sollen sie nicht.

    DA Hühner sowieso Frühaufsteher sind, am besten morgens um ca. 5 - 6 Uhr das Licht einschalten. Abends gehen meine dann um 19 Uhr ins Bett. So habe ich Zeit, noch nach ihnen zu sehen.
    Das Licht geht bei mir um 5Uhr mit einem Steckdosennachtlicht (ohne Bewegungsmelder) an, 30 min. später geht die kleine LED Lampe an, wieder 30 min später die Tageslichtlampe. Das alles läuft dann bis es richtig hell ist. kurz vor Dämmerung geht alles wieder an und in umgekehrter REihenfolge wird es dann dunkler. Das ist wichtig, damit die Tiere nicht durch plötzlich erlöschendes Licht irgendwo im Stall sitzen. Sie sehen im Dunkeln nichts und brauchen Zeit sich ihren Schlafplatz zu suchen.
    Das ganze läuft über drei ZEitschaltuhren. Eine Stufe weniger würde aber sicher auch gehen.
    Liebe Grüße, Ingrid

  9. #9
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ich hab auch kein Licht, da ich keine BE zu einer gewissen Zeit brauche und meinen Mädels ihre Legepause gönne die gehen abends (also um kurz vor 17Uhr) alle mit gefülltem Kropf auf die Stange, da sie sich zur Dämmerung sättigen... und wenn ich mir manche so anschau bin ich sicher, dass der auch nicht voller würde, wenn sie noch 1-2 Stunden länger Licht hätten wenn man 15 Stunden "beleuchtet" ist das sicher nochmal was anderes.. aber bei mir ist Zapfenstreich wenn der Tag "von sich aus" endet und ich habs auch nie anders gemacht - habe nicht das Gefühl, dass es den Hühnern schadet, auch die Winterküken haben sich immer ordentlich entwickelt und standen den andern in nichts nach
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    In den ersten Jahren meiner Hühnerhaltung gabs kein Licht extra im Winter. Nach und nach hatte ich den Eindruck, daß die Tiere trotz guter Fütterung ein wenig litten. Denn ohne extra Licht müssen sie im Winter 14 bis 16 Stunden mit dem auskommen, was sie im Kropf gesammelt haben. Und das u.U. bei harten Minusgraden. Bei -18° C bin ich dann mal nachts gegen 23 h in den Stall, habe Licht angemacht und eine Extraration gefüttert. Sie fielen darüber her als hätten sie seit Tagen nichts bekommen - und die Kröpfe waren bereits wieder leer.

    Seit Jahren nun habe ich Timer im Stall, die um 15:30 h das Licht angehen lassen. Um 18:30 h geht das Licht wieder aus, 18:45 wieder an. Um 19 h geht es dann endgültig aus. So wissen alle Hühner, wann sie auf die Stange müssen. Morgens geht das Licht dann um 7 h wieder an und um 8:30 h wieder aus. In der ersten Woche der Lichtschaltung gehe ich jeden Abend in den Stall und schaue ob alle auf der Stange sind. Spätestens am Ende der Woche haben es auch alle Junghühner begriffen.
    Ab -10° C lasse ich das Licht eine Stunde länger brennen und eine Stunde morgens wieder eher angehen. Diese Lichtschaltung läßt die Hühner sehr gut durch den Winter kommen und nebenbei fallen auch noch Eier ab.

    Die Hühner haben sich dem nordischen Klima zwar angepaßt; aber ich halte mich trotzdem an den Gedanken, daß die Hühner dort, wo sie ursprünglich sich entwickelt haben, einen Tag/Nacht-Rhythmus von 12-13, bzw. 13-12 Stunden haben. Seitdem ich es so mache, sind meine Hühner fitter am Ende des Winters.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2021, 15:49
  2. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 22:09
  3. Im Winter Licht im Stall -bringt mehr Eier?
    Von Gold-Brakel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12.11.2019, 13:16
  4. Tränkenwärmer und Licht im Winter im Omlet Cube
    Von Überflieger im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2019, 16:06
  5. Frage zum Thema Licht im Winter
    Von vera2386 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •