Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Wann lasst ihr eure Hühner raus (Sommer)?

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87

    Fragezeichen Wann lasst ihr eure Hühner raus (Sommer)?

    Hallo - um welche Uhrzeit dürfen eure Hühner in der Früh raus?

    Eigentlich wollen wir automatische Hühnerklappe mit Dämmerungssensor betrieben haben, aber öffnet der dann nicht im Sommer schon gegen 5:00 - sind die Hühner (kein Hahn) dann nicht auch recht laut - wir sind im Siedlungsgebiet. Andererseits - die Vogerl können ja da auch schon recht laut sein....!

    Gehen die Hühner dann auch wirklich schon überhaupt so früh aus dem Stall?

    (hab noch keine Hühner...möcht aber bald ;-) )

    lg

  2. #2
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Sobald die Hühner wach sind, wollen sie auch raus. Und dann drängeln sie sich schon an der Stalltür. Wir haben keine automatische Klappe, sondern einer aus der Familie geht hin und macht auf. Wir sind alle Frühwachwerder.
    Hennen sind nicht laut, ich habe nur eine, die ankündigt, wenn sie ein Ei gelegt hat. Sonst hört man nur einen Singsang und Gegickel, das nicht mal so laut ist wie das Vogelgezwitscher morgens.

  3. #3
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Meine Hühner dürfen raus, sobald der Axt aufmacht. Das ist im Sommer schon sehr früh. Sie rennen dann auch gleich ins Freie. Meine Hühner, ohne Hahn, sind gut eingewöhnt und nicht laut.

    Wenn Du nicht möchtest, dass die Hühner so früh raus gehen, dann könntest Du einen Axt mit Zeitschaltuhr nehmen. Dort könntest Du die früheste Zeit, zu der der Axt öfnnen darf, eingeben. Das habe ich bei meinen Wellensittichen. Die sind nämlich im Sommer morgens wirklich laut.
    Gruß Susanne

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Hallo,

    wir haben am Stall eine Hühnerklappe, die von Hand geöffnet werden muss und in einen kleinen, überdachten Auslauf führt. Nur der Ausgang aus diesem kleinen in den großen Auslauf wird über eine Hühnerklappe gesteuert.

    Ich lasse die Hühner also morgens von Hand aus dem Stall in den kleinen Auslauf. Das ist in der Woche morgens gegen 6.45 Uhr, wenn wir zur Arbeit fahren. Und der Weg aus dem kleinen in den großen Auslauf wird dann über die Hühnerklappe gesteuert. Ich habe mich für die Seiler-Klappe entschieden und den Dämmerungssensor morgens auf eine halbe Stunde Verzögerung gestellt. Im Moment (Dämmerung bei ca. 7.15 Uhr) heißt das, dass er um 7.45 Uhr die Außenklappe öffnet. Da das Öffnen nicht zeitgesteuert, sondern lichtgesteuert ist, geht also immer bei Errreichen der gleichen Morgenhelligkeit die Außenklappe auf - das ist im Sommer natürlich früher, im Winter später. Ich empfinde das als einen wesentlichen Vorteil gegenüber der Steuerung per Zeitschaltuhr (die Zeit ist mir - und vor allem den Hühnern - ziemlich egal, wesentlich ist die Helligkeit).

    Das Siedlungsproblem haben wir auch (und wir haben auch einen Hahn) - das wird aber natürlich dadurch reguliert, dass das Herauslassen aus dem (schallgedämmten) Stall von mir weiterhin per Hand gemacht wird. Ich lasse die Hühner also am Wochenende erst um 8 Uhr aus dem Stall - dann ist auch die Außenklappe schon offen, und sie können direkt in den großen Auslauf. Während der Woche müssen sie erst noch eine Weile im kleinen, sicheren Auslauf bleiben, bevor die Außenklappe bei entsprechender Helligkeit öffnet. So weiß ich, dass die Hühner im Dunklen noch durch das kleine Gehege geschützt sind, bei ausreichender Helligkeit aber dann direkt in's Grüne können.
    Geändert von Stefanie (08.11.2015 um 13:56 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Im Sommer rumoren die Hühner teilweise schon um 4:30, da ich Frühaufsteherin bin, kein Problem, ich habe nur im Sommer Hähne aus der Brut, die dann im Laufe des Sommers immer lauter werden, dass strapaziert doch die Nachbars Nerven, sodas spät. Ende Juli alle nach Sibierien auswandern müssen , ich habe eher dass Problem, dass sie im Sommer abends nicht in den Stall, ich aber ins Bett will

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Meine dürfen auch raus, wenn der Axt aufgeht. Zuerst hatte ich die Zeitschaltuhr auf später gestellt. Aber die Damen haben so einen Krach gemacht, dass sie jetzt gleich raus dürfen. Dann sind sie im Auslauf beschäftigt und wesentlich ruhiger!
    Allerdings habe ich keinen Hahn dabei, da ist es sicher wieder anders...

  7. #7

    Registriert seit
    20.08.2014
    Land
    NRW
    Beiträge
    27
    Unsere kommen unter Woche auch gegen 07.00 Uhr raus und weil wir die Hühnerklappe manuell öffnen am Wochenende entsprechend später (gegen 8.30 Uhr). Jetzt geht es sehr gut, weil es ja auch erst später hell wird, im Sommer gabs dann schon am Wochenende morgens Radau, weil sie raus wollten, da es aber zuerst in einen Auslauf geht, der raubtiersicher ist, ist die Hühnerklappe im Sommer Tag und Nacht offen und dann ist es auch am Wochenende morgens ruhiger :-)

    LG bine

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    O.k. wenn ich es richig verstehe sind sie sogar ruhiger wenn sie um 4:30 zu "ihrer" Zeit im Sommer raus dürfen, als dass man sie bis um 8:00 im Stall lässt...na dann bin ich beruhigt...

  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Pipi Beitrag anzeigen
    O.k. wenn ich es richig verstehe sind sie sogar ruhiger wenn sie um 4:30 zu "ihrer" Zeit im Sommer raus dürfen, als dass man sie bis um 8:00 im Stall lässt...na dann bin ich beruhigt...
    Naja - die Hühner sind dann ruhiger, weil sie nicht randalieren müssen, um rausgelassen zu werden. Ein Hahn wird dann aber im Sommer wesentlich früher krähen als im abgedunkelten Stall .... und auch wesentlich besser zu hören sein .....
    Ich meine, mit Hahn in einer Siedlung geht das nicht, das Rauslassen um 4.30 Uhr ..........

    Ach - hab' grad nochmal nachgelesen .... du hast gar keinen Hahn. Ja, dann .......... wobei eine Henne, die gerade ein Ei gelegt hat, sehr laut (und nach meinem Geschmack viel nervtötender) als ein Hahn sein kann ......... Ich habe eine Henne, die locker 'ne Viertelstunde ihr Triumphgeschrei hören lässt ................ Das um 5 Uhr morgens ......... da würde selbst ich mich beschweren.
    Geändert von Stefanie (08.11.2015 um 19:10 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    deshalb hab ich ja geschrieben : kein Hahn

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann lasst ihr eure Wachteln raus
    Von Wachtel_dressierer im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 10:24
  2. Kleiner Stall, wann raus im Sommer
    Von lumoss im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 10:21
  3. Lasst ihr eure Hühner bei Schnee raus??
    Von Boro567 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 11:27
  4. Wann lasst ihr eure Hühner raus?
    Von Benedikt im Forum Umfragen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 18:46
  5. ab welchen Temperaturen lasst Ihr Eure Hühner raus?
    Von Isabelle im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •