Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mauser

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335

    Mauser

    Hallo Foris, seid 2 Wochen hab ich kein einziges Ei, was wohl mit der Mauser zusammenhängt ABER: ist es nicht unsinnig von der Natur das die Hühner jetzt wenn es so kalt wird mausern? Da frieren sie doch wenn ihnen Federn fehlen? Bei Wildvögel konnte ich das zu dieser Jahreszeit noch nicht beobachten?

  2. #2
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Hallo,meine Brahmas 1/5 hatten eine leichte Mauser vom Sommer bis jetzt,außer 1 Henne.Diese gluckte (ohne Eier) bis vor 2 Wochen.Dann ging auch sie in die Mauser.Heute morgen musste ich mit Entsetzen feststellen,dass sie kahle Stellen am Popo und den Beinen hat.Hoffentlich befiedert
    sie recht schnell,da im Moment Minusgrade herrschen.
    Ach so,seit Sommer habe ich nur 5 Eier und diese sind von der letzten Glucke.die hat sie gelegt,bevor sie sich gesetzt hat.
    LG
    Susanne

  3. #3
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Dass Hühner im Herbst mausern finde ich eher logisch. Im Frühjahr wollen sie brüten und dann ihre Jungen aufziehen, da können sie sich ja nicht mit der Mauser strapazieren. Im Sommer wenn die Jungen schon groß genug sind, könnten sie mit der Mauser anfangen, allerdings ist das auch die Zeit wo sie sich so richtig gut mit allem versorgen können was draußen rumfliegt, ich denke da ist ihr Körper mit dem Bilden von Reserven voll beschäftigt. Und dann im Spätsommer bzw Herbst wird es Zeit um für den Winter wieder ein neues Federkleid zu haben. Genau so war es dieses Jahr bei meinen, ab September haben meine gemausert, allerdings nur Teilmauser, dafür dann aber ca 10 Wochen nicht ein Ei.
    Und jetzt sind meine so schön wie am Anfang und legen wieder.
    Warum deine jetzt so spät mausern, oder meine so früh (wobei ich das nicht früh finde, sondern genau richtig) weiß ich leider auch nicht.
    LG Gimar
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Meine sind jetzt inzwischen auch alle durch mit der Mauser und von 7 Hennen legen aktuell 2 wieder......davor hatte ich aber auch über Wochen kein Ei
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  5. #5

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    Meine Hühner sind von April, und trotzdem Mausern sie also drei von vier, ist das normal? Ich dachte die Mausern erst nächstes Jahr? Und sie Mausern um den Hals herum bzw Kopf und eine zusätzlich an den Schwanzfedern? Ist das eine Teilmauser?

  6. #6
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Das hört sich normal an. Bis die Hühner ihr Erwachsenengefieder haben werden einige Male die Federn erneuert, wobei die Damen und Herren durchaus auch kurzzeitig etwas zerrupft aussehen können.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  7. #7
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Wisst ihr vielleicht, wie bzw. wann Araucanas in die Mauser gehen? Also meine ist vom Januar 2015 und "endlich" hat sie seit 3 Tagen aufgehört zu legen. Ich hoffe tatsächlich, dass sie jetzt wie meine restlichen drei auch Pause macht. Und ehrlich gesagt, hätte ich es gerne, dass sie noch bis Frühling mit Mauser fertig wäre. Was meint ihr, "schafft" sie das?

    Meine Erwartung hat rein egoistische Gründe:
    ich will evtl. im Frühling eine Glucke haben und aus meinen Rassen soll ja nach Theorie die Araucana die Gluckfreudigste sein. Ich lege da große Hoffnungen. Wäre natürlich doof, wenn sie auf einmal gerade in Frühling in Mauser gehen würde. Ich frage mich das deswegen, weil ihre drei Kolleginnen, die ja verschiedenen Rassen angehören, aber alle auch am selben Tag geschlüpft sind, praktisch fast in der gleichen Woche in die Mauser gegangen sind. Nur Araucana hat sich davon nicht beeindrucken lassen und legte bis jetzt voll durch.

    Und bis jetzt hat sie noch keine einzige Feder verloren.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 12:39
  2. Mauser?
    Von hinkellotta5 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 10:16
  3. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:36
  4. Mauser
    Von Illy im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 10:51
  5. Mauser
    Von hajo.falk im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 17:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •