Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: Einfamilienhaus für Hühner im Rohbau

  1. #51
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    einfach um 90° drehen ist perfekt
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  2. #52
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Ich meine, 48 mm sind für kleine und mittlere Hühner ok.
    Wenn Du Dir ganz große anschaffst, würde ich 60 mm nehmen.
    Und die Kanten etwas abrunden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #53
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Kromi Beitrag anzeigen
    Ups, in der Tat.
    Die Breite der Auflage ist aktuell nur 24mm bei einer Höhe von 44mm.

    Ich könnte die Holzleiste drehen, dann hätten die Hühner 44mm Auflagebreite. Alternativ habe ich auch noch 48mm und 60mm zur Verfügung.

    Welche Auflagenbreite ist deiner Meinung nach empfehlenswert?

    Grüße ... Chris
    Es ist natürlich sehr schwierig, bei der Mühe die du dir gegeben hast und auch die Exaktheit der Ausführung, etwas negatives anzubringen. Eigentlich sollte man sich jeder Kritik enthalten und sich auch eines Abers enthalten.
    Aber, die Konstruktion des Kotbretts und der Sitzstangen, so schön sie auch anzusehen sind, ist meine Meinung nach schwierig zum reinigen.
    Meiner Meinung nach sollte man von oben herankommen können, also Gitter und Sitzstangen zum wegnehmen. Keine Zeitung sondern nur Sägespäne oder bei deiner Konstruktion könnten auch Hobelspäne gehen.
    Dann kannst du zum Reinigen einfach alles zusammenschieben und mit einem Kehrblech entnehmen. So musst du unter dem Gitter hantieren und das auch noch in gebückter Haltung. Die Sitzstangen sollten auch über dem Gitter noch erhöhter sein.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #54

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Wasgau
    Land
    Rheinland-Pfalz (D)
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo Haitu, Joachim04 und HHH1961,

    vielen Dank für das Lob und deine Anregungen. Exakt ist nicht alles, was so scheint. Ich bin immer für neue Ideen offen!

    Die Problematik mit der Zeitung habe ich bereits gelesen. Späne sollten ohnehin noch auf die Zeitung. Ich werde die Zeitung wohl tatsächlich weglassen und nur Späne auf die versiegelte Oberfläche streuen.

    Bzgl. Reinigung mache ich mir keinen großen Kopf. Der Bereich zwischen Kotbrett und Gitter ist 12cm hoch und befindet sich auf einer angenehmen Arbeitshöhe von 90cm. Mit einem Schieber mit langem Stiel habe ich vor, das Brett dann abzuziehen. Sollte es sich in der Tat als unpraktisch erweisen, wird eine Änderung nach deinem Gedankengang mit aufklappbarem Gitter / Sitzstange nötig sein. Versuch macht kluch - ich schaue mir erst mal die Praxis an.

    Die Anregung mit der erhöhten Montage der Sitzstange habe ich heute gleich umgesetzt und die Latten aufgedoppelt. Ich hoffe, die Höhe passt nun. Es sind nun 8cm über dem Gitter. Außerdem habe ich ein 4cm breites Kantholz genommen und mit einem Hobel die Ecken deutlich gefast. Das Seitenprofil kommt nun Joachim04s Abbildung ansatzweise nahe. Vielen Dank auch hier nochmal für die Grafik!

    Die Nester haben nun noch eine hochklappbare Anflugstange bekommen. Mal schauen, ob das alles auch so genutzt wird, wie ich mir das vorstelle.

    Im Anhang noch ein paar Bildchen, damit klar ist, um was es geht.

    Grüße ... Chris


    HF_Huehnerhaus_innen_12.jpg

    HF_Huehnerhaus_innen_13.jpg

    HF_Huehnerhaus_innen_14.jpg

    HF_Huehnerhaus_innen_15.jpg
    -=- no ckicken -=-
    Ab 22.03.2016: Marans 1,2 - Araucana 0,2 - Leghorn-Mix 0,3

  5. #55

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Wasgau
    Land
    Rheinland-Pfalz (D)
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Seit gestern ist der Erstbezug nun vollendet.
    Ein Hahn und sieben Hennen machen es sich seitdem v.a. im Haus gemütlich. Nach draußen wagen sich bislang nur wenige - außer dem Hahn, der munter Gruben gräbt.
    Ich bin nun mal gespannt, wann es mit der Eierproduktion losgeht. Vielleicht reicht es ja für ein Osterei.

    Vielen Dank bis dahin für alle bisherigen Tipps!
    Vermutlich muss ich mir nun einen anderen Thread für weitere Fragen suchen müssen...

    Grüße ... Chris


    HF_Hahn_01.jpg
    -=- no ckicken -=-
    Ab 22.03.2016: Marans 1,2 - Araucana 0,2 - Leghorn-Mix 0,3

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Hühnerhaus- vom Rohbau zum Ausbau
    Von CarolinSerama im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 11:44
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Hilfe !!! Suche Bilder von Stall - Holz- Rohbau/Gefach
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 08:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •