Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Thema: Auslauf aufpeppen

  1. #61

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Wenn die Wässerung steht, der Sommer, da geht´s am Schnellsten. Ansonsten im Frühjahr und Herbst, wenn die Tage warm und der Boden feucht ist. Die Herbstsaat könnte aber schon im Winter wieder (Hühner)Geschichte sein. Wozu Vlies?

  2. #62
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Vlies hat schon Vorteile, finde ich.
    1. Vorteil, Spatzen @ co. picken nicht die Samen alle weg und
    2. Vorteil der Boden bleibt länger feucht.
    Hier ist es oft ziemlich warm und windig, da trocknet der Boden sehr schnell aus, auch wenn man wässert. Und da wo ich nicht wässern kann kriege ich ohne Vlies das Gras überhaupt nicht in Gang.

  3. #63
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    ... aber Vlies ist doch dafür gedacht, Mulch zu ersetzen und darunter sollte nichts wachsen - auch kein Gras.

    Ich lege über die aufzufrischenden Stellen umgedrehte, flache (Brot-)Plastiksteigen, habe davon "jede" Menge, die halten die bösen Vogelbuben ab, Luft und Sonne und Wasser kommen hin, aber durch die Gitterstruktur verdunstet nicht so viel Wasser, weil ja immer teilbeschattet, hab' ich das Gefühl.
    Gleichzeitig geht keine Bodenfläche für die Hühner verloren, da sie drauf rumlatschen und gleich düngen können.

    Klappt prima, darfst es dir gerne anschauen...


    Beste Grüße vom Rasensprenger!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #64

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich will ja meinen Auslauf auch aufpeppen. Wir haben etliche Steine die sich bohren lassen, dachte dran mit Schrauben und großen Unterlegscheiben da drauf das 50cm breite Kotbrettgittermaterial (Kaninchendraht in etwas größerer Lochung) zu befestigen, natürlich so das sich Huhn nicht dran verletzen kann. Mehrere Streifen ca. 3-4 Meter lang im Abstand von ca. 50 cm. Darein dann Gras oder Wiese gesäht, ich hoffe die Huhns können da nicht bis auf den Boden picken und zupfen sich nur das ab was dann durchwächst. Die Steinhöhe sollte imho reichen, hab aber noch nicht gemessen.
    Männe weiß davon noch nix, mach ich evtl. mit Tochterkind zusammen. Muss erst noch neuen Draht besorgen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #65
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    ... aber Vlies ist doch dafür gedacht, Mulch zu ersetzen und darunter sollte nichts wachsen - auch kein Gras.

    !
    Da meinst du etwas anderes, wahrscheinlich Mulchfolie. So schwarze Folie, oder? Das Vlies ist weiß, da kommt Sonnenlicht gut durch. Es ist genau dafür gedacht, daß man drunter anpflanzen kann. Darunter wächst alles prima, auch Unkraut.
    Wir haben darunter immer schon Ende Februar Salat gepflanzt - nicht ganz üblich in Oberbayern, aber zur Verwunderung unserer Nachbarn klappte das super. Ich habe es hier auch schon für Rasennachsaat genommen, der ist gut gewachsen und ich mußte nicht so oft gießen.

    Die Hühner können problemlos drauf rumlaufen. Einziger Nachteil, wenn die dann sehen, daß drunter etwas leckeres wächst, würden sie wahrscheinlich das Vlies zerscharren. Ich habe es bisher nur dort genommen, wo gerade keine Hühner waren.

  6. #66

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Was meint ihr was soll ich in meinen "Hühnerbeete" aussäen und denkt ihr das das funktionieren könnte?
    Die Steine sind 7,5 cm hoch, der Boden aber uneben, wollte den jetzt nicht erst begradigen müssen...
    Hab Dauerwiese gegoogelt, Saatgut Lebensraum und auch Klee, ich würde das durchaus getrennt lassen, die müssen sich ja nicht gegenseitig verdrängen. In einem Streifen auch Löwenzahn ansiedeln oder machen mir dann die fliegenden Samen mehr Probleme als das nutzt und die Huhns fressen? Brenneseln fressen sie ja so leider nicht wirklich, hab überall noch Brennesselnester stehen. Senfsaat, Gründüngung, Kräuter? - es soll möglichst viele Monate des Jahres was Grünes, fressbares wachsen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #67

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Der Karnickeldraht wird ein wenig dünn sein, Verletzungsgefahr, durchängen, durchrosten ...
    Einfachen Maschendraht oder Estrichmatte? Oder, aber gar nicht günstig, sowas:
    https://lichtschachtabdeckungen.file...goriephoto.jpg

    Zu den Pflanzen, halt alles was paar Proteine und/oder Vitamine enthält und schnell nachwächst. Oder die üblichen Hennenkräuters, wie Oregano usw. Du schaffst das schon ...

  8. #68

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ja, das mit dem Durchhängen hab ich mir auf dem Kotbrett schon angeguckt. Die mittlerweile ja großen Küken schlafen da drauf, nur ein paar auf der Stange. Hätte jetzt in dem Beet ab und an einen halben Stein in die Mitte gelegt zum abstützen, falls die tatsächlich da viel drauf laufen wollen. Würde gern was nehmen was dann auch nicht mehr so stark zu sehen ist, vielleicht ummantelter Kaninchendraht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #69

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Der hält gar nicht lang, die sind meist nicht verzinkt.
    Aus Holz was zurecht gezimmert/geflochten?

    Idee: Rasengitter, gibbet in grün & schwarz

  10. #70

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Holz wird hier in der teilweise recht feuchten Eifel auch nicht lang halten. Rasengitterplatten haben teilweise recht goße Löcher und sind dann evtl. nicht hoch genug und auch noch recht teuer.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vereinsfinanzen aufpeppen
    Von Sulmtaler forever im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2022, 20:59
  2. Küken aufpeppen
    Von Nicojulia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2022, 17:54
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  4. Gänse Auslauf aufpeppen
    Von Turt87 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 19:17
  5. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •