Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Was für ein Greif ist das

  1. #21
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    Der Vogel war wie gesagt kleiner als ein Mäusebussard. Seine Flügel sind mir gleich ins Auge : sie waren ziemlich spitz, sahen wie ein spitzer Bumerang aus. Die Farbe des Vogels konnte ich nicht erkennen. Seine Schwanzfedern habe ich nicht gespreizt gesehen, sondern glatt nach hinten. Sein Körper war eine "Linie", ohne abgewinkelte, nach unten zeigende Schwanzfedern. Sperber, Falke...wie gern hätt ichs gewusst...ich danke Euch allen für die rege Beteiligung
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  2. #22
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Sperber fangen nicht nur Singvögel, 10 Prozent ihrer Nahrung sind Mäuse

    LG Susi
    Also laut Deinem ersten Link sind lediglich 2 % der Beute Säugetiere.
    Bei Thomas Goelster finde ich übrigens nichts über rüttelnde Sperber. Wo soll das stehen

    Kurzum: Vielleicht gibt es irgendwo einen Sperber, der rüttelt. Die Natur hält sich bisweilen nicht ans Lehrbuch.

    Es ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich, dass @Gockie einen rüttelnden Sperber, statt eines gewöhnlichen Turmfalken gesehen hat.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #23

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Turmfalke !
    Aber für Gockie´s Tiere (Sulmtaler-Araukana-Marans) wäre auch Sperber egal, selbst ein ganz seltner rüttelnder ! LG Mantes

  4. #24

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Ich bleibe dabei--Ein Sperber rüttelt nicht!!!!

  5. #25
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    So, das Tierchen hat sich mal aus der nähe betrachten lassen. Auf den Schultern eine wunderschöne Haselnuss Farbe. Beinchen Gelb. Hab leider nicht drauf geachtet, ob der Kopf grau war. Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal. Aber:es hat Tage zuvor einen Sturzflug Richtung Junghahn gemacht, ist dann aber flott wieder abgedreht. Entweder hat er gemerkt, das der Hahn doch keine Drossel war, oder ich habe ihn gestört. Nunja-thats nature...

  6. #26
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Ein Turmfalke wiegt ungefähr 300gr. Zum Vergleich: eine Amsel wiegt ca 100gr.
    Sperberterzel wiegen unter 200gr! Das Weib bissl mehr als ein Turmi.
    Wenn es nicht gerade Küken sind sind die Hühner eher nicht in Gefahr. Wobei der gute alte Habicht (ca 1000gr, sehr kleine Terzel auch mal nur 500g, sehr grosse Weiber auch mal 2kg) ja auch immer wieder doof schaut, wenn er mit den Brahmas nicht weg kann. Tot oder verletzt sind die dann dennoch.
    Allerdings jagt der Habicht explizit gerne Hasen, Kaninchen, Hühnervögel, das ist seine Beute auf dem Boden. Sperber sind aus-der-Luft-Greifer, alles andere ist zu gefährlich zwecks Bruchlandung. Darum jagd er entlang der Hecken und Waldränder. Turmis jagen Mäuse. Darum rütteln sie ja auch freiem Feld, um zu schauen, wo ne Maus rauskommt.
    Geändert von Mato (24.12.2015 um 12:11 Uhr)
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  7. #27
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Gockie2012 Beitrag anzeigen
    So, das Tierchen hat sich mal aus der nähe betrachten lassen. Auf den Schultern eine wunderschöne Haselnuss Farbe. Beinchen Gelb. Hab leider nicht drauf geachtet, ob der Kopf grau war. Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal. Aber:es hat Tage zuvor einen Sturzflug Richtung Junghahn gemacht, ist dann aber flott wieder abgedreht. Entweder hat er gemerkt, das der Hahn doch keine Drossel war, oder ich habe ihn gestört. Nunja-thats nature...
    Es ist ein Turmfalke, er wird auch Rüttelfalke genannt, er hat spitze Schwungfedern im Gegengensatz zum Sperber der hat runde. Ja und wenn er einen Sturzflug Richtung Junghahn gemacht hat, dann saß neben dem wahrscheinlich eine Maus.

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Oder auch zB Spatzen, weil Turmfalken ein breites Beutespektrum von großen Insekten über Mäuse, kleine Reptilien (die es freilich quasi kaum mehr gibt in der Feld- und Wiesenflur...) bis hin zu Vögeln in Spatzen- bis Amselgröße haben, vor allem in größeren Siedlungsgebieten. Wo einzelne sich auch schon an Stadttauben versucht haben.

    Weihnachtlichen Gruß,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Was fürn Greif ist das?
    Von Telly im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.12.2018, 19:20
  2. Welcher Greif ist das?
    Von Wum im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 13:49
  3. Für Hühner gefährlicher Greif?
    Von Puttipol im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 17:28
  4. Der Greif war da
    Von bellapaula im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 16:38
  5. Und wieder Hahn vs. Greif
    Von Ira im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 09:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •