Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: braver marder?

  1. #1
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707

    braver marder?

    Hallo zusammen,

    Da ich jetzt auch Hühner habe (Vorstellung kommt noch), habe ich doch eine merkwürdige Auskunft zum Thema marder bekommen:

    Meine Hühner zur zeit 1,2 bielefelder zwerg kennhühner, wohnen im kleintierzuchtverein. Im Stall oben zwischen Dach und wand ist ziemlich viel Luft/Platz. Genug für marder auf jeden Fall.

    Meine Frage nach mardern, die mir da durch die Hühner klauen können wurde wie folgt beantwortet:

    “Hier auf der Anlage wohnt ein marder. Und da wo er wohnt, jagt er nicht. Es hätte in der Vergangenheit fuchsangriffe gegeben, aber keine marderattacke.“

    Den Verein gibt es seit 100 Jahren und ich habe verschiedene Mitglieder gefragt....
    Gelegenheit für den marder gäbe es dort genug...aber anscheinend gab es wirklich noch nie Verluste.

    Weiter wohnen auf dem Gelände noch drei Katzen . Stören die evt den marder?

    Ich wurde gewarnt vor den vielen krähen falls ich mal Küken hätte und wegen dem Fuchs auf jeden Fall einsperren abends.....


    Hat jemand ähnliche Erfahrung?

    Grüßle Sandra

  2. #2
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ja, das habe ich hier im Forum auch schon mal gelesen - dass Marder sich "zuhause" gut benehmen und dort nichts reißen. Ich glaube Andreas (Okina75) weiß da Bescheid. Vielleicht meldet er sich noch.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #3
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wir hatte hier lange einen Steinmarder beherbergt, es gab auch Mardernachwuchs. Es gab nie Zwischenfälle (außer Kämpfe mit Katzen), selbst wenn ich mal vergaß, die Hühnerstalltüre zu schließen, hat sich der Marder nicht an meinen Hühnern vergangen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #4
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Hier ist der Marder auch brav, nur am Auto der Nachbarin hat er sich vergriffen - ok das ist ja nicht gejagt
    Grüßle Nina

  5. #5
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Themenstarter
    Nach, vielleicht ist das wie mit unserem hund: Zuhause werden die Katzen abgeschleckt, aber die fremden Katzen draussen gnadenlos gejagt.....

  6. #6
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Den braven Marder kann ich auch bestätigen - sämtliche Teile meines Autos hat er zum fressen gern, Hühner oder Küken wurden noch nie angerührt obwohl er locker in den Stall kann

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  7. #7
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ja und nein. Solange der Marder genug Nahrung findet außerhalb seines "Zuhauses", so wird er nicht Zuhause zuschlagen. Aber wehe, er findet außerhalb nichts mehr, dann schlägt er auch Zuhause zu.

  8. #8
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Kann ich auch bestätigen. Habe unseren hofeigenen Marder erst neulich mal wieder gesehen, als meine Katze ihn gejagt hat. Da war er oder sie aber auch sehr laut unterwegs gewesen, normalerweise bekomm ich, außer Häufchen, nix von ihm mit. Verluste durch Marder waren die letzten dreißig Jahre null.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Unser " Hausmarder" lässt auch seitdem ich Hühner habe ( 4 Jahre) die und auch die Küken in Ruhe, das Auto nicht, seitdem habe ich fürs Auto eine Marderabwehranlage mit ordentlich Strom

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy !

    Sowohl der Vereinskollege als auch die Mitposter haben Recht- das beste, was einem passieren kann, ist 'ne Marderbehausung in ca. 30, vllt. auch 50 m Umkreis um den Stall. Da werden bestenfalls mal Eier geklaut, aber den Tieren geschieht nichts, auch nicht bei Jungenaufzucht in direkter Nähe.
    Ich würde sogar soweit gehen, mir eine extra für den Marder gezimmerte Kiste in die Scheune zu installieren, damit ich derlei Probleme umgehen kann.

    Was die Autos angeht, so lassen die hauseigenen Marder die eigentlich auch in Ruhe.
    Marder verbeißen Autos vor allem dann, wenn die länger wo standen, wo fremde Marder drin rumoren konnten- es ist dann der Geruch des Rivalen, der den Hausmarder zur Militanz veranlasst.
    Was man allerdings bei "eigenen" Mardern und Autos berücksichtigen muss: Die nutzen den Motorraum gerne als Vorratslager...
    Unter der Haube unseres abgestellten Ford Fiesta fanden wir anlässlich einer Überprüfung mal nicht weniger als fast eine halbe Ratte, ein paar Hühnerknochen (werfe Brat- und Suppenhuhnreste immer den Hühnern zum Abpiddeln hin) und sogar einen Hirschknochen (die ich, wenn ich ausbeine, mit den Fleischresten für die Elstern rauspacke).

    Also auch bei an sich ganz bleibendem Auto lieber ab und an mal nach Vorräten forschen, nicht dass da mal irgendwas verschmort oder ein Knochen in die Mechanik geraten kann .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marder
    Von Grüne Wiese im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 20:01
  2. Marder ?!
    Von S. Pargel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 09:36
  3. Marder-Marder
    Von Steins-Hof im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 01:35
  4. marder
    Von güggel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •