Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Auslauf aufpeppen

  1. #51
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Lolinchen: Das hängt nicht mit dem Grassamen zusammen, sondern mit was, was Du selber schon sagst- dem Dünger. Auf dem von den Pferden über sicherlich viele Jahre trefflichst mit Stickstoff gedüngten Boden (die flüssigen Hinterlassenschaften lassen sich halt schlecht abäppeln) wird Dir JEDe Grasmischung derart abwuchern, die nötige Feuchtig dazu wird durch den in der Tiefe verdichteten Boden auch stets gegeben sein.
    Da hilft nur dranbleiben und immer fleißig weiter mähen. Oder Du pflanzt, wenn es Dein Platz erlaubt, Pappeln, Holunder oder andere starkzehrende Gehölze drauf und entfernst jedes Jahr das Laub. Was sicher weniger Arbeit ist, als alle Woche den Dschungel wieder zu roden.

    Ich habe eine mindestens genau so schlimme Wiese hinten, wo nach einer Woche das Zeug schon wieder 20 cm hoch steht...
    Und weil die Hühnies so langes Gras eh nicht mögen und ich keinen Bock auf jedes Mal diesen K(r)ampf beim Mähen habe, habe ich jetzt beschlossen, das ganze einfach "aufzuforsten".
    Sprich standortgeeignete Gehölze drauf, darunter auch ein bisschen was starkwüchsigeres, damit man auch mal bissi Holz hat, und damit den Hühnies den Lebensraum zu geben, in den sie eigentlich gehören, das lichte Unterholz... Haben wir alle mehr von, und vielleicht wäre das ja auch eine Option für Dich, denn man wird ja auch nit jünger.

    frady: "Gesäät" ist in der Tat ein komisches Wort. Eigentlich ist mein letzter Kenntnisstand, dass das "gesät" geschrieben wird. Kann sich ja aber auch natürlich mit der großteils unsinnigen Rechtschreibreform geändert haben ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #52
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    interessiert dich dann dazu der Link, den ich gerade fand?
    (kennst du den Namen deiner Züchtung?)
    Den Link habe ich mir durchgelesen, danke dafür. Ich wusste schon vorher, dass die Saskatoonbeere stark Ausläufertreibend ist, das kommt mir entgegen.
    Die Sorte soll, so die Baumschule, die Wildform "Amelanchier alnifolia" sein.
    Obwohl ich schon umfangreiche Bebuschung im Gelände habe, hatte ich diese Jahr doch so viele Verluste durch den Raubvogel, dass ich mich entschossen habe richtig dicht zu machen.
    Einige qm Wiese zum Abweiden werden aber dennoch bleiben.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #53
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ja, ich habe auch kein Problem mit Ausläufern. Der Artikel hat mir die Pflanze angenehm näher gebracht. Aber ob es wirklich so gut gegen den Habicht schützt, weiß ich eben nicht. Weil er mir am Hof unter die Überdachung und bis in den Hühnerstall gegangen ist, um die Hühner zu schlagen.

    Ich habe eher Hoffnung, dass andere ansässige Raubvögel verhindern, dass sich der Habicht im Luch (wir werden dort neue Gehege bauen) ansiedelt. Im Sinne von Reviervertreibung.

  4. #54

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Falls´ wen interessiert, eine Weidegrasmischung wurde inzwischen auserwählt:

    http://seedshop24.de/rasensamen/klei...nsaat-mischung

    Sind zwar nur 6 verschiedene Gräser, hätte mir mehr gewünscht, sollte aber preislich nicht ausarten. Dafür sind "nur" 40% Weidelgras und auch Klee enthalten.
    In dieser Preisklasse sind´s meist 60-80% und weniger anderer Sorten.

    Außerdem noch als Schmankerl eine Kräutermischung, eigentlich für die Pferdeweide:

    http://seedshop24.de/kraeutersamen/s...number=28587-e

    Eine Felsenbirne ist auch bestellt, zusammen mit einem Beifuß.

    Nun kann das Frühjahr kommen...
    Geändert von fradyc (20.01.2016 um 21:33 Uhr)

  5. #55
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Falls´ wen interessiert, eine Weidegrasmischung wurde inzwischen auserwählt:

    http://seedshop24.de/rasensamen/klei...nsaat-mischung

    Sind zwar nur 6 verschiedene Gräser, hätte mir mehr gewünscht, sollte aber preislich nicht ausarten. Dafür sind "nur" 40% Weidelgras und auch Klee enthalten.
    In dieser Preisklasse sind´s meist 60-80% und weniger anderer Sorten.

    Außerdem noch als Schmankerl eine Kräutermischung, eigentlich für die Pferdeweide:

    http://seedshop24.de/kraeutersamen/s...number=28587-e

    Eine Felsenbirne ist auch bestellt, zusammen mit einem Beifuß.

    Nun kann das Frühjahr kommen...
    Ja, interessiert jemanden

    Das mischst du dann, ja?
    Ich suche noch was, zum Nachsäen/Neueinsäen für meine Wechselausläufe.
    Das klingt gut, wie ich finde.
    Wie macht man das denn am Besten, so das es vernünftig aufgeht und die Spatzen nicht das meiste fressen?

  6. #56

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Wegen der Spatzen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, obwohl sich hier auch inzwischen so eine Bande wohnhaft gemacht hat. Vielleicht hilfts, die teuren Kräuter erst zu sähen, wenn das Gras schon ein oder zwei mal geschnitten wurde und einigermaßen dicht ist. Muss man sehen, die meisten Kräuter aus der Mischung werden sicher auch Lichtkeimer sein. Vielleicht kann man den Spatzen in der Zeit was Interessanteres anbieten, damit die Saat verschmäht wird. Zum Gras kann ich sagen, 2-3 mal täglich wässern und wenn die Samen nicht schon zu alt ist, dürfte so ziemlich alles aufgehen.

  7. #57

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter


    Hier sieht man ein Bisschen was von den oben genannten Mischungen. Letztes Jahr viel gegossen, Auslauf war ja Mond, dieses Jahr gar nicht gegossen, mit wenn es hoch kommt vielleicht 10 Regentagen. 500g Weißklee und selbst gesammelte Gräser- und Kräutersamen wurden auch ausgebracht. Auch wenn ich mal einen schönen Stock eines Grases oder Krautes sehe, wird der in ein Scharrloch gesetzt. Hab noch nie solch großen Spitzwegerich gesehen, wie jetzt im Auslauf, die Blattspitzen gehen mir bis zum Knie, die Blüten bis zum Gürtel.

    Mein anderes Projekt, der Winterauslauf:
    (von dort geht es auch zur Wiese, eine Art Vorauslauf)
    3.jpg

    War bisher aus märkischem Sandboden, wenn es mal 3 Tropfen regnete, stand das Wasser. Auslauf sah insgesamt sehr unansehnlich aus. Habe mir einen guten Häcksler zugelegt und ordentlich Obst gestutzt und in den Auslauf verbracht. Macht sich prima, kein stehendes Wasser, keine Matschepampe mehr, keine sichtbaren Hühnerbatzen. Etwa einmal monatlich kommt eine Schubkarre frisches Häckselgut dazu. Leider wird viel durch den Zaun gescharrt, da werde ich wohl noch ein Schutzgitter anbringen.

  8. #58

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    In deinen Winterauslauf könntest du doch auch noch Pflanztröge stellen, evtl. unten offen dann holen die Ihr Wasser selber aber die Erde bleibt da wo sie sein soll

  9. #59

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Das ist schon geplant, mit Oregano, nur ist der noch nicht mal gekeimt.
    Werde wohl Pflänzchen kaufen müssen, sieht nicht danach aus, dass der noch kommt.

  10. #60
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Wann ist die beste Zeit, um eine kahle Fläche neu einzusäen? Einen Teil des Auslauf haben meine Huhns total geschafft. Ginge es im Herbst? Dann vielleicht ein Vlies drüber und regelmäßig wässern?

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vereinsfinanzen aufpeppen
    Von Sulmtaler forever im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2022, 19:59
  2. Küken aufpeppen
    Von Nicojulia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2022, 16:54
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  4. Gänse Auslauf aufpeppen
    Von Turt87 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 18:17
  5. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •