Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brutfrage - dringend

  1. #1
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967

    Brutfrage - dringend

    Hallo,
    kann eine Seidi/Zwergseidi henne die von anfang April ist und seit ca 5 Wochen legt, jetzt schon eigene Eier bebrüten oder sind die Eier noch zu klein für ein Küken?
    Sie möchte nämlich gerade und ich würde mich freuen, aber die Eier der "großen" sind für den Winzling eindeutig zu groß!
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Es gibt doch Bruteimindestgewichte. Wird das erreicht? Wenn ja, sind die Eier groß genug. Ein anderes Thema ist, ob ich jetzt eine Henne brüten lasse. Das Thema wurde hier im Forum schon hinreichend diskutiert.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Themenstarter
    Ja stimmt danke das habe ich vergessen... : die Sache ist nur die, das es ein seidi/zwergseidi ist... da nehm ich halt dann die hälfte
    das mit dem brüten an sich ist kein Problem
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Nur um nochmal auf die Problematik hinzuweisen: Die Tage werden noch ein paar Wochen lang kürzer, bevor es dann ganz langsam wieder bergauf geht mit den hellen Stunden. Mal abgesehen davon, dass es schon subjektiv empfunden schöner für die Küken ist, wenn sie im Frühling/Sommer aufwachsen, reichen die paar Stunden Helligkeit sicherlich nicht aus, um als Hühnerkülen ausreichend Nahrung für ein gesundes Wachstum aufzunehmen. Hast du dementsprechend eine künstliche Beleuchtung eingeplant?
    Meine Empfehlung wäre zumindest solange zu warten, bis die Tage wieder länger werden. Wenn die Geduld es zulässt, sogar noch bis ins Frühjahr.


    Grüße
    LG
    Dennis

  5. #5
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo,
    Ich kann aus genau den Gründen, die Dennis darlegt, auch von einer Brut zu dieser Jahreszeit nur dringend abraten, es sei denn, Du hast einen grossen und hellen Stall/Scheune etc., wo die Küken mit künstlichem Licht aufwachsen können. Und am besten noch etwas geheizt, wenn es im Winter Dauerfrost gibt. Und selbst dann finde ich es persönlich im Frühjahr, wo die Küken Sonne und Licht im Freien geniessen können und Grünzeug und ab und zu mal einen Wurm finden, viel viel schöner. Und denke bitte daran, dass die Küken bis in den Februar/März hinein Kunstlicht bräuchten. Dann wären sie schon über 2 Monate und brauchen entsprechend mehr Platz als in den ersten paar Wochen, wenn sie noch kleine Küken sind.
    Zum Brutei-Mindestgewicht, ist Deine Henne ein Mix zwischen großen Seidenhühnern und Zwergseidis, oder was meinst Du mit "seidi/zwergseidi"? Für Zwergseidis ist das Bruteimindestgewicht 28 g laut Standard des Sondervereins. Aber mit 5 Wochen seit Legebeginn sind es schon noch Kükeneier, also noch recht klein. Angenommen Du hättest gute Aufzuchtbedingungen für eine Spätherbstbrut, hast Du denn keine anderen Hennen, die in der Größe vergleichbar wären mit Deiner Glucke (sprich, von denen Du Eier unterlegen könntest)? Wenn nicht, was für ein Hahn "betreut" denn Deine Zwergseidi? Wenn es ein großer Hahn wäre, tritt er sie denn (sprich, nimmt er sie als volle Henne wahr ;-)?
    Viele Grüße,
    Jens

Ähnliche Themen

  1. Dringend!
    Von Marvin K im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 17:53
  2. Dringend
    Von Gauner02 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 14:13
  3. Laufente Brutfrage
    Von pyraja im Forum Enten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 08:53
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 11:08
  5. Dringend!!!!!!!!!!!!!!!
    Von Bernd im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 09:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •