Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einstieg in die Hobbyzucht - Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    63

    Einstieg in die Hobbyzucht - Fragen

    Hallo Leute,

    ich halte jetzt im 4. Jahr +/- 10 Gänse, die ich immer zu Weihnachten habe schlachten lassen.
    Dieses Jahr habe ich jedoch zusätzlich zu den weißen Mastgänsemixen auch 5 gescheckte Pommerngänsegössel aufgezogen, die mir ausnehmend gut gefallen und so habe ich mich entschlossen ein Paar von ihnen zu behalten. (es sind 2 Ganter und 3 Damen)

    Jetzt meine Fragen:
    Klappt das mit der Brut schon im nächsten Frühjahr?

    Wenn es nicht klappen sollte, kann ich dem Paar im Frühjahr ca. 3 Wochen alte Gössel kaufen und sie würden sich drum kümmern? Oder würden sie die Kleinen angreifen?

    Nehmen wir an, sie brüten erfolgreich, aber vielleicht nur 3 oder 4 Eier aus, kann ich ihnen noch fremde Gössel dazugeben?

    Gibt es sonst noch etwas zu bedenken?

    Danke für Tipps und Ratschläge.

    LG

    Preppy

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich habe dieses Jahr zwei Mal Gössel "untergeschoben".
    Eine Gans wurde von den anderen immer wieder vom Brutplatz vertrieben.
    Sie hat von mir deshalb sechs Gänsegössel (und etliche Laufentenküken) untergejubelt bekommen und diese mit ihrem Partner zusammen auf das fürsorglichste aufgezogen. Wobei die Laufis tagsüber sehr bald ihrer eigenen Wege gingen.
    Die anderen Gänse (2,3) haben leider vergeblich gebrütet. Ich hatte ein einzelnes Gänsegössel aus dem Brutautomaten (lange Geschichte für sich), das habe ich denen unterschieben können. Ich habe dann noch zu dem einen Gössel drei andere dazu bekommen. Die waren ein paar Tage älter, wurden aber auch noch angenommen. Der gesamte Familienverbund hat sich gemeinschaftlich um diese vier Jungtiere gekümmert.
    Meine Altgänse hatten schon Bruterfahrung. Ob das mit einjährigen Tieren auch gleich so klappt, kann ich nicht sagen.

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    meine Franken waren vom Frühjahr 2014 und haben 2015 erfolgreich gebrütet und geführt ob das bei Pommern auch so ist kann ich dir nicht sagen!
    Evtl. kannst du einige Eier deiner Pommern im Brüter paralel mitbrüten und wenn keins/nur wenige schlüpfen ihnen die Kunstbrut Gössel unterschieben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Preppy,

    deine Pommern werden kommendes Jahr brüten, evt. sind nicht alle Eier befruchtet, da auch ein Ganter erst "üben" muss. Bei Pommerngänsen ist es kein Problem auch fremde Gössel unterzujubeln. Aber dabei muss man einiges bedenken, sofern die Gössel bereits drei bis vier Wochen alt sind, und die Gänse evt, auch selbst ausgebrütete Gössel führen. Dann werden die Älteren, fremden Gössel nicht mehr angenommen. Am besten schiebt man der brütenden Gans ganz junge Gössel unter, dann sind diese noch nicht so sehr auf den Menschen geprägt. Hat man keine eigenen Gössel, ist es einfacher.

    Siehe hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...esellschaftung

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...el+unterjubeln
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...el+unterjubeln
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...el+unterjubeln

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Super, danke für die Tipps!!
    Noch zwei Fragen: Wann soll ich die Alttiere entwurmen? Sicherlich bevor die Gans anfängt zu legen, oder?
    Braucht die Gans speziellen Futterkalk für die Eibildung?

    Danke!

    Preppy

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Guten Morgen,

    am besten entwurmt man die Tiere im ganz zeitigen Frühjahr, vor der Eierablage. Wenn die Gans eine gute Futtermischung im Winter und Weide zur Verfügung hat, benötigt sie keine weiteren Zusätze.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.04.2022, 06:19
  2. Hobbyzucht
    Von Eierdiebe im Forum Umfragen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 06:14
  3. Hobbyzucht
    Von Caro13 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 15:13
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 16:52
  5. Impfen bei Hobbyzucht?
    Von Juergen Frahm im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2005, 16:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •