Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 2 Küken verschwunden

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    2 Küken verschwunden

    Innerhalb einer Woche ist nun das zweite Küken über Tag "verschwunden". Keine Überreste zu finden, keine Federn. Die Küken waren ca. 6-7 Wochen alt.
    Fuchs, Hund, Katze und alles was fliegt scheidet aus, da der Auslauf komplett zu ist.
    Nach gründlicher Begehung sind mir 2 Erdlöcher aufgefallen, die auch recht groß sind (ein Tennisball würde locker reinpassen). Ich tippe also auf Ratte.

    Aber gehen Ratten über Tag an schon ältere Küken ran? Der Rest der Truppe ist tiefenentspannt, also keine Panik oder Ängstlichkeit feststellbar.

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Fällt mir außer Ratte auch nix anderes ein.
    Ist jetzt blöd weil Du das Gehege nun irgendwie sicher kriegen musst bevor alle weg sind.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Ich war endlich froh, Frau Habicht los zu sein, jetzt kommen die Angiffe aus dem Boden. Man, man....langsam gehen mir die ungebetenen Gäste echt auf den Nerv.
    Vorallem wird es hier schwieriger, ich kann ja schlecht in den 400qm Auslauf mit reichlich Bäumen und Büschen Bodengitter verlegen.

  4. #4
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ich würde eine Rattenköderbox besorgen und mit diesen Giftbeutelchen (Racumin oÄ) bestücken. Da siehst du recht schnell, ob Ratten zugange sind.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  5. #5
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Vorsicht mit den Giftködern! Wenn die in den Auslauf verschleppt werden, dann bist du die Hühner schneller los als die Ratten.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  6. #6
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Eventuell lieber Schlagfalle statt Giftköder im Auslaufbereich der Hühner?

    Ich habe eine richtig stabile Apfel-Holzkiste verkehrt herum im Hühnerstall stehen.
    Darunter befindet sich eine mit Köder (Nutella) ausgestattete Schlagfalle.

    Wenn sich eine Ratte in den Stall verirrt, war ihre erste Nacht dort meist auch die letzte.

    Die Ratten gehen durch die Grifflöcher der Kiste da rein, die Hühner passen da nicht einmal
    mit dem Kopf durch.

    Bei den Küken musst Du natürlich kontrollieren, ob die da durch passen würden.
    Wenn ja, dann mit Kaninchendraht die Grifflöcher zu machen und die Kiste mit der Falle
    darunter direkt über die Rattenlöcher stülpen.

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Und wie werde ich die Biester jetzt am besten los?

    Giftköder scheiden ja anscheinend aus, Lebend-/Schlagfallen werden nach der ersten toten Ratte gemieden.

    Mich wundert es auch, dass die tagsüber aktiv sind. Hab eben in ein Erdloch den Wasserschlauch reingehalten. Ca. eine Viertelstunde später kam ein leichtes Rinnsal ca. 50m! weiter ausserhalb des Auslaufs in einer Böschung aus einem anderen Ausgang raus.
    Ein Stückchen weiter entfernt verläuft ein kleiner Naturbach. Da sind mit Sicherheit immer ein paar Ratten. Wenn die jetzt die Hühnerfutterquelle entdeckt haben und sich so weit vom Auslauf unterirdisch bis zu den Hühnern durchgraben, bin ich ja quasi chancenlos.

  8. #8
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    ....... Wenn die jetzt die Hühnerfutterquelle entdeckt haben und sich so weit vom Auslauf unterirdisch bis zu den Hühnern durchgraben, bin ich ja quasi chancenlos.
    Ich denke mal, da wäre es schlau, kein Futter mehr dort frei anzubieten.
    Wenn da nichts mehr zu finden ist, werden die Ratten es dort auch nicht mehr interessant finden.

    Vielleicht wäre soetwas ja schon mal eine Lösung - zumindest für das Körnerfutter?

    http://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCge...ittklappe.html

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  9. #9
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich habe auch jedes Jahr im Herbst mit massivem Rattenbefall zu kämpfen - liegt u.a. an der Lage meines Hofes.....
    Und jedes Jahr stelle ich abends im Hühnerauslauf - nachdem alle Hühnchen brav im Bett und die Stalltür zu ist - selbstgebaute Köderboxen (Holzkiste und kaputter Steintrog) auf, die ich mit Gift fülle. Meistens so ein Beutelgift, das finde ich am praktischsten. In jede Köderbox gebe ich 4Beutelchen - immer die gleiche Anzahl, damit ich einen Überblick habe, wieviel die Ratten noch fressen.
    Morgens - vor dem Öffnen des Stalles - kontrolliere ich die Boxen und suche den Auslauf nach verschleppten Beuteln ab. Bisher habe ich aber noch nie welche gefunden - wahrscheinlich werden die von den Ratten als Beute gleich in den Bau gebracht.

    Meistens ist nach spätestens 6Wochen Ruhe - wenn über einige Tage hinweg keine Beutelchen mehr aus den Köderboxen verschwinden. Dann sind alle Ratten dem Gift zum Opfer gefallen........ bis zum nächsten Jahr
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  10. #10
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ich benutze trotzdem die Giftköder im Auslauf, die müssen eben entsprechend vor Hühnern gesichert sein.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken spurlos verschwunden
    Von gänseliesl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 19:45
  2. Hilfe Küken verschwunden...
    Von binchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 11:39
  3. Küken verschwunden!
    Von fendt fan 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 23:48
  4. Küken spurlos verschwunden
    Von Emil_seine_Bande im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 13:03
  5. Küken spurlos verschwunden
    Von jan im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 15:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •